Windows Windows 10 auf schwedischem Notebook HP 820 G3 installieren

Windows Betriebssystem

Django-Nudo

Active member
Registriert
21 März 2022
Beiträge
160
Moin, ich wäre dankbar für Beratung und pack das mal bei Windows rein, kommen vielleicht aber noch andere Kategorien dazu.

Ich habe von einem netten Schweden ein Notebook gekauft und würde gern Windows 10 neu aufsetzen. Ich habe das komischerweise noch nie gemacht.
Im Moment ist noch das OS des Vorbesitzers drauf, hab es (halbwegs funktionierend) auf deutsch umgestellt, es sind aber noch einige Spuren da (kann seine Mails lesen, mach ich natürlich nicht). Ein sauberer Neuanfang ist mein Ziel.

Meine Idee:
Ich lade mir eine Windows 10 ISO bei winfuture runter und installiere mit einem Ventoy Stick komplett neu wenn das geht.

Wie ist das mit dem Key? Ich kann ihn auslesen falls ich bei der Installation danach gefragt werde, aber kann es ein Problem sein, dass die Lizenz wohl ursprünglich im Ausland gekauft wurde? Und dass der Computer und One Drive usw noch mit dem Vorbesitzer verknüpft sind?

Oder reicht auch ein einfaches Zurücksetzen wie hier beschrieben?https://www.tutonaut.de/anleitung-w...llation-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, du kannst dir auch das media creation tool von der offiziellen Microsoft Seite für Windows 10 Runterladen, Solang Windows 10 momentan auf dem Laptop aktiviert ist sollte der Key im mainboard gespeichert sein, und nach der Installation automatisch aktiviert werden(so war es zu mindest bei mir immer). Die Aktivierung sollte auch in Deutschland möglich sein, soweit ich weiß
 
Schliesse mich alexkuc an: nimm das offizielle MediaCreationTool von Microsoft und mach einen Clean Install.
Aktivierung erfolgt automatisch, falls bei der Installation nach einem Key gefragt wird, diesen Punkt überspringen!
 
Ok, danke ihr beiden. Vorsichtshalber mache ich doch noch ein Foto (oder Textdatei) vom Key.
Also ist mediacreation Tool besser als von dvd image?
 
Ok, danke ihr beiden. Vorsichtshalber mache ich doch noch ein Foto (oder Textdatei) vom Key.
Also ist mediacreation Tool besser als von dvd image?
Meiner Erfahrung nach funktioniert das Media Creation Tool am besten, oftmals passiert es das ein Bootable USB Drive das mit Rufus oder anderen Tools und erstellt wurde Fehler während der Installation mit sich bringt (Bei mir zumindest)
 
Der HP 820 G3 wurde mit verschiedenen vorinstallierten Betriebssystemen ausgeliefert.
Bei vorinstalliertem Windows 8.1 oder 10 sollte der Schlüssel im UEFI hinterlegt sein.

Der Betriebssystemhersteller dokumentiert OA3xOriginalProductKey um den 'firmware-embedded activation key' zu lesen.
 
Na dann ist doch alles easy - mach eine Neuinstallation wie schon oben geschrieben, die Aktivierung ist dann "nullo problemo" :cool:
 
Vielen Dank euch allen!! Ich habe es jetzt doch mit meinem Ventoy Stick gemacht aber hat alles geklappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben