Windows 10 App Store, hat dieser wirklich einen Mehrwert? Microsoftkonto sinnvoll?

Ich habe meine Windows10-Lizenzen im Microsoft-Konto registriert.
Hintergrund: Wenn ich es richtig interpretiere, dann könnte ich sie von dort auf einen anderen PC umziehen, wenn mal einer der Win10 PCs den Geist aufgibt. Falls das hier jemand anders sieht, dann freue ich mich um Aufklärung.

Aus dem Microsoft-Konto heraus kann man inzwischen auch skypen.

Wer verschiedene Computer mit einem MS-Benutzer nutzt kann von dort jeweils auf One-Drive zugreifen.

MS-Konto ist auch ein Mailkonto, aber Mailkonten kann man ja auch von 1000 anderen Anbietern bekommen.

Die Garantieabwicklung von MS-Produkten erfolgt über MS-Konten (also wers nicht über den Händler abwickelt). Bei einem SurfacePro hat das recht ordentlich funktioniert.

Weitere Punkte für ein MS-Konto fallen mir nicht ein, aber ich hatte mich auch noch nicht intensiv damit beschäftigt.

Ich habe meine Windows10-Lizenzen im Microsoft-Konto registriert.
Hintergrund: Wenn ich es richtig interpretiere, dann könnte ich sie von dort auf einen anderen PC umziehen, wenn mal einer der Win10 PCs den Geist aufgibt. Falls das hier jemand anders sieht, dann freue ich mich um Aufklärung.
Jupp, funktioniert so.
Als ich das Mainboard meines Desktops getauscht habe, war Windows 10 natürlich nicht mehr aktiviert. Aber bei der Problembehebung wurde ich vom System gefragt, ob ich die Lizenz vom alten Notebook übertragen will. Bestätigen, Windows aktiviert, fertig.

@xsid: Ob der Windows 10 App Store einen Mehrwert bringt muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze auf meinen 5 Win 10-Geräten diverse Apps aus dem Store. Für manche gibt es Alternativen, für andere nicht.

Ich verwende eine ganz andere Mischung. Meine Mails habe ich in meinem MS-Konto und im Store bin ich ebenfalls so angemeldet. Mein Windows-Account ist aber lokal und bleibt auch so. Glücklicherweise kann man sich bei jedem Programm, welches MS-Dienste verwendet (MSOneNote, OneDrive) seperat anmelden, ohne den Benutzeraccount des PCs umzuwandeln.
Allerdings verwende ich keine Apps aus dem Store, da sich bis jetzt keine Notwendigkeit ergeben hat.

Der Store ist halt eine einfache Möglichkeit, zentral Apps zu laden und aktuell halten zu lassen. Und das beinhaltet ja nicht mehr nur moderne Apps, sondern auch noch herkömmliche Desktop Programme.
Die Apps laufen gesandboxt und lassen sich rückstandsfrei mit einem Klick deinstallieren.

So weit spricht also wenig dagegen, auch mal den Store zu nutzen. Für kostenlose Apps gehts neuerdings auch ohne Microsoft Konto. Mit ists etwas einfacher, da halt installierte Apps in der eigenen Bibliothek landen und damit einfach wieder neu installiert werden können, ohne sie erst suchen zu müssen.

Wenn du dich mit dem MS Konto anmeldest, können halt auch Einstellungen synchronisiert werden, wenn du mehrere PCs hast oder deinen PC mal plättest. Ein paar GB Cloudspeicher gibts noch oben drauf, den man halt für unwichtige Daten ganz bequem nutzen kann oder halt mit entsprechenden zusätzlichen Verschlüsselungen auch für wichtige Daten. Ist einfacher als ein eigenständiger Account z.B. bei Dropbox oder ähnlichen Diensten.

Sofern man Windows Store auf einem Gerät nutzen möchte auf dem Sicherheit keine große Rolle spielt (z.B. bei einem Tablet, das nur ein begrenztes Einsatzgebiet hat) ist es eventuell ratsam nicht das lokale Benutzerkonto mit dem Konto für Windows Store zu verknüpfen, da (sinnigerweise) dann nur noch das Passwort für Windows Store genutzt werden kann.

Hallo Windowsianer,

wäre evtl. sinnvoll für jedes Mainboard, jeden PC, was eine Windows 10 Lizenz hat, ein extra MS Konto anzulegen?

So wie ich es verstanden habe, kann man die Lizenz dann auch auf andere Mainboards. PCs übertragen.

Apps mag ich irgendwie nicht, bzw. sind mir mysteriös.

MfG

xsid

wäre evtl. sinnvoll für jedes Mainboard, jeden PC, was eine Windows 10 Lizenz hat, ein extra MS Konto anzulegen?

So wie ich es verstanden habe, kann man die Lizenz dann auch auf andere Mainboards. PCs übertragen.
Wie ich oben schrieb kannst du auch bei Verwendung 1 Microsoft-Kontos für alle Lizenzen zusammen diese (einzeln) auf andere Mainboard/PCs übertragen. Microsoft zeigt dir die in Frage kommenden Lizenzen an und du kannst dann die zu übertragende auswählen.
Du machst es dir zu kompliziert.

Apps mag ich irgendwie nicht, bzw. sind mir mysteriös.
Hmm? Apps sind Programme, die über ein zentrales Repository (den App Store) verteilt (und, wenn kommerziell, gekauft) werden und darüber dann jederzeit neu installiert und aktualisiert werden.
Hast du bei Linux auf auf die zentrale Paketverteilung verzichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schrieb kannst du auch bei Verwendung 1 Microsoft-Kontos für alle Lizenzen zusammen diese (einzeln) auf andere Mainboard/PCs übertragen. Microsoft zeigt dir die in Frage kommenden Lizenzen an und du kannst dann die zu übertragende auswählen.

@moronoxyd

Wie sieht es auch, wenn meinen PC verkaufe, kann man dann die Lizenz dem Käufer-Microsoft-Konto übertragen?

Wie verkauft Du mir eines deiner PC Systeme mit Windows 10 Lizenz, die Du im deinem MS Konto hinterlegt hast?

MfG

xsid

Wie sieht es auch, wenn meinen PC verkaufe, kann man dann die Lizenz dem Käufer-Microsoft-Konto übertragen?

Wie verkauft Du mir eines deiner PC Systeme mit Windows 10 Lizenz, die Du im deinem MS Konto hinterlegt hast?
Ich verkaufe keinen Rechner mit einer Windows 10-Lizenz, sondern einen Rechner mit einer Windows 7/8-Lizenz (je nachdem, was im BIOS hinterlegt oder als Lizenzaufkleber auf dem Rechner vorhanden ist).
Wie sich das auf die mit dem Microsoft-Konto verknüpfte Windows 10-Berechtigung auswirkt, kann ich nicht sagen. Das muss die Zukunft zeigen.

Ich lösche das Gerät aus meinem Konto.
Sobald du dich mit einem Microsoft Konto anmeldest, wird es deinem Konto wieder hinzugefügt.

Du möchtest nicht mehrere Konten für jedes Gerät. Das wäre Unfug. Leg dir ein Konto für dich an.

Warum Programme mysteriös werden, sobald man sie "App" nennt, ist mir jetzt nicht ganz klar. Du kannst z.B. Crystal Disk Info auf der Seite des Autors kostenlos runterladen. Du musst dann immer mal wieder schauen, ob der Autor da eine neue Version zur Verfügung stellt. Alternativ kannst du dir das exakt gleiche Programm kostenlos aus dem Store runterladen. Damit musst du dich nicht mehr um Updates kümmern, weil sie über den Store automatisch verteilt werden. So viel Mysterium ist da nicht bei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben