L440 Windows 10 - Abstürze - Einfrieren - Disk read Error

pcforever

New member
Registriert
15 Okt. 2014
Beiträge
16
Hallo liebe Freunde,

ich bin ja seit letztem Jahr stolzer(?) Besitzer eines L440 und dies hat mal wieder Probleme.

Ich habe Windows 10 Education ganz frisch installiert. Nach einigen Updates und Neustarts hat der Gerätemanager auch alle Treiber automatisch installiert. Somit gabs auch keine nicht erkannten Geräte im Gerätemanger. Soweit ganz gut.
Allerdings machte der Laptop Probleme: Sporadische Bluescreens(Critical Process Died) und Einfrieren während der Startvorgangs. Nach einiger Zeit hat sich dieser jedoch meistens gefangen. Manchmal kam ich aber auch gar nicht bis ins Windows da die vom Händler eingebaute SSD (Crucial CT256MX100) scheinbar nicht erkannt wurde und das BIOS nach einiger Zeit meldete "A disk read error occured" Nach einem Neustart fuhr Windows jedoch anstandslos hoch(Abgesehen von den zuvor erwähnten, sporadisch auftretenden, Problemen).
Eine Neuinstallation von Windows half auch nicht. Anschließend habe ich die ganzen wichtigen Treiber(Chipsatz, etc..) von Lenovo installiert. Keine Besserung. Weiterhin aktualisierte ich das BIOS und die Firmware der SSD was auch nix brachte.
Das auslesen der SMART Werte der SSD zeigte keine Auffälligkeiten.

Die selben Fehler treten immer noch auf(geschätzt bei jedem zweiten Bootvorgang einfrieren von Windows beim Statvorgang, bei jedem 10Startvorgang ein Disk read error und alle 20 mal ein bluescreen)

Wenn der Laptop allerdings erstmal hochgefahren ist und läuft dann ist alles erstaunlich stabil.

Unter Windows 7 hatte ich diese ganzen Symptome nicht(glaube ich^^)

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte oder evtl. sogar schon ähnliche Fälle erlebt?

Danke euch!
 
schwierig , aber es soll geräte kombis geben die einfach nicht laufen , ich erinnere mich an einen User der im x200 auch so ein phänomen hat

mit einer anderen ssd kein problem ,

ich hba auch so eine kombi eine transcend will im yoga nicht mit win 10 , im r400 und im x 200 wohl ,

muss man nicht verstehen ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Rechner mit ...
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0
herunterfahren, und vorher einen normalen Systemstart
"alle Geräte und Dienste neu laden" -> msconfig.exe
einstellen. Das BIOS kommt mit dem WIN10-Hybrid-Modus nicht klar.

Ich tippe auf defekten RAM, und dann würde ich das BIOS nach dem shutdown einfach mal default [F9] setzen.

Manchmal kam ich aber auch gar nicht bis ins Windows da die vom Händler eingebaute SSD (Crucial CT256MX100) scheinbar nicht erkannt wurde und das BIOS nach einiger Zeit meldete "A disk read error occured" Nach einem Neustart fuhr Windows jedoch anstandslos hoch(Abgesehen von den zuvor erwähnten, sporadisch auftretenden, Problemen).

Die SSD bzw. der SSD-Controller hatten, warum auch immer, keine Zeit für eine vernünftige Initialisierung durch das BIOS.

Sporadische Bluescreens(Critical Process Died) und Einfrieren während der Startvorgangs.
Der Bluescreen ist kein BIOS-Fehler, sondern ein zweiter Fehler, meistens defekter RAM oder aber auch ein falscher INTEL-Rapid-Store-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, BIOS habe ich zurückgesetzt und nun läuft Memtest. Aber wie erwartet ist bei den ganzen Startvorgängen diesmal gar kein Fehler aufgetreten. Mal sehen. Ich beobachte die Lage.

Das BIOS kommt mit dem WIN10-Hybrid-Modus nicht klar.
Den besagten Modus habe ich schon ganz zu Anfang deaktiviert.

Mal sehen was herauskommt. Danke schonmal für alle Tipps.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben