Windows 10 1909 Thread

der_ingo

Rather active member
Themenstarter
Hallo allerseits,

nachdem Windows 10 in der Version 1909 offiziell schon an einigen Ecken vorhanden ist, mach ich mal den Anfang und starte ganz dreist einen neuen Thread. ;-)
Die neue Version trägt die Buildnummer 18363 und die von Microsoft über VLSC und Visual Studio bereits offiziell verfügbaren Medien liefern die 18363.418 aus.

Offizieller Start für den Enduser dürfte der Patch-Day im November sein, d.h. der 12.11.

Wichtigste Änderungen fürs Updaten: für Nutzer von 1903 ist der Weg zu 1909 sehr fix. Das Update KB4517245 schaltet einfach die neuen Features frei und hat selber nur wenige Kilobytes. Alle Änderungen, die 1909 so bringt, sind also in 1903 schon drin - nur halt eben noch nicht freigeschaltet.
Es gibt somit auch keinerlei API Änderungen und dadurch dürfte es auch eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme geben. Wo 1903 eh schon läuft, läuft 1909 ebenfalls. Was für 1903 freigegeben ist, werkelt unter 1909 genauso. Es gibt daher auch kein neues SDK und selbst die Sprachpakete bleiben zur 1903 kompatibel.

Wer noch auf 1809 oder früheren Versionen unterwegs ist, muss dann entsprechend wie bisher ein normales Build-Upgrade machen. Entweder per ISO oder - sobald verfügbar - über das Media Creation Tool oder Windows Update.

Änderungen gegenüber 1903 hat man bei Deskmodder schon ausführlich aufgelistet: https://www.deskmodder.de/blog/2019/09/28/windows-10-1909-die-aenderungen-in-der-uebersicht/

Damit fröhliches Updaten! :-)

Der Lüfter dreht hingegen weiter fröhlich seine Runden.
Ich hab hier heute auch mal das X200 rausgekramt. Ja, da dreht der Lüfter fröhlich seine Runden. Das Ding ist halt auch relativ warm.
Man kann mit TPFC die Sache etwas beeinflussen. Aber die alten X-Serie Geräte waren nie Leisetreter.

Kann ich nur bestätigen. Bei meinem X200 pendelt die Temperatur zwischen 50°C und 64°C, wenn ich Youtube-Videos schaue, sonst 50-60°C, wobei der Lüfter laut TPFanControl zwischen Stufe 0 und 3 schwankt.

Vermutlich könnte bessere, frische Wärmeleitpaste noch ein wenig bringen, denn hier sind die Temperaturen bei Youtube Videos eher höher. Ich hab aber bisher so gar keine Lust, das Ding komplett zu zerlegen. Anders kommt man da ja nicht ran.

Ohne TPFC bleibt der Lüfter hier relativ konstant bei höheren Drehzahlen, auch wenn die CPU Temperatur mal wieder sinkt. So richtig doll geregelt wird da im BIOS Modus nicht. Kann allerdings auch ein Hardwareproblem sein.

Zum Vergleich mal meine Lüfterstufen:
Code:
Level=50 0		// Level=140 0
Level=55 1		// Level=150 1
Level=60 3              // Level=165 3
Level=65 7		// Level=175 7
Level=90 64		// Level=195 64

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung