Windows 10 1809 - Infos, Fehler, Bugs

sarek

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
Bei dem letzten Thread zur 1803 hat das ja auch einigen Usern sehr geholfen. Deswegen direkt den neuen Thread für die 1809, die gestern (2. Oktober) ihr Rollout hatte.

Aktuell sind meine Kisten die Version am installieren. Von daher kann ich selbst noch nichts beisteuern...
 
Das wäre ja wieder ein GAU Szenario gewesen wenn WOL lahmgelegt hätte.

Andererseits, bei MS scheint immer noch ein Mann, ein Computer zu gelten. :)
 
Also weil ein einziger User bei reddit ein Sound-Problem hat, wird eine Schlagzeile draus? Langsam ist das nicht mehr nachvollziehbar, was da abgeht...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zumal MS das ja selbst nicht gebacken bekommt. 1803 war fehlerhaft zum Release, die 1809 auch...

Kennst du fehlerfreie Software? Wäre es wirklich ein Unterschied, wenn nur ein Update pro Jahr käme, was dann aber wieder deutlich mehr Änderungen mit sich brächte? Denn das, was jetzt auf zwei Versionen verteilt kommt, würde dann ja in einer Version auf einmal geändert.

Ein Release pro Jahr mit mind. 30 Monaten Support im Enterprise Umfeld und alles wäre weniger dramatisch. Aber so, die Frühjahrsversionen 18 Monate Support, die Herbstversionen 30 Monate. Planbarkeit gibt's nicht, mangels verlässlicher Zeiten...
Äh...genau die Planbarkeit hast du doch aber gerade selber beschrieben. Genau das was du dir wünscht, macht man da doch jetzt!? Wenn du im Enterprise Umfeld nur noch die Herbst-Releases freigibst, hast du danach eine Zeit Ruhe und 30 Monate Support. Das entsprechende Release kommt jeweils als September Release und daraufhin startet der Support-Zyklus. Ich verstehe nicht, warum das für dich nicht planbar sein soll.
 
X240, gerade per Windows Update das 1809 erhalten, in den Benachrichtigungen werden keine Nachrichten mehr angezeigt (also kein Inhalt), ansonsten alles OK...
 
hallo, schönen dritten advent,

könnt ihr mir sagen, wie es um lenovo vantage steht?

ich habe 1809, die vorherigen links gelesen, deinstalliert, neu installiert etc. aber es funktioniert nach, wie vor nicht...
diese seite hatte ich auch gesehen: https://support.lenovo.com/us/de/solutions/ht507291
mein W520 wird wohl nicht unterstützt...

habt ihr einen tip für mich?

herzliche grüße, susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste gar nichts tun. Es war schon bei 1803 installiert und lief problemlos und so wars auch nach dem Update auf 1809.

Grüße Thomas
 
ja harpo,

Lenovo System Interface Foundation for Windows 10 habe ich in allen varianten mehrfach installiert, deinstalliert... etc.
ich habe version 1.1.17.1
klappt nicht...

vantage2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal versuchen, das Vantage selbst mit der Prof-Trialversion des CCleaner zu deinstallieren.

---
ccleaner uninstall.PNG
---​
 
danke think_pad, habs versucht

Das, was Du da anzeigst, ist nicht das Vantage, sondern die System Interface Foundation.

Die System Interface Foundation muss extra unter Programme in der Systemsteuerung deinstalliert werden. Wenn diese dort nicht mehr zu finden ist, ist diese defekt um muss mit genau dieser Version "drüberprogrammiert" werden. Entweder geht dann das Vantage einfach so, oder man kann es jetzt deinstallieren. Das musst Du ganz einfach ausprobieren... :)
 
Hast du evtl. uralte TVT-Tools installiert? Bei mir hat das geholfen (hatte die Win7-Ur-Installation auf meinem T430s immer wieder aktualisiert und mit 1809 ging dann Vantage nicht mehr). Alternativ sollte es aber auch eine saubere Neuinstallation tun.
 
zuerst hab ich ccleaner installiert, wie du gesagt hast
dann vantage über ccleaner deinstalliert
dann neu gestartet
dann vantage neu installiert
dann neu gestartet
vantage fehlermeldung
system interface foundation aktualisiert mit der in post 172 genannten version
dann neu gestartet
usw... usw.. es geht einfach nicht...

und wie in anderen foren zu lesen, ich bin nicht die einzige...
mein win 10 ist kein clean install, sondern war vorher win 7 und ist per upgrade zu win 10 geworden..

ich hab echt keinen plan mehr...
soll ich von dem ccleaner das registry tool drüber laufen und säubern lassen?

herzliche grüße, susanne

...
was ist DeviceMetadataCache in deutsch? wo soll ich den ordner finden?

habs gefunden: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/install/device-metadata-cache

...
neues clean install von win 10 möchte ich nicht... alles andere läuft ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir hat das oben verlinkte geholfen. In dem Thread steht auch, wo sich die Ordner befinden. Am besten mal den ganzen Thread lesen und dann der von mir verlinkten Anleitung folgen.
 
Ich hatte derartige Probleme vor einem Jahr gehabt und es dadurch gelöst, indem ich das Konto des Benutzers "Administrator" (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Benutzer und Gruppen - Benutzer) aktiviert und als diesen eingeloggt hatte. Mit diesem Account funktionierte dann die Installation, die wegen fehlender Berechtigungen selbst mit "Als Administrator ausführen" nicht geklappt hatte.
Anschließend das Administratorkonto wieder deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke mornsgrans,

hab es versucht als administrator, doch sobald er als a. startet kommt so ein begrüßungs und dialogfenster, welches bei mir nur unzureichend dargestellt wird (weißer hintergrund, links oben in der ecke infofenster, ist aber extrem minmalistisch dargestellt, konnt nix sehen, nix richtig klicken... nix richtig scrollen, wie zerschossen... hab dann glücklichweise strg alt entf gedrückt und den benutzer wechseln können.. dann das administratorkonto wieder deaktiviert... puuuh...

dann soll es halt nicht sein...

herzliche grüße, susanne
 
Deinstalliere das System Interface Foundation Paket doch zuerst mal. Wenn dann im Gerätemanager das oben gezeigte Gerät noch vorhanden sein sollte, deinstalliere es bitte ebenfalls.
Danach neu starten und testen, ob sich das LSIF Paket dann wieder sauber neu installieren lässt.

Andererseits ist Lenovo Vantage auf einem W520 aber auch nicht so wirklich wichtig. Du kannst dort nicht wirklich viel bei den älteren Geräten einstellen. Automatische Updates für Treiber gibt es eh nicht mehr. Wenn du also generell auf LSIF und Vantage verzichtest, wird dir nichts entgehen.
 
Das Windows 10 Update 1809 wurde nun ja von Microsoft generell freigegeben. Heißt das, dass die Treiberprobleme mit den Intel Onboard-Grafiken behoben wurden?
Angeblich wird das Update angeboten, wenn man manuell auf "Nach Updates suchen" klickt. Auf meinem X1 mit besagtem problembehafteten Grafiktreiber wird das Update nach wie vor nicht angeboten.
 
Auf meinem X1 mit besagtem problembehafteten Grafiktreiber wird das Update nach wie vor nicht angeboten.

Genau deswegen! Solange das Treiberproblem nicht beseitigt wurde - entweder durch MS oder durch einen neuen Intel-Treiber - wird das Update nicht angeboten, wenn die Updatesuche feststellt, dass dieser problematische Treiber verwendet wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben