Hi!
Spiel mal in den Kompatibilitätseinstellungen (rechte Maustaste) mit den Einstellungen "für Windows-Version X" und "Hohe DPI-Einstellungen".
So, habe diverse Tests durch. Leider ohne jeglich Veränderung/Verbesserung. Was mir dabei aber aufgefallen ist - Windows schein ein allgemeines Problem mit vielen Schriften auf dem X220 zu haben (weil sie in der Voransicht bereits kaputt/mies dargestellt werden). Ich versuche es mal mit der Installation der "älteren" Grafik-Treiber aus dem Build 1803, da bestand dieses Problem nämlich noch nicht.
Dank eigenem WSUS-Server und diversen Hacks mache mich mir wenig Sorgen, dass Win 10 hier irgendwas aktualisiert. Letztendlich ist es eh nicht so tragisch, denn meine Haupt-OS ist bisher noch Win 7 mit der Alternative Linux. Win 10 nutze ich eher, damit ich da mal "mitreden" kann. Persönlich auf Dauer damit arbeiten? NEIN!!!
Jetzt kommt Ironie .... Wie gut ist man bei Samsung aufgehoben. Seit mindestens 2 Wochen versucht mein Samsung Tablet den Android-November-Patch zu installieren und scheitert täglich neu dabei. Die einzige Möglichkeit, die mir nach dem täglichen Neustart nach fehlgeschlagener Installation angeboten wird, ist einen Fehlerbericht zu senden. Ich als Dumm-User darf den Bericht natürlich nicht sehen, nicht mal einen Fehler-Code, den man wenigstens googeln könnte (ein gescheites Samsung-Forum gibt's ja nicht), zeigt man dem Anwender. Echt toll so ein Android-System. Ich stell mir grad vor, wenn MS so eine Strategie fahren würde …Grüße Thomas
MS fährt doch eine ähnliche/vergleichbar Strategie - die Beta-Software wird als "fertiges Endprodukt" beim Endkunden ausgerollt (zumindest Win 10 Home) und darf dort reifen. Der Pro- und Enterprise-Kunde kann diese tollen "Updates/Upgrades" ja wenigstens ein Weilchen verzögern, so dass eine gewisse Chance besteht, dass die gröbsten Fehler behoben sind.
Zu Android: Bei mir kommt immer als erstes Root-Zugriff auf Handy/Tablet. Wenn das nicht möglich ist, geht das Gerät ohne persönliche Einrichtung zurück. Das gesamte System ist nämlich nicht gerade vertrauenswürdig, da die wirklichen Rechte auf dem Gerät Google hat und nicht der Nutzer. Ohne Root ist man da am Ar***
Zieht allerdings auch den Nachteil mit sich, dass man sich die Sicherheits-Upgrades sozudagen selbst "basteln" darf, denn die reguläre Update-Funktion erzeugt meistens einen Boot-Loop oder im schlechtesten Fall auch einen teuren Briefbeschwerer.:facepalm: Wobei ich aber ehrlich sagen muss, dass die meisten "kritischen Fehler" bei einem verantwortungsvollen Umgang mit dem System einfach nicht zum Tragen kommen. Es ist halt fast immer das Gleiche: "Der Fehler befindet sich meist 40 cm vor dem Bildschirm"!
Aus dem gleichen Grund lehne ich ja Win 10 so vehement ab - so lange ich nicht sicherstellen kann, wohin meine Daten gehen/abgespeichert werden, gibt es keine Daten. Bei Android ist das noch "relativ" einfach, bei Win 10 eine Katastrophe:cursing: