Windows 10 1809 - Infos, Fehler, Bugs

Ich denke das ist erst durch die Probleme vorher zu einer Nachrichtenmeldung geworden.

Solche Abstimmungsschwierigkeiten wird es immer geben. Zum Problem wird es wenn MS es nicht schafft sie aus den Schlagzeilen zu bekommen.

Sonst setzt sich bei den Nur-Überschriften-Überflieger fest, dass Probleme mit Windows nicht abreissen.
 
Wenn endlich mal aufgehört würde, in jedem kleinen Drittanbieter-Treiberproblem eine Katastrophe für die Menschheit zu sehen, wäre das alles kein Thema.
Zwei Builds eines auf ganz bestimmten Rechnern genutzten Intel Treibers bereiten Probleme und daher bekommen diese das Update grad nicht, bis die Treiber aktualisiert wurden. Ich würde das eigentlich nicht einmal als schlechte Nachricht sehen. Normalerweise ist das eine völlig harmlose, kleine Fußnote im Rahmen eines normalen Rollouts. Genau für solche Dinge macht man ja einen gestaffelten Rollout und nutzt dabei die entsprechende Telemetrie, um bei Problemen eingreifen zu können.

Jau! Im Gegenteil: Das sollte eher eine gute Nachricht sein, da Microsoft damit ja die Möglichkeit unterbindet, diesen Fehler überhaupt erst "einzuschleppen". Auch wird bei den Kommentaren unter dem Artikel lieber auf MS rumgehackt, als auf den Anbieter, der da gepennt hat...

Man geilt sich bei der Journaille lieber an jeder solchen Meldung auf und muss das tagelang ausschlachten mit noch zwei Dutzend Sonderserien an Artikeln, die das generelle Totalversagen heraufbeschwören.
Eigentlich kann man nur noch den Kopf schütteln, wie sich da viele grad überschlagen, um möglichst fette Schlagzeilen aus möglichst unwichtigen Problemen zu generieren.

Gibt halt die dicksten Quoten... Bei einer Webseite hab ich ja eins auf den Deckel bekommen (erste Verwarnung vor Accountsperre^^) für die Aussage, dass diverse Seiten lieber etwas tot reden (bsp. die Lumias damals) und am selben Tag ausführliche Vorabtests (natürlich sehr positiv) für die "anderen" Smartphones raushauen, die technisch dem Lumia hinterher hinken.. Optimalerweise mit einem gesponserten Gewinnspiel für das getestete Smartphone... Bevor es gelöscht wurde, habe ich aber von vielen Usern Zustimmung erhalten :D
 
Jetzt kommt Ironie .... Wie gut ist man bei Samsung aufgehoben. Seit mindestens 2 Wochen versucht mein Samsung Tablet den Android-November-Patch zu installieren und scheitert täglich neu dabei. Die einzige Möglichkeit, die mir nach dem täglichen Neustart nach fehlgeschlagener Installation angeboten wird, ist einen Fehlerbericht zu senden. Ich als Dumm-User darf den Bericht natürlich nicht sehen, nicht mal einen Fehler-Code, den man wenigstens googeln könnte (ein gescheites Samsung-Forum gibt's ja nicht), zeigt man dem Anwender. Echt toll so ein Android-System. Ich stell mir grad vor, wenn MS so eine Strategie fahren würde …

Grüße Thomas
 
Hi!
Spiel mal in den Kompatibilitätseinstellungen (rechte Maustaste) mit den Einstellungen "für Windows-Version X" und "Hohe DPI-Einstellungen".
So, habe diverse Tests durch. Leider ohne jeglich Veränderung/Verbesserung. Was mir dabei aber aufgefallen ist - Windows schein ein allgemeines Problem mit vielen Schriften auf dem X220 zu haben (weil sie in der Voransicht bereits kaputt/mies dargestellt werden). Ich versuche es mal mit der Installation der "älteren" Grafik-Treiber aus dem Build 1803, da bestand dieses Problem nämlich noch nicht.
Dank eigenem WSUS-Server und diversen Hacks mache mich mir wenig Sorgen, dass Win 10 hier irgendwas aktualisiert. Letztendlich ist es eh nicht so tragisch, denn meine Haupt-OS ist bisher noch Win 7 mit der Alternative Linux. Win 10 nutze ich eher, damit ich da mal "mitreden" kann. Persönlich auf Dauer damit arbeiten? NEIN!!!

Jetzt kommt Ironie .... Wie gut ist man bei Samsung aufgehoben. Seit mindestens 2 Wochen versucht mein Samsung Tablet den Android-November-Patch zu installieren und scheitert täglich neu dabei. Die einzige Möglichkeit, die mir nach dem täglichen Neustart nach fehlgeschlagener Installation angeboten wird, ist einen Fehlerbericht zu senden. Ich als Dumm-User darf den Bericht natürlich nicht sehen, nicht mal einen Fehler-Code, den man wenigstens googeln könnte (ein gescheites Samsung-Forum gibt's ja nicht), zeigt man dem Anwender. Echt toll so ein Android-System. Ich stell mir grad vor, wenn MS so eine Strategie fahren würde …Grüße Thomas
MS fährt doch eine ähnliche/vergleichbar Strategie - die Beta-Software wird als "fertiges Endprodukt" beim Endkunden ausgerollt (zumindest Win 10 Home) und darf dort reifen. Der Pro- und Enterprise-Kunde kann diese tollen "Updates/Upgrades" ja wenigstens ein Weilchen verzögern, so dass eine gewisse Chance besteht, dass die gröbsten Fehler behoben sind.
Zu Android: Bei mir kommt immer als erstes Root-Zugriff auf Handy/Tablet. Wenn das nicht möglich ist, geht das Gerät ohne persönliche Einrichtung zurück. Das gesamte System ist nämlich nicht gerade vertrauenswürdig, da die wirklichen Rechte auf dem Gerät Google hat und nicht der Nutzer. Ohne Root ist man da am Ar***
Zieht allerdings auch den Nachteil mit sich, dass man sich die Sicherheits-Upgrades sozudagen selbst "basteln" darf, denn die reguläre Update-Funktion erzeugt meistens einen Boot-Loop oder im schlechtesten Fall auch einen teuren Briefbeschwerer.:facepalm: Wobei ich aber ehrlich sagen muss, dass die meisten "kritischen Fehler" bei einem verantwortungsvollen Umgang mit dem System einfach nicht zum Tragen kommen. Es ist halt fast immer das Gleiche: "Der Fehler befindet sich meist 40 cm vor dem Bildschirm"!
Aus dem gleichen Grund lehne ich ja Win 10 so vehement ab - so lange ich nicht sicherstellen kann, wohin meine Daten gehen/abgespeichert werden, gibt es keine Daten. Bei Android ist das noch "relativ" einfach, bei Win 10 eine Katastrophe:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
MS fährt doch eine ähnliche/vergleichbar Strategie - die Beta-Software wird als "fertiges Endprodukt" beim Endkunden ausgerollt (zumindest Win 10 Home) und darf dort reifen. Der Pro- und Enterprise-Kunde kann diese tollen "Updates/Upgrades" ja wenigstens ein Weilchen verzögern, so dass eine gewisse Chance besteht, dass die gröbsten Fehler behoben sind.
Das ist schon noch was anderes. Darüber, wie ausgereift eine Software bei Auslieferung sein muss, kann man natürlich streiten. Aber jedes Windows hat eine Ereignisanzeige und in der Regel gibt es bei fehlgeschlagenen Installationen eine Fehler-Code und oft auch ein log-File, mit dem sich arbeiten lässt. Mit etwas Zeit und Geduld findet sich das Problem auch in diversen Foren mit Lösungsansätzen dazu. Ob die immer zum Ziel führen, sei mal dahingestellt, aber das A-Betriebssystem in der N-Version des G-Konzerns verrät nichts, außer eben, dass es gescheitert ist.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi!
Zu Android: Bei mir kommt immer als erstes Root-Zugriff auf Handy/Tablet. Wenn das nicht möglich ist, geht das Gerät ohne persönliche Einrichtung zurück. Das gesamte System ist nämlich nicht gerade vertrauenswürdig, da die wirklichen Rechte auf dem Gerät Google hat und nicht der Nutzer. Ohne Root ist man da am Ar***
Zieht allerdings auch den Nachteil mit sich, dass man sich die Sicherheits-Upgrades sozudagen selbst "basteln" darf, denn die reguläre Update-Funktion erzeugt meistens einen Boot-Loop oder im schlechtesten Fall auch einen teuren Briefbeschwerer.:facepalm:

Auch so ein treffliches Beispiel. Hier wird sowas seelenruhig hingenommen und als völlig normal angesehen. Dagegen ist es in Windows ein riesen Drama, dass es nach Hause funkt. Dass man den Funkverkehr recht gut konfigurieren kann und es sogar unzählige Programme für die Privacy-Einstellungen gibt, wird dagegen kaum zur Kenntnis genommen. Außer der Brachialkeule des gemoddeten Root-System, die dann meist auch mehr schlecht als recht werkeln, wie du ja selbst anmerkst, hat Android da nichts zu bieten.

Grüße Thomas
 
Aber jedes Windows hat eine Ereignisanzeige und in der Regel gibt es bei fehlgeschlagenen Installationen eine Fehler-Code und oft auch ein log-File, mit dem sich arbeiten lässt. Mit etwas Zeit und Geduld findet sich das Problem auch in diversen Foren mit Lösungsansätzen dazu. Ob die immer zum Ziel führen, sei mal dahingestellt...

Hallo Thomas!

Stimmt schon, bei Windumm wäre ich manchmal glücklich, wenn es ein vernünftiges Fehlerpotokoll geben würde. Hier - in diesem Fall mit dem X220 gibt es keine Fehlermeldungen, im Geräte-Manager ist alles okay und auch bei den üblichen Protokollen ist kein Bildschirm- oder Grafiktreiber-Problem ersichtlich.
Wenn Ich mir als IT-Betreuer doch so manche "Hiobs-Botschaft" über gefährliche bzw. problematische Updates zu Gemüte führe, dann bin ich doch froh, dass in meinem Dienst-Umfeld kein Win 10 läuft und ich privat jeglichen Support für Win 10 ablehne, dann ist das nicht das "Verteufeln von Neuerungen".
In meiner Firma wird Datenschutz ziemlich groß geschrieben und umgesetzt (auch durch sehr intensive Schulungen des betreffenden Personals, insbesondere des Supports) und einen ähnlichen Maßstab lege ich daher auch an mein privates Umfeld.
Ich will hier keine Cloud-Lösungen schlecht machen (nutze ich ja schließlich selbst), doch man sollte immer wissen, wer die eigenen Daten hat bzw Zugriffsrechte. Das ist einfach eine Vertrauensfrage...
 
Wir schweifen aber vom Thema ab, die Diskussion über Beta-Software und Android gehört hier nicht hin, ist schon 100-fach geführt worden und bringt auch nichts.

Grüße Thomas
 
Im September veröffentlichte Intel versehentlich Versionen seines Anzeigetreibers (Versionen 24.20.100.6344, 24.20.100.6345), die versehentlich nicht unterstützte Funktionen in Windows aktiviert haben. Nach dem Update auf Windows 10, Version 1809, funktioniert die Audiowiedergabe von einem Monitor oder Fernsehgerät, das über einen HDMI-, USB-C- oder Display-Port an einen PC angeschlossen ist, auf Geräten mit diesen Treibern möglicherweise nicht ordnungsgemäß.

... und ...

Um festzustellen, ob Ihr PC betroffen ist

1. Geben Sie im Menü Start den Eintrag Geräte-Manager in das Suchfeld ein. Wählen Sie aus den Suchergebnissen den Geräte-Manager aus.
2. Suchen und erweitern Sie Display-Adapter .
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Intel® HD Graphics- Gerät.
4. Wählen Sie Eigenschaften .
5. Klicken Sie auf die Registerkarte Treiber .
6. Überprüfen Sie Ihre Treiberversion. Wenn die Treiberversion als 24.20.100.6344 oder 24.20.100.6345 aufgeführt ist, ist Ihr System von diesem Problem betroffen.

Wenden Sie sich an den Microsoft-Support, um eine Lösung zu erhalten.
 
Mal kein Bug, sondern nur eine Info: Seit 1809 passt die 64Bit-Installation nicht mehr auf einen 4GB-Stick. Bei 1803 wurde nur gemeckert, aber 4GB reichten dennoch.


Grüße Thomas
 
Wobei zu beachten ist, dass Win 7 die Version mit SP1 meint.

Ich kenne keine Win 7 Installation die nicht SP1 hat, das kam doch auch schon 2010 raus wenn ich nicht irre.

Letztlich kommt man um den Umstieg auf das 10er Windows nicht rum, also warum warten bzw. wo liegt heute noch der Vorteil von Win7?
Kommt man schon und abgesehen von den etlichen Win 10 Problemen (die ich jetzt nicht aufzählen brauche) gefällt mir die Oberfläche einfach nicht:
- Kein Aero mehr
- Sinnlose DAU Menüs in denen man nur halbherzig Einstellungen ändern kann und man am Ende doch wieder über die Systemsteuerung die alten Menüs aufrufen muss
- Bluescreens und Probleme nach (Zwangs-) Updates
 

Ich kenne keine Win 7 Installation die nicht SP1 hat, das kam doch auch schon 2010 raus wenn ich nicht irre.


Genau wie die 1503-Installationen von Win10 wohl ausgelaufen sind. Das ist immerhin auch schon 3 Jahre her.




Kommt man schon und abgesehen von den etlichen Win 10 Problemen (die ich jetzt nicht aufzählen brauche) gefällt mir die Oberfläche einfach nicht:


- Kein Aero mehr


- Sinnlose DAU Menüs in denen man nur halbherzig Einstellungen ändern kann und man am Ende doch wieder über die Systemsteuerung die alten Menüs aufrufen muss




Ohne Wenn und Aber: Das Ende von Win7 nähert sich. Du wirst dich also demnächst an die neue Optik gewöhnen müssen.


Grüße Thomas
 
Mal eine Frage zum jüngsten "Feature" des Win10 1809 Updates, den Treiberproblemen mit Intel Onbard-Grafik. Gibt es eine Aussage welche Thinkpads davon betroffen sind oder kann man pauschal sagen alle, die die Intel Onboard-Grafik nutzen?
 
Mal eine Frage zum jüngsten "Feature" des Win10 1809 Updates, den Treiberproblemen mit Intel Onbard-Grafik. Gibt es eine Aussage welche Thinkpads davon betroffen sind oder kann man pauschal sagen alle, die die Intel Onboard-Grafik nutzen?

selber prüfen gemäß #108
 
Ich habe das Update bisher mit Absicht nicht installiert. Deswegen wollte ich vorab ein Gefühl dafür bekommen, ob ich danach betroffen bin oder nicht.
 
Ohne Wenn und Aber: Das Ende von Win7 nähert sich. Du wirst dich also demnächst an die neue Optik gewöhnen müssen.

Mit wenn und aber: Ich werde Win 7 auch über das Support Ende hinausnutzen, und was in 2 Jahren ist wird man sehen, vielleicht kommt MS irgendwann zur Vernunft...man darf ja noch träumen.
 
Mal eine Frage zum jüngsten "Feature" des Win10 1809 Updates, den Treiberproblemen mit Intel Onbard-Grafik. Gibt es eine Aussage welche Thinkpads davon betroffen sind oder kann man pauschal sagen alle, die die Intel Onboard-Grafik nutzen?
Es sind doch nur genau zwei bestimmte Builds eines Intel Grafiktreibers betroffen. Und wer diese installiert hat, bekommt das Update eh nicht angeboten.
 
Schön! Sollte man den Treiber vor dem Update installieren oder werden die in das Update integriert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben