Windows Windows 10 & 11 - Schwarzer screen, cursor sichtbar - update probleme

Windows Betriebssystem

heinzwerner

Member
Registriert
21 Aug. 2012
Beiträge
35
Guten Morgen allerseits,

ich betreue für Mitarbeiter diverse Geräte und aktuell überrollt mich das gleiche Probleme bei wirklich vielen Geräten, wofür ich so keine Lösung, auch nicht durch googeln fand.

Nach den aktuellen Windows Updates kommt beim Boot schlicht ein schwarzes Bild und man sieht den Cursor, nach mehrfachen Neustarts und dergleichen scheint es wieder zu gehen und das System lässt sich normal starten.

Habe es auf T470ern mit W10 gehabt sowie auf T480er 8Gen mit Windows 11.

Außerdem haben wir aktuell oft das Problem, dass sich Windowsupdates in Dauerschleife bei 99% aufhängen und nicht durchlaufen.

Beide Fehlerbilder kamen quasi aus dem nichts, ich vermute es liegt am aktuellen Windowsupdate.
Kennt jemand eventuell das Problem und weiss eine Lösung? Aktuell schmieren mir hier gefühlt alle Systeme der Mitarbeiter nach und nach ab.
 
Kenne ich. Hatte ich früher mal als ich im Windows zuviel gepfuscht hatte, z.B. den Cortana-Ordner (SearchUI / SearchApp) händisch umbenannt hatte, und danach ein Update aufgespielt habe. Die Classic Shell hat das auch mehrmals verursacht, das war noch bei Windows 8. Also generell Eingriffen in das System die von MS nicht vorgesehen sind. Theme Patchers, Startmenü-Ersatzprogramme.

Aber dass sich das nach mehrmaligen Neustarts wieder gibt ist mir neu. Kann vielleicht auch an was anderem liegen.
 
Kenne ich, wenn nach einem W10 Update oder Upgrade ein User verwendet wird, der schon länger nicht mehr an der Maschine angemeldet war. Über die Windows Taste und Alt-Tab kann man jeweils kurzzeitig ein normales Desktopbild bekommen. Wir versuchen dann immer ein CMD Box zu öffnen und GPUPDATE /FORCE und danach ein Neustart, dann tut es i.d.R. wieder normal. Kürzlich war das Gefummel aber langwieriger und plötzlich nach ca. 10 Minuten war der Desktop normal.
 
Kenne ich, wenn nach einem W10 Update oder Upgrade ein User verwendet wird, der schon länger nicht mehr an der Maschine angemeldet war. Über die Windows Taste und Alt-Tab kann man jeweils kurzzeitig ein normales Desktopbild bekommen. Wir versuchen dann immer ein CMD Box zu öffnen und GPUPDATE /FORCE und danach ein Neustart, dann tut es i.d.R. wieder normal. Kürzlich war das Gefummel aber langwieriger und plötzlich nach ca. 10 Minuten war der Desktop normal.
Ja, das Fehlerbild ist im Grunde identisch, nur dass das auch bei regelmäßigen Nutzern passiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben