windowa Firewall aktiviert sich von selbst

Weshalb

Member
Themenstarter
Hallo an Alle,
ich bin nun beim eifrigen Einrichten meines neuen Think Pads.

Ich habe als erstes die Symantec Software aus dem Autostart genommen, wonach der Firefox nicht mehr lief. Nach einem kompletten Deinstall selbiger Software schon. Allerdings funktioniert nun Bluetooth nicht mehr richtig.

Auch nach einer Ordernfreigabe komme ich nicht weiter, ich kann zwar andere freigegebene Ordner im Netz sehen, von einem anderen Rechner aber die vom Think Pad nicht.

Deshalb wollte ich erstmal die Windowsfirewall deaktivieren, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Leider aktiviert sie sich jedes Mal wieder beim Hochfahren neu.

Bin mit meinem Rat etwas am Ende, da ich keinen Zusammenhang sehe.

Für Antworten wäre ich natürlich wieder sehr dankbar.

Alle Probleme die Du beschreibst sollten eigentlich nicht auftreten, das beste wäre wohl Windows nochmal neu zu installieren und dann Schritt für Schritt die nicht benötigte Software zu deinstallieren.

Bluetooth geht nun wieder und die Firewall hat sich durch eine Einstellung im ThinkVantage Access Connections immer wieder von alleine aktiviert.

Einfach auf Wlan Einstellungen > weitere Einstellungen> Netzsicherheit> Einstellungen> Windows Firewall aktivieren> Haken raus.

Ich kann den Rechner jetzt zwar schneller anpingen, doch wird mir das Thinkpad immer noch nicht als Arbeitsgruppencomputer angezeigt. Weder auf dem Fremdrechner, noch auf dem Thinkpad selbst.

Habe sogar vor lauter Verzweifellung mit dem Netzwerkassistenten "gearbeitet". Ohne Erfolg. Ich werde weiter probieren.

Also:
Symantec zu deinstallieren war richtig, die taugt nicht viel.

In Access Connections steht in der Tat, ob die Windows-Firewall aktiviert werden soll oder nicht.

Den Netzwerkassistenten zu benutzen, ist kein Drama, den nutze ich ab und zu auch ;)
Wichtig für die Freigaben und die Nutzung derselben von anderen PC ist vor Allem, dass alle PC im Netzwerk der gleichen Arbeitsgruppe angehören.

Ich benutze auf beiden Rechner XP Prof.. Die Rechner sind auch in der gleichen Arbeitsgruppe, nur das ThinkPad zickt eben rum.

Nach langem hin und her habe ich mal vorsichtshalber Norton wieder installiert, um zu schauen, wie dort die Eintstellungen ab Werk waren.

Norton Firewall blockiert tatsächlich aus unersichtlichen Gründen Ordnerfreigaben.Der Status steht in irgend einem Untermenü auf Blockiert. Aber trotz aufheben dieser Einstellung kann man keine Ordner freigeben.

Also wieder deinstalliert und weiter versucht, wieder nichts! Dann den Vdownloader gestartet....auch er sagt mir, dass eine Firewall blockt, obwohl alles aus ist.

Ich denke, dass Norton am System Veränderungen vogenommen hat, die sich nicht mehr so leicht rückgängig machen lassen.

Ich habe mich deshalb entschlossen, dass System mit einem reinen Windows neu aufzusetzen und nur noch ausgewählte IBM Programme zu installieren.

Beim letzen Nortonrechner bekam ich den Liveupdater nicht mehr runter. Es stellte sich heraus, dass es ein Virus war...

Original von T42p
Alle Probleme die Du beschreibst sollten eigentlich nicht auftreten, das beste wäre wohl Windows nochmal neu zu installieren und dann Schritt für Schritt die nicht benötigte Software zu deinstallieren.

Jo so war ich auch früher :D lernt man auch was über Windows, aber meistens kostet es eben viel zu viel Zeit, gerade wenn das System noch nicht alt ist, lohnt es eher es nochmal schnell neu aufzusetzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben