Windos XP Professional x86 SP3 auf X61s mit Intel SSD - Mauszeiger hängt gelegentlich

Frank Drebin

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

in einem Ansturm von Nostalgie habe ich auf meinem X61s mit Intel SSD Windows XP Professional x86 SP3 installiert und musste feststellen, dass der Mauszeiger ab und zu kurz hängt, unabhängig davon, ob eine externe Maus oder der Trackpoint benutzt wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Möglicherweise am Betrieb auf einer SSD, Alignment etc. ist aber eingestellt? Oder an der Tatsache, dass es sich um eine 32-Bit Version handelt die auf einem 64-Bit-fähigen System läuft?

Oder alles Einstellungssache im BIOS?

Danke und viele Grüße

ich habe hier ein X61 mit SSD und XP 32 bit und der Mauszeiger hängt nur gelegentlich wenn sich Avira kurz austobt, da kommt hinterher immer die Entwarnung, dass x Dateien installiert wurden ;)
also normalerweise sollte das auf deinem X61s funktionieren, es sei denn du hast den passenden Treiber nicht installiert
Edith schlägt mal den vor

Die Treiber beziehe ich über SystemUpdate, sollte demnach eigentlich passen.

Ausserdem bezweifle ich, dass es am TackPoint-Treiber liegt da, wie ich ja schrieb, das Problem auch bei einer externen Maus über USB auftritt.

"Fühlt" sich eher so an, als gäbe es seitens Festplatte oder Mainboard irgendwo immer mal kurz einen kleinen Flaschenhals den XP überwinden muss :-)

Hat denn niemand eine Idee, oder bereits mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hängt denn nur der Mauszeiger oder das ganze System? Letzteres würde auf Probleme mit der SSD hindeuten. Hast du mal nen Benchmark gemacht? Und wie hast du XP auf die SSD bekommen? Ist dir "Alignment" ein Begriff?

Hmm, Indexdienst oder andere "hochwichtige" Prozesse, die bei dem neu aufgesetzten XP rumspinnen? Was sagt der Prozessmanager?
Das Problem hatte ich mehrmals bei diversen XP-Installationen (Desktop & TP), da war der Schuldige immer irgendein unnützes Programm (Punkbuster, TeaTimer von SpyBot etc), das zur Unzeit meinte, unnütze Dinge machen zu müssen. Da hilft nur rigoroses Ausmisten!
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

Hängt denn nur der Mauszeiger oder das ganze System? Letzteres würde auf Probleme mit der SSD hindeuten. Hast du mal nen Benchmark gemacht? Und wie hast du XP auf die SSD bekommen? Ist dir "Alignment" ein Begriff?

ubuntu 10.10 und Windows 7 Pro laufen ohne Probleme mit der SSD, ich denke also nicht dass es an der Platte liegt. Alignment ist mir, wie ich im ersten schon erwähnt habe, ein Begriff, die Partitionen wurden per Windows 7-Installation eingerichtet, daran liegt es also auch nicht.

Benchmark? Wovon? Das System läuft sonst einwandfrei und schnell, lediglich der Mauszeiger hängt hier und da.

ElGecko schrieb:
Hmm, Indexdienst oder andere "hochwichtige" Prozesse, die bei dem neu aufgesetzten XP rumspinnen? Was sagt der Prozessmanager?
Das Problem hatte ich mehrmals bei diversen XP-Installationen (Desktop & TP), da war der Schuldige immer irgendein unnützes Programm (Punkbuster, TeaTimer von SpyBot etc), das zur Unzeit meinte, unnütze Dinge machen zu müssen. Da hilft nur rigoroses Ausmisten!

Das Problem tritt schon nach der Installation von Windows XP Pro und sämtlicher Updates auf, da ist nix an kleinen Zusatzprogrammen installiert. Auszumisten ist da also nix :-)

Viele Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben