X4x Wincom SSD im X40

BastianK

New member
Themenstarter
Hallo wertes Forum,

bin neu hier und ein absoluter Neuling im umbauen von Computern, entschuldigt also bitte falls ich eine nicht klare Frage stelle oder eure Antworten nicht gleich verstehe.

Nach dem ich mich nun tagelang durch die Suche gearbeitet habe und keine wirklich passende Antwort fand habe ich mich dazu durchgerungen euch zu Fragen :eek:

Ich suche eine SSD mit ca. 60 GB die Plug and Play in ein X40 passt.

Gefunden habe ich Folgende :

1. - Winkom Powerdrive SL-M1 64GB, 1.8", IDE 44-Pin (SL-M164)
2. - KingSpec 64GB, 1.8", IDE (KSD-PA18.1-064MJ)

3. - Mach Xtreme Technology MX-NANO 44 60GB, 1.8", IDE 44-pin (MXSSD1MNANO-60G)
4. - Photofast G-Monster IDE V4 1.8", 64GB, IDE 44-pin
5. - TeamGroup S18IP2 64GB, 1.8", IDE 44-pin (TG064GS18IP2M)
6. - Winkom Powerdrive ML-M2 64GB, 1.8", IDE 44-pin (ML-M2064)

Passen diese wirklich P+P ?
Gibt es noch weitere die evtl. übersehen habe ?
Zu welcher würdet ihr mir raten ?
Persönlich würde ich zu Nr. 1 tendieren, gibt’s etwas das dagegen spricht ?

Gruß Bastian

Hallo,

vielen dank für die Antwort.
Habe jetzt bie Photofast G-Monster V4 bestellt, bin mal gespannt ob man damit dem X40 nicht doch noch Beine machen kann.....:thumbsup:

Gruß Bastian

Hallo,

Habe jetzt bie Photofast G-Monster V4 bestellt, bin mal gespannt ob man damit dem X40 nicht doch noch Beine machen kann.....:thumbsup:

Gruß Bastian

Hi BastianK,
habe auch ein X40 und wollte, insbesondere um darauf bald Windows 8 aufzuspielen, auch mal eine SSD einsetzen - von daher kommt dein Thread genau zur rechten Zeit.
Die G-Monster hatte ich auch im Fokus bisher - wo hast Du sie denn bestellt, wenn ich fragen darf?

... um darauf bald Windows 8 aufzuspielen...
äh, laß es. An sich wunderbar, ABER: Win8 braucht WDDM Treiber für die Grafik, die gibt es nicht für die verbaute intel-Grafiklösung.
http://thinkpad-forum.de/threads/149548-X41-(intel-GMA915)-Grafiktreiber-für-Windows-8 :cursing:
Blöd, weil ansonsten echt schön, aber eben nicht schnell, sobald irgendeine Grafikleistung gefordert ist (wie z.B. so anspruchsvolle
Dinge wie diese Forumsseite darstellen...) Fazit: Win7, da es die XPDM Treiber noch unterstützt.

Hi BastianK,
habe auch ein X40 und wollte, insbesondere um darauf bald Windows 8 aufzuspielen, auch mal eine SSD einsetzen - von daher kommt dein Thread genau zur rechten Zeit.
Die G-Monster hatte ich auch im Fokus bisher - wo hast Du sie denn bestellt, wenn ich fragen darf?

Hallo,

da ich nur den Hersteller und Maxxxware als Händler gefunden habe, habe ich mich für Maxxxware entschieden da die in D und nicht in Taiwan sitzen.

Gruß Bastian

Hallo BastianK,
ist das Dein Ernst? 316€ für eine 60GB-SSD eines eher unbekannten Herstellers? Mit der Lösung im von Tausrinchi verlinkten Thread könntest Du für weniger Geld eine Samsung 830 256GB mSATA einsetzen...
Nur meine Meinung, ich habe für mein X40 ebenfalls eine Samsung 830 mSATA, wenn auch nur 32GB , bestellt und liege mit Adapterkosten bei unter 50€... bei 64GB wären es etwa 100€ mit Adpater wenn man eine Samsung 830 neu kauft, gebraucht oder bei Einsatz einer crucial m4 entsprechend billiger
Gruß Felix

Na ja, unbekannt stimmt so wohl nicht ganz.
Such mal mit der Bezeichnung im www, dann wirst du sehr viel über die Platte finden und im Vergleich zu vielen anderen Platten ist die einhellige Meinung das diese auch vollgeschrieben nicht langsamer wird. Dies ist für mich besonders wichtig da ich den Rechner und die Platte beruflich einsetze und ein tägliches Datenvolumen von rund 25 GB habe die tagsüber rauf gehen und abends wieder runter.
Da bin ich gerne bereit etwas mehr zu bezahlen...... zudem bin ich kein Freund von "Bastellösungen" was in meinen Augen die Sache mit Adapterleitung darstellt.

Gruß Bastian

Hallo BastianK, ist das Dein Ernst? 316€ für eine 60GB-SSD
Vieeel zu teuer mMn. Eine Mach Xtreme ohne Bastelei kostet eher um die 120€ wenn ich mich richtig erinnere...

Für 316€ kriegst Du sogar eine X6x mit SSD drin...

Meine 2 Cents...

Und die Schreibrate ist nach ein paar Monaten fürn A.... bei der Mach Xtreme ...... zornig ne, dann lieber etwas mehr Geld ausgegeben und die Sache funktioniert langfristig oder tausch ihr alle paar Monate eure Platten ? Meine aktuelle hat jetzt 5 Jahre gehalten......:cool:

äh, laß es. An sich wunderbar, ABER: Win8 braucht WDDM Treiber für die Grafik, die gibt es nicht für die verbaute intel-Grafiklösung.
http://thinkpad-forum.de/threads/149548-X41-%28intel-GMA915%29-Grafiktreiber-f%C3%BCr-Windows-8 :cursing:
Blöd, weil ansonsten echt schön, aber eben nicht schnell, sobald irgendeine Grafikleistung gefordert ist (wie z.B. so anspruchsvolle
Dinge wie diese Forumsseite darstellen...) Fazit: Win7, da es die XPDM Treiber noch unterstützt.

eeecht? oh nööööö - trotzdem vielen Dank für die Info. W7 ansich läut super drauf, aber man will halt immer mehr, immer aktuell bla bla...
ne SSD werd ich aber auch noch einbauen ins X40 demnächst... und knapp 300€ für ne SSD wären mir auch brutal zu viel.
wusste gar nicht von dieser bastellösung mit der Samsung 830... werd mir das jetzt mal durchlesen.. klingt schon mal zu geil, um wahr zu sein :)
Danke an alle schon mal für die nützlichen Informationen in diesem Thread :)

imho lohnt sich keine Platte im X4x, die schneller ist als PATA.

Abgesehen davon:
Im X-Serie Forum mal Präfix-Filter X4x setzen, schon ist es sehr übersichtlich...
Eventuell mal aufteilen in zweistellige und dreistellige Modellbezeichnungen?
Die schon zu den "älteren Modellen" schieben?
"Mittelalte TPs" hinzufügen?
Schon allein wegen der X2xx Posts unter X2x? Wie (rein zufällig!):
http://thinkpad-forum.de/threads/150053-Windows-8-Sound-geht-nicht-und-andere-Treiberprobleme
Nur sone Idee. Mods?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben