Win8 Schnellstart riskant (Heise) + Behebung

Das Problem hatte ich auch schon bei Windows 7, ist also nix neues.

Echt? Wie hast du das geschafft? Egal in welchem Modi mein Win7 ist / war .. nie Probleme mit gehabt.

Nunja, ich war im Ruhezustand, quasi wie Windows 8, wenn man es "herunterfährt". Hab dann xubuntu gebootet, Dateien verändert, hab xubuntu runtergefahren (oder auch in den ruhezustand, bin ich mir nichtmehr ganz sicher), und dann wieder Windows gebootet, die betreffende Datei war dann beschädigt, aber nur unter Windows, das kopieren an einen anderen Ort unter Linux reparierte das ganze wieder.

Richtig.
Im Ruhezustand wird der aktuelle Zustand eingefroren und die Laufwerke nicht sauber ausgehängt.
Daher sind sie nicht in einem konsistenten Zustand und schreibende Zugriffe darauf gefährlich.

Und der Schnellstart von Windows 8 ist ja nur ein "Anwendungen beenden und dann Ruhezustand"-Modus.

Und falls jetzt jemand Microsoft dafür kritisieren will: Was macht Linux, wenn es in den suspend-to-disk geht?
(Ich frage, weil ich es nicht zu 100% weiss. Aber was ich gefunden habe deutet darauf hin, daß hier Dateisysteme hier auch nicht alle unmountet werden.)

Nun, den Ruhemodus deaktiviere ich strickt bei jeder Windows-Version. Ein schneller Rechner in Kombination mit einer SSD macht diesen meines Erachtens unnötig.

wenn win7 im hibernation-modus ist, wird das gleiche problem aufkommen, da das fs nicht komplett ausgehängt wird.

als ich vor ner weile daten auf der kurzlebigen win8-installation parken wollte, hat ubuntu sich geweigert das fs zu mounten, da das drauf installierte windows nicht heruntergefahren sei, sondern sich im ruhezustand befinde und somit die gefahr bestünde das fs zu beschädigen. da ich keine lust hatte, nach einem weg zu suchen win8 vollständig runterzufahren, entschied mich für die radikale lösung: platte mit ext4 formatieren :D problem gelöst!

edit:
unter linux werden die fs mit sicherheit ebenfalls nicht ausgehängt, da der std sonst für anwendungen nicht transparent wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ah *schieb**mehrschieb*

So, jetzt haben wir hoffentlich nur einen Thread zu dem Thema.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben