Win8: Fragen zur Modern UI „Metro“

BitKiller

Active member
Themenstarter
Für alle, die keinen blassen Schimmer von Metro haben,
hier eine gute Beschreibung: Windows 8: Modern UI „Metro“
Danke an dieser Stelle an cyberjonny ;)

Ich wusste auch nicht, dass man gruppieren kann:
Das mit den Gruppen geht ganz einfach: Unten rechts befindet sich in Metro ein kleines Minussymbol. Klickt man auf dieses kommt man in die Gruppenansicht. Dort kann man die Gruppen and Tiles einfach umordnen und auch benennen (rechtsklick auf die Gruppe die man benennen will).
Auch vielen Dank an IbThink :rolleyes:

Für Anfänger auch interessant:
Windows 8 - Apps beenden und herunterfahren

Um Verwaltungstools wie z.B. den Ressource Monitor in Metro anzuzeigen/anzuheften,
muss vorher: Maus rechte Ecke oben oder unten > Einstellungen > Kacheln > Verwaltungstools anzeigen.

Nun beschäftige ich mich mit Metro, da tauchen natürlich auch Fragen auf:
- warum sind Elemente nur einzeln mit rechtsklick anwählbar und nicht mit gedrückter linker Maustaste?
- warum kann man Gruppen als Ganzes nicht löschen?
- wie Inhalt von Gruppen alphabetisch sortieren?
- wie mehrere Verknüpfungen vom Explorer auf einmal an "Start anheften"?
- wie mit dem sniping tool einen Screenshot von Metro machen?

Vielen Dank

- warum sind Elemente nur einzeln mit rechtsklick anwählbar und nicht mit gedrückter linker Maustaste?
Weil Microsoft in Metro die Funktion "gedrückte linke Maustaste" in Metro nur für das verschieben der einzelnen Elemente vorgesehen hat (was ja auch Sinn macht).

- warum kann man Gruppen als Ganzes nicht löschen?
Das kannst du schon. Du wählst einfach mehrere Elemente in Metro mit der rechten Maustaste aus und löst diese dann alle von Start. Einzeln musst du die nicht löschen.

- wie Inhalt von Gruppen alphabetisch sortieren?
Das kannst du nur manuell selber machen. Alphabetisch aufgelistet findest du sie unter "Alle Apps"

- wie mehrere Verknüpfungen vom Explorer auf einmal an "Start anheften"?
Das kann man nur über Umwege machen. Und zwar, indem du die Verknüpfungen, die du auf dem Startmenü haben willst, allesamt in den Ordner "C:\Users\Benjamin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" verschiebst. Dort werden die Vernüpfungen des Startscreens nämlich abgelegt. Lohnt sich IMHO aber nur bei wirklich vielen Verknüpfungen.

- wie mit dem sniping tool einen Screenshot von Metro machen?
Gar nicht. Das Snipping Tool ist nur für den Desktop. Bei Metro muss man ganz altmodisch die "Druck" Taste benutzen. ;)

Kennst du eigentlich schon die Funktion von Win-Taste+X bzw. Rechtsklick in die linke, untere Ecke? Ist auch sehr nützlich. :)

Du wählst einfach mehrere Elemente in Metro mit der rechten Maustaste aus und löst diese dann alle von Start. Einzeln musst du die nicht löschen.
Das habe ich ja gemeint, dass man jeden Punkt extra rechtsklicken muss
und die Gruppe als Ganzes mit einem Klick nicht löschen kann.
Wird keiner machen, war nur eine hypothetische Frage.

Das kannst du nur manuell selber machen.
Großes Minus für Metro :(

Das kann man nur über Umwege machen.
Kleines Minus für Metro :huh:

Kennst du eigentlich schon die Funktion von Win-Taste+X bzw. Rechtsklick in die linke, untere Ecke?
Win-Taste+X kannte ich nicht, rechtsklick in die Ecke schon (bzw. in die anderen Ecken)

Vielen Dank mal für die Antworten! :thumbup:

Und hier ein schickes Dokument mit Win8 Keyboard Shortcuts - sehr nützlich... :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben