X3xx (X300, 301) Win8-64 - F3507g UMTS Problem - Bekomme Karte nichts an laufen

SchwarzerRiese

New member
Registriert
15 Okt. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe ein Thinkpad X301 mit der Ericsson F3507g-UMTS-Karte.
Ich hatte bisher immer Win7 laufen, habe mir aber nun vor kurzem Win8 zugelegt, weil mich das System auf einem anderen PC überzeugt hat. Ich habe dann aufgrund der 4GB RAM auch direkt die 64Bit Version installiert.

Leider habe ich aber nervende Treiber-Probleme mit Win8. :(

Zu allererst bekomme ich das UMTS-Modem nicht ans laufen. Ich habe schon jede Menge im Internet rumgesucht und versucht diesen und jenen Treiber zu installieren, aber es will einfach nicht funktionieren...
Wenn ich Fn+F5 drücke taucht das Modem zwar in der Liste zum An/Abschalten auf, ich kann es auch "einschalten", wenn ich aber 2 Sekunden später wieder Fn+F5 drücke, dann ist das UMTS-Modem wieder abgeschaltet.

Im Geräte Manager taucht das UMTS-Modem interessanterweise aber auf.
Ich habe unter "Modems" den Eintrag "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Modem" und unter "Anschlüsse (COM & LTP)" die Einträge "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Device Management (COM4)" und "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard GPS Port (COM6)".
Und an keinem der Geräte gibt es ein Ausrufezeichen/gelbes Warnschild wie sonst üblich bei nicht funkt. Geräten....!?


...ohne das UMTS-Modem ist das Notebook echt nicht so gut zu gebrauchen wie mit :/

Kann mir bitte irgendwer weiterhelfen mit diesem Problem? DANKE!!! :)


Ich finde es echt schade das Lenovo es nicht schafft, funktionierende Treiber für Win8 64 zur Verfügung zu stellen. :(
Denn z.B. mit der integrierten Intel-Grafik habe ich auch Probleme.
Ich habe es zwar nach viel rumprobiererei und herunterladen des Intel-Treiber-Zip-Pakets für "Administratoren" immerhin mal geschafft die Treiber zu installieren, nachdem ich alle enthaltenen .exe-Dateien vorher manuell auf "Win7-64 Kompatibilitätsmodus" umgestellt hatte.
Was aber leider nicht installiert wird, ist das "Intel ControlCenter", also die Möglichkeit auf dem Desktop per Rechtsklick die Software zu starten (oder auch über die Systeuerung).

Ich bin zwar im generellen kein Freund davon für jeden Treiber eine eigene Software zu installieren, weil Windows eigentlich fast alles selbst kann was diese Programme nützen sollen, aber hier geht es nicht anders wenn ich beispielsweise Sound und Bild über den DP-Port ausgeben will.

...vielleicht hat da ja auch schon jemand eine Lösung gefunden?


Und noch was: ;)
Es gibt im Gerätemanager immer einen Eintrag "PCI Kommunikationscontroller" (und gab es auch bei Win7) mit Warnzeichen.
Lt. meiner Suchen im Internet scheint es sich hier um einen eingebauten Wireless-USB Receiver zu handeln.... Hat schon mal jemals jemand einen Treiber dafür gefunden? :D



Danke für jede Hilfe!


Besten Gruß,
SchwarzerRiese
 
Auf meinem T400 ging es mit einem Win7-Treiber installiert im Kompatibilitätsmodus.
Habe mittlerweile jedoch die F3507g rausgeworfen und durch eine H5321gw ersetzt, welche auch native Windows 8-Treiber hat und bin seither tausendmal zufriedener mit dem UMTS im T400 ;)
 
Danke für jede Hilfe! Besten Gruß, SchwarzerRiese

Willkommen im Forum der Denkbretter! :)

  1. Wenn Du ein Modem in Deinem Gerätemanager stehen hast, bist Du kurz vorm Ziel: Du kannst eine DFÜ-Wählverbindung aufbauen, wenn Du APN, Benutzername und Passwort Deines Providers in Erfahrung bringst.
  2. Du kannst aber auch wahlweise die Mobil Broadband Activation installieren, die erledigt das gleiche.
  3. Die Intel Grafik verbirgt sich unter WINDOWS 8 in der Systemsteuerung.


-
lenovo broadband.JPG........intel grafik win 8.JPG
 
Es gibt im Gerätemanager immer einen Eintrag "PCI Kommunikationscontroller" (und gab es auch bei Win7) mit Warnzeichen.
Das könnte auch der fehlende Treiber für das Intel AMT sein. Schalte das Intel AMT im Bios mal komplett aus, dann ist der Spuk auch verschwunden.
 
Was die Grafik angeht kamen hier ganz ohne Probleme die aktuellen Treiber für die Intel Grafik über Windows Update. Ganz automatisch nach der Installation. Sowohl auf R61 als auch auf T500 mit Intel Grafik. Sollte somit beim X301 auch problemlos klappen.
 
Willkommen im Forum der Denkbretter! :)

  1. Wenn Du ein Modem in Deinem Gerätemanager stehen hast, bist Du kurz vorm Ziel: Du kannst eine DFÜ-Wählverbindung aufbauen, wenn Du APN, Benutzername und Passwort Deines Providers in Erfahrung bringst.
  2. Du kannst aber auch wahlweise die Mobil Broadband Activation installieren, die erledigt das gleiche.
  3. Die Intel Grafik verbirgt sich unter WINDOWS 8 in der Systemsteuerung.

Hallo senser,

danke für deine Antwort.

zu 1.:
Das habe ich auch schon mal versucht gehabt. Das klappt aber leider nicht. Ich kann zwar eine Rufnummer eingeben (*99#) und auch Benutzername und Passwort (ist bei 1und1 UMTS egal) aber eben keine APN. Und ohne APN-Eingabe funktioniert die Verbindung nicht.

zu 2.:
Die habe ich installiert. (!?) Und zwar nach dem Ericsson-Driver für das Modem. Aber: ...scheinbar tut sich da nichts. Ich habe es installiert aber ich habe trotzdem keine Möglichkeit mich einzuwählen, oder eine neue Verbindung im Verbindungsmanager, oder sowas.
Und wie ich oben schon schrieb: Über den Verbindungs-Shortcut (Fn-F5) kann ich zwar die WAN-Verbindung anklicken und aktivieren - funktionieren tut das ganze aber nicht, da die WAN-Verbindung schon eine Sekunde später wieder abgeschaltet ist, wenn man nochmal Fn+F5 drückt.

Keine Ahnung was das ist!?


zu 3.:
Nein, auch das funktioniert leider nicht. Der Treiber ist installiert, das CC aber leider nicht. Es taucht nirgends auf :(
Und die normalen .exe-Installer von der Intel-Site funktionieren unter Win8-64 leider gar nicht mit der im X301 installierten Grafikkarte.


Mfg, Gruß aus Köln
 
zu 1.: Das habe ich auch schon mal versucht gehabt. Das klappt aber leider nicht. Ich kann zwar eine Rufnummer eingeben (*99#) und auch Benutzername und Passwort (ist bei 1und1 UMTS egal) aber eben keine APN. Und ohne APN-Eingabe funktioniert die Verbindung nicht.

Das ist wahr: Ohne APN keine DFÜ-Verbindung! Warum trägst Du diese nicht ein... :rolleyes:

vodafone_modem.jpg
*
zu 2.: Über den Verbindungs-Shortcut (Fn-F5) kann ich zwar die WAN-Verbindung anklicken und aktivieren - funktionieren tut das ganze aber nicht, da die WAN-Verbindung schon eine Sekunde später wieder abgeschaltet ist, wenn man nochmal Fn+F5 drückt. Keine Ahnung was das ist!?

Damit schaltet man den Flugzeugmodus ein und aus! Logisch, dass sich die WWAN-Verbindung mit allen Funkverbindungen verabschiedet..

zu 3.: Nein, auch das funktioniert leider nicht. Der Treiber ist installiert, das CC aber leider nicht. Es taucht nirgends auf
Und die normalen .exe-Installer von der Intel-Site funktionieren unter Win8-64 leider gar nicht mit der im X301 installierten Grafikkarte.

Bevor Du die von Hand heruntergeladenen Intel-Treiber installierst, musst Du WINDOWS 8 natürlich austricksen! Öffne eine Command-Box als Administrator und gebe Folgendes vor der Treiberinstallierung ein:

bcdedit -set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING ON

Das sieht dann so aus:
integrtätscheck abschalten.png

Dann wird WINDOWS neu gestartet, Du startest Setup.exe und ignorierst alle Warnungen etc.

Anschließend an die erfolgreiche Installation des Intel-Grafik-Treibers setzt Du die Option wieder zurück!

bcdedit -set loadoptions ENABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING OFF

Grüße aus Berlin,

senser
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Grafik Treiber für das X301 ist bei Win 8 schon dabei. Da muss nix installiert werden.

Es ging ihm, glaube ich, um das ControlCenter. Die "nackten" Treiber werden WINDOWS 7-kompatibel sein, aber nicht die Software; ist beim Energiemanager unter WINDOWS 8 ja ähnlich.
 
Also ich habe den Power Manager ebenfalls drauf, der macht keine Probleme und ist im vollem Umfang nutzbar. Der Grafiktreiber der drauf ist ist nicht der nackte Win 7 Treiber sonder eine neuere Version für 8. In meinem 2. Link steht wie man den ICC drauf bekommt. Ich weiß aber nicht wozu der gut sein soll. iYassin hatte bei ihm schon den ICC dabei, ohne was nachzuinstallieren.
 
Es ging ihm, glaube ich, um das ControlCenter. Die "nackten" Treiber werden WINDOWS 7-kompatibel sein, aber nicht die Software; ist beim Energiemanager unter WINDOWS 8 ja ähnlich.
Ja genau, es ging mir um das ICC...

Also ich habe den Power Manager ebenfalls drauf, der macht keine Probleme und ist im vollem Umfang nutzbar. Der Grafiktreiber der drauf ist ist nicht der nackte Win 7 Treiber sonder eine neuere Version für 8. In meinem 2. Link steht wie man den ICC drauf bekommt. Ich weiß aber nicht wozu der gut sein soll. iYassin hatte bei ihm schon den ICC dabei, ohne was nachzuinstallieren.
Danke Aurora! :)
Ich werde mir den Link morgen mal ansehen, und ihn probieren!
 
Das ist wahr: Ohne APN keine DFÜ-Verbindung! Warum trägst Du diese nicht ein... :rolleyes:
...weil ich den Ort für die APN nicht kannte! ;) Aber danke für die Hilfe!

Ich war von Win7 noch die komfortablere Eintragung im Verbindungs-Setup gewöhnt, ...aber ist ja nicht das erste mal, das ich in Sachen Benutzerfreundlichkeit von Win8 enttäuscht werde... :(

Damit schaltet man den Flugzeugmodus ein und aus! Logisch, dass sich die WWAN-Verbindung mit allen Funkverbindungen verabschiedet..
Ich hätte vielleicht schreiben sollen, das dies bei mir natürlich nicht so ist! ;)
Ich habe Standardmäßig immer eingestellt, dass die Kombi nur das PopUp öffnet, aber keine Verbindung ein-/ausschaltet!
Macht in meinen Augen keinen Sinn...

Also daher: Daran liegt es nicht ;)


Bevor Du die von Hand heruntergeladenen Intel-Treiber installierst, musst Du WINDOWS 8 natürlich austricksen! Öffne eine Command-Box als Administrator und gebe Folgendes vor der Treiberinstallierung ein:

[...]

Das sieht dann so aus:
[...]

Dann wird WINDOWS neu gestartet, Du startest Setup.exe und ignorierst alle Warnungen etc.

Anschließend an die erfolgreiche Installation des Intel-Grafik-Treibers setzt Du die Option wieder zurück!

Auch diese Anleitung hatte ich im Internet bereits gefunden. Aber trotzdem danke für's Posten, hilft ja auch jedem mit dem selben Problem beim lesen! :)

Genützt hat Sie aber leider nichts. Denn die Installation des ICC war danach trotzdem nicht vorhanden...


Gruß, SchwarzerRiese
 
Hi fb,

deine Ericsson H5321gw UMTS-Karte lief die ohne Probleme im T400? Wenn ja wo liegen in deinen Augen die Vorteile?
 
Mit Zender-BIOS (ist sowieso wegen der 7260 drauf) absolut problemlos. AC, FN-F5 und LED gehen problemlos. Vorteile sind geringerer Stromverbrauch, weniger Treiberschwierigkeiten, bessere Geschwindigkeit... das volle Programm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben