Win8.1 will nach Neustart treiber installieren

Der_Haase

New member
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
504
Hallo zusammen,

heut scheint mein Fragestell-Tag zu sein...

Windows nervt mich gerade nach einem Neustart mit der schönen "Installation von Gerätetreibersoftware abschließen"-Meldung.
meldung.PNG

Schön und gut, leider meldet mir Windows nicht genau was er da installieren und/oder updaten will. Und das würde ich schon gern wissen bevor ich meine Admin Rechte her geb.
Gibt es dazu irgendwelche Logs die man einsehen kann was Windows da genau macht?

Ps.: Natürlich schon gegoogelt, aber die einzigen Tipps die man hierzu bekommt ist, man soll doch bitte das UAC deaktivieren und / oder einen Admin Account verwenden, dann bleiben solche Meldungen aus :facepalm:
 
Schon mal im Gerätemanager nachgesehen, ob es irgendein Gerät mit Ausrufezeichen gibt? Das wird es dann wohl sein...
 
Schon mal im Gerätemanager nachgesehen, ob es irgendein Gerät mit Ausrufezeichen gibt? Das wird es dann wohl sein...

Das war mein erster Schritt, und Nein, leider nichts zu finden.
Ich habe auch nichts an der Hardware verändert und/oder ein neues USB Gerät angesteckt.
Im Prinzip wird es harmlos sein, vermutlich noch die Nachwehen von irgendeinem Win-Update.

Aber mir gehts hier ums Grundprinzip: Es kann doch wohl nicht sein, dass Windows Admin-Rechte haben will um Dinge zu installieren ohne mir zu sagen was es genau vor hat.
 
Das Treiber-Update wird ja sicherlich über Windows Update bereitgestellt, vielleicht ist da was zu finden.
 
Das Treiber-Update wird ja sicherlich über Windows Update bereitgestellt, vielleicht ist da was zu finden.

Guter Tipp,
hier findet sich ein log-Eintrag zum audiotreiber den ich vor ein paar Tagen mal geändert habe. Da die Laufzeit des PC mit der Treiberinstallation übereinstimmt dürfte sicher dieser Treiber sein.

Bleibt allerdings nur die Frage: Gibt es wirklich keine Möglichkeit von Windows zu erfahren welche Installation er da genau abschließen will? Es kann doch nicht so schwer sein hier zumindest mal den Treiber- oder Dateinamen zu nennen?!
Den es ist ja nicht auszuschließen, dass es sich doch um etwas anderes handelt was sich da installieren will (in meinem Fall unwahrscheinlich da ich weder auf ominösen Seiten unterwegs war, noch unbekannte Email Anhänge geöffnet oder USB-Sticks angehängt hab).

Irgendwie finde ich das "ziemllich blöde" was Win hier anstellt...

Edit:
Augen auf Im Straßenverkehr ... wenn ich dann aufgefordert werde die Admin-Rechte zu geben, habe ich die Möglichkeit unter Details zumindest mal den Programmpfad und Details zum Herstellerzertifikat zu finden.
Somit muss ich einen Teil meiner Kritik zurücknehmen!

Edit2:
Allerdings führt mich das lediglich auf die .exe welche Dazu zuständig ist neue Treiber zu installieren. Welchen Treiber die Software installiert erfahre ich so auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Eigenschaften der exe anzeigen lässt, gibt es meistens weitere Hinweise, worum es sich handelt.

Wie gesagt, es handelt sich um den Driver installer von Windows (newdev.exe). Der verrät aber nicht was er gern installieren will.

Fündig geworden bin ich (vermutlich) hier:
windows\inf\setupapi.dev.*.log
In dem logfile (SetupAPI TextLogs) finden sich die Einträge zum device install manager. (siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff550900%28v=vs.85%29.aspx.

Und da taucht auch der Eintrag vom Audiotreiber wieder auf.
Somit ist die Frage beantwortet...
wer Infos sucht zu Treiber-installationen wird hier fündig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben