Win7: XP-Mode startet nicht mehr

technicfreak

New member
Themenstarter
Mal wieder ein Problem. Ich brauchte heute mein XP System, welches ich als VM in Windows 7 laufen habe. Leider wollte mein ThinkPad nicht und spuckte mir diese Fehlermeldung aus.
Fehlermeldung XP Mode.jpg

Da ich das System längere Zeit (ca. 3 Monate) kaum bzw. gar nicht genutzt habe, kann ich keine genae Ursache ausmachen. Mir ist nur folgendes in den letzten Wochen aufgefallen. In jedem Biblotheksordner tauchen Desktop Dateien auf, meist in zweifacher Ausführung. Dazu kommt, dass mir manche Ordner im Windows System Ordner gegraut bzw. mit mir unbekannten Namen versehen sind.

Was könnte die Ursache sein? Muss (schon wieder) ein Clean-Install her, weil das System trotz SSD merklich langsamer beim Starten geoworden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i7 2720QM
Vorher ging es ohne Probleme, ich nutze die VM halt ausdrücklich für Programme, die unter Win7 nicht mehr laufen. So eins begegnete mir auch gestern wieder.

Klingt so, als hättest Du im BIOS was deaktiviert... VT-X oder so.

Nicht "kurz" und von allgemeinem Interesse - daher aus "Kurze Fragen..."-Thread abgekoppelt

Ja, die BIOS VM Option ist aktiviert. Früher brauchte ich das nicht, weil die Microsoft VM die Funktion nicht zwingend benötigt. Da ich aber auch Ubuntu im VMware Player nutze, habe ich die Funktion aktiviert.

Ich war eben noch mal im BIOS und ja, die VT Funktion war aktiviert. Nun habe ich sie aus Spaß deaktiviert, gebootet und siehe da, der XP Mode funktioniert wieder... ? Muss man das verstehen?

Nun habe ich aber das Problem, dass Ubuntu nicht mehr läuft. Was kann ich machen? Ich tendiere gerade zu einem erneuten Clean-Install (letztes Mal Dezember letzten Jahres), weil ich in letzter Zeit viele Programme installieren musste, um dann doch festzustellen, dass sie nicht laufen, nur eingeschränkt oder mir nicht gefallen. Außerdem gibt es einige Probleme mit dem System, siehe Ordner und ähnliches.

Was ich noch probieren könnte wäre das BackUp von letztem oder vorletztem Monat aufzuspielen. Da ich jetzt aber eine Woche nicht da bin, fange ich damit heute nicht mehr an.

Da sitzt der Hase im Pfeffer:
Der XP-Mode scheint gefressen zu haben, das es ohne VT installiert wurde und meckert diesen jetzt an und bei VM-Ware Player ist es umgekehrt.

Ich würde den XP-Mode deinstallieren versuchen, VT-Mode im BIOS aktivieren und anschließend den Virtual XP-Mode installieren. Klappt es nicht, kannst Du immer noch den Clean Install durchführen.

Das denke ich auch, dass es so ist. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es schon mal in dem Zustand lief.

Dann werde ich das übernächst Woche mal in Angriff nehmen.

Danke für eure Hilfe.

Hast du den VM-Player nach der letzten Benutzung des XP-Modes installiert? Läuft der VM-Player während du den XP-Mode startest? Die beiden mögen sich nämlich nicht gleichzeitig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben