Win7 und Hotkey-Problem

anonym

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
116
Hallo Leute,

gibt es inzwischen Neuigkeiten von der Grafiktreiberfront? Ich habe jetzt den ATI MOBILITY Radeon von 2kXP drauf, funktioniert soweit auch ganz passabal, ausser dass die Bildschirmerweiterung nicht funktioniert. Man kann zwar den zweiten Bildschirm auswählen und es erscheint dort die Desktophintergrundgrafik, ich kann aber nicht auf den Bildschirm zugreifen. Die Funktion des Bildschirmwechsels Fn+F7 funktioniert leider auch nicht.
Kann mir jemand von euch dazu vll. weiterhelfen?

Außerdem funktionieren Fn+F3 und Fn+F5 nicht. Ich habe im Moment nen alten Battery Maximiser drauf, weil der neue nicht funktioniert hat und dabei die Tasten auch nicht gingen. Gibt es dafür abhilfe?
 
Wenn Du uns noch mitteilen würdest, um welches Rechnermodell es sich handelt...
 
Oh, sorry, es ist ein X31, die genaue Modellnummer hab ich jetzt grad nicht da. Jedenfalls das mit 1,7 Ghz.

Wo bekommt man denn nen Treiber für Vista für dir GraKa her, dann versuch ich den mal. Ich brauche nur dringend die Unterstützung von externen Monitoren, da ich immer am Dock mit TFT arbeite und regelmäßig Präsentationen mit dem Ding halten muss.

Ansonsten bin ich mit Win7 sehr zufrieden. Im Moment (frisch installiert) rennt das echt schnell.
 
Schaue im ersten Beitrag hier:
[Windows 7] [Sammelthread] Erstellen einer Windows 7 Rettungs-CD, Strom sparen und andere Tipps
Dort findest Du Links zu Threads die ATI-Grafikkarten älterer Modelle betreffend. Der ATI-Treiber für T40 - 42 ist der gleiche, wie beim X31.
Einen Vistatreiber für die ATI-Karte gibt es nicht, da er in Vista implementiert war. Du musst daher die dort empfohlenen Treiber probieren und nur diesen über den Gerätemanager installieren. Den Catalyst Control Center installiere besser nicht.

Verwende außerdem Hotkey-, ACPI-Powermanagementtreiber, Energiemanager von T60, auch wenn das X31 beim Powermanager nicht als "Supported Models" gelistet ist.
 
Alles klar, werde ich testen und berichten, wobei bzgl. der Desktopduplikation auf nen externen TFT da steht, dass das nicht klappt, aber vll. hab ich ja Glück.
 
Okay, ich habs jetzt getestet. Der T60 Energymanager läuft leider auch nicht. Ich mach jetzt den alten drauf, der sieht zwar nicht so schön aus, klappt aber.

Der Grafikkartentreiber von der 7500er läuft, ich kann den Desktop auch auf den externen Bildschirm erweitern, aber ich kann diesen nicht als Hauptbildschirm nutzen bzw. den Desktop duplizieren. Hat da noch jemand Abhilfe für mich. Evtl. über die Funktionstaste Fn+F7. Ich nutze das wie gesagt andauernd.

Vielen Dank.
 
So, ich habe ne Lösung:

Grafiktreiber ist jetzt der Radeon 7500 wie oben genannt, dazu nutze ich den PresentationDirector, damit funzt dann auch wieder Fn+F7. Ich kann ansonsten bisher von keinen Problemen berichten. Nur Fn+F5 klappt noch nicht richtig. Es erscheint zwar die Wahlmöglichkeit W-Lan ein- und auszuschalten, es klappt aber nicht.
 
Ich glaube, es würde einige brennend interessieren, wie Du den Presentationmanager unter Windows 7 zum Laufen gebracht hast, da es keine Version für Windows 7 gibt und dessen Entwicklung eingestellt wurde.
 
@Thomebau: Geht bei dir Fn+F7 und Fn+F5? Sonst ging ja bei mir auch alles.
Das Problem mit der Desktoperweiterung hatte ich ja gar nicht. Ich wollte den Desktop komplett auf nem externen TFT anzeigen und das TP Display ausgeschaltet haben. Und das geht nur unter Windows nicht.

Ich hab das vom T61(glaub ich) für Vista genommen und das einfach installiert. Er meckert zwar was von Kompatibilitätsproblemen, aber man kann das Programm trotzdem ausführen und die Tasten Fn+F7 mit der üblichen Umschaltroutine zwischen den Bildschirmen belegen. Alles ohne Probleme oder Tricks.
 
So, ich hab Win7 nochmal komplett neu drauf gemacht. Ich hab den Hotkeytreiber jetzt installiert, aber trotzdem klappen Fn+F3 und Fn+F5 nicht. Hat da vielleicht noch jemand ne Idee? Fn+F7 geht wie gesagt mit dem PresentationDirector von T60 oder auch ohne ne Hotkeytreiber.
 
Was hab ich denn da installiert :D

Ich schau mal nach, und gebe euch dann bescheid.

So folgendes passiert:
F+...
F1: nichts
F2: Computer schnell sperren
F3: Energieschema auswahl dialog
F4: Standby
F5: Funkverbindungsdialog (Bluetooth u. WLAN)
F6: Fehlermeldung: Um diese Tastenkombination verwenden zu können, installieren Sie den ThinkVantage Communications Utility ab Version 1.40.
F7: Nichts (wenn man den einmal über rechtsklick/Bildschirmauflösung als erweiterter Desktop eingestellt hat, erweitert er den Desktop automatisch sobald man den Monitor wieder anschliest)
F8: Eigenschaften von Maus (und Trackpoint)
F9: nichts
F10: nichts
F11: nichts
F12: Ruhemodus (soft off)

was die ganzen Trackpointutilities, Lenovo Softwares usw. anbetrifft hab ich einfach die Software von meinem R400 genommen, brauch das ja nicht 2mal runter zu laden.

Das einzige was mich stört:
Das x32 erkennt die richtige max. Auflösung an einem externen Monitor, stellt man aber etwas über XGA ein "scrollt" man wenn man an den rand kommt.

Aber so tragisch ist das sowiso nicht, da wir in der Schule nur Beamer mit XGA oder SXGA haben und XGA auch vollkommen ausreicht für eine Präsentation.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.
Den alten Presentationmanager werde ich mal unter W7 testen. Was ist das eigentlich für eine Software mit der das bei meinem R400 geht ? Evtl. kann man die ja nehmen.


EDIT: für FN+F3 und FN+F5 brauchst du den Energiemanager und Access Connections
 
Sind der Lenovo ACPI-Powermanagementtreiber und Energiemanager installiert? Sofern verfügbar: Lenovo Grafiktreiber?
 
der richtige Video Treiber hat die folgenden Eigenschaften:

Treiberanbieter: ATI Technologies Inc.
Treiberdatum: 06.02.2007
Treiberversion: 6.14.10.6547
Signaturgeber: Nicht digital signiert

(Müsste der für XP Treiber von Lenovo sein)
 
Thomebau' schrieb:
EDIT: für FN+F3 und FN+F5 brauchst du den Energiemanager und Access Connections
Access Connections ist nicht erforderlich. Dieses blendet allenfals die zweite Registerkarte "Standortverwaltung" ein. Für den Dialog zum Ein- und Ausschalten der Verbindungen reicht der Hotkey-Treiber mit System Interface Treiber und Powermanagementtreiber aus. Lediglich mit einigen Grafiktreibern kann es zu Problemen kommen (siehe oben).
 
ah ok...
also den Presentationmanager zum laufen zu bringen ist kein problem den braucht man nur zu installieren, nur dass man ihn mit FN+F7 aufrufen kann hab ich noch nicht raus...
 
Also ich hab den Lenovo XP Grafiktreiber für die Radeon 7000 laufen, das klappt auch. Fn+F4 usw. geht auch.
Hab gerade ACPI und den aktuellen Energiemanager installiert, klappt leider nicht mir Fn+F3 sowie F5. Es kommt ein Bluescreen. Beim alten Energiemanager geht das leider auch nicht.

Bei Fn+F5 zeigt er zwar den Dialog, führt die Aktion aber nicht aus. Kann das am System Interface-Treiber liegen? Falls ja, wo gibts den?
 
anonym' schrieb:
Kann das am System Interface-Treiber liegen? Falls ja, wo gibts den?
Der ist im Hotkeytreiber Stand März 2010 enthalten.

Die Bluescreenmeldung selbst wäre jetzt interessant.

Der Support für Präsentationmanager ist abgelaufen. Für Windows 7 gibt es keinen mehr.
 
Mmmmh, keine Ahnung was da im Bluescreen stand, lag aber offensichtlich am Energiemanager. Ich nehme an das Problem mit dem Grafikkartentreiber.

Beim Hotkeytreiber hab ich den von September 2010 und der klappt leider zumindest was F5 und F3 angeht nicht. Die Anzeige aufm Desktop (Ton etc) klappt aber.

Man kann ja glücklicherweise den Präsentationsmanager von Vista/XP verwenden, der läuft (für meine Zwecke) gut.
 
Kann das sein, dass hier was nicht mit installiert wird, was eigentlich da sein müsste beim X31?

 

Anhänge

  • Hotkey.PNG
    Hotkey.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 7
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben