Win7 Ultimate 32 oder 64Bit beim T60p?

m@ddog

Member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
76
Hallo, ich brauche mal euren Rat / Meinung!

Ich habe jetzt schon eine Weile ein T60p mit dem Core2Duo T7400 welcher ja bekanntlich 64Bit unterstützt. Ich habe nun auf einer Hitachi 100GB Windows 7 Ultimate mit 64Bit und auf einer WD 250GB Win7 mit 32Bit. Beide Betriebssysteme funktionieren soweit gut, ich habe alle Treiber und Tools installiert.

Ich weiß nun trotzdem nicht, ob sich 64Bit bei diesem System überhaupt lohnen. Eine Aufrüstung auf 4GB RAM ist in meinen Augen nicht sinnvoll, evtl. werde ich mal einen 1GB Riegel gegen einen 2GB tauschen (dann 3GB) aber mehr ist da nicht geplant. Nun, unter 64Bit werde sicher etwas mehr Kompatiblitätsprobleme mit diverser Software haben, das ist mir klar. Doch wie sieht es mit der Leistung aus? Können die 64Bit nicht evtl. auch in gewisser Sicht das System ausbremsen, durch mehr Arbeitsspeicherverbrauch oder ähnlichem? Auch habe ich etwas höhere Temperaturen der GPU, welche ja beim T60p nicht gerade kühl gehalten ist, unter 64Bit beobachtet. Das würde sich mehr oder weniger auch im Stromverbraucht und in der damit verbundenen Akkulaufzeit negativ auswirken..

Was meint Ihr, was wird sinnvoller sein?
 
hi,
der blogeintrag im verlinkten thread von patnican ist ja sooo was von falsch......

ganz einfach 64bit kann seine mögllichkeiten erst entfallten wenn mehr als 4 giga ram da sind bei 4 giga ram unnd darunter lohnt es sich nicht.
das mehr an ram (bei 4 giga und darunter) braucht das OS selbst weil es ja mehr adressen seinerseits braucht.

vista und win 7 wie schon xp haben ein 36 bit "interface" was die adressierung von 4 giga ram möglich macht nur,
will/wollen das weder hersteller noch microsoft.
hat man bei xp den "schallter" nie gefungden um die künstliche grenze von microsoft auf zu heben sieht es bei vista und win7 nun anderst aus.
da lassen sich durch registry hacks die 4 giga adressieren unter 32bit weil ja evektiv 36 bit möglich sind.

also bleib bei 32 bit und ergoogle die lösung zum freischalten der 4 giga grenze resp. 3.2 bis 3.5gia grenze.

greeTz lyvi
 
@lyvi

Ich nehme an, "36bit" soll eigentlich 64bit heissen, oder? ?(
 
Nee, das meint er schon so ;)

32bit ist ja "normal", durch die zusätzlichen 4bit kommt man dann in den Genuss von 4GB.

Die Antwort hier lautet aber klar: 32bit. Der Chipsatz unterstützt keine 4GB Ram, die "Grundauslastung" eines 64bit Systems ist etwas größer und somit hast du unter 4GB RAM keinen Vorteil.
 
nein 32 bit sind eigentlich36 bit programmiert aber künstlich beschränkt durch MS und hardware PAE fähigkeit.
da das PAE hardware beschränkung nun quasi weg ist weil ja alle 64 bit wollen stollpert man kaum noch darüber das die hardware beschränkungen hat.
ist auf aktuelle bezogen.

aber der kern der aussage ist das ein 64bit OS mehr ram verbraucht für sich selbst ,hat man nicht mehr als 4 giga ram kann ein 64 bit os seine stärken nicht spielen lassen.
 
Aha okay....................ist mir jetzt deutlich was du meintest :) .
 
lyvi' schrieb:
hi,
der blogeintrag im verlinkten thread von patnican ist ja sooo was von falsch......
Super Herr Schweizer Käse :)

Das hättest Du in meinem Thread ja auch sagen / schreiben können. Da ich mir nicht 100% sicher war, habe
ich gegoogelt und das war der einzig ausführliche Beitrag, den ich gefunden habe. Hättest ja korrigieren können.
Damit auch Andere, die das lesen, nicht den Google Link als "Lösung" ansehen. ;)
 
Ich danke für eure Antworten!

Das mit den 36Bit ist mir völlig neu, wieder etwas dazugelernt. Dass Microsoft das Ganze beschränkt überrascht ja nicht... Nun dann werde ich wohl die 32Bit nehmen!

Wenn evtl. noch weitere Hinweise in Verbindung mit dem T60p und x64 bzw. x86 bestehen, dann bitte posten! Danke.
 
Auf 4GB wollte ich sowieso nicht aufrüsten.. Wobei mich die Information trotzdem irritiert, da auf der Lenovo-Seite ein Maximum von 4GB Seicher propagiert wird. Guckst du hier. Desweiteren sagt mir Everest v.5.5: i945PM Eigentlich müssten 4GB nach diesen Informationen gehen..

Wie weit is der Geschwindigkeitsvorteil von zb. Photoshop CS5 64Bit im Vergleich zu 32Bit? Ich kann noch nicht richtig einschätzen wie sehr 64Bit Programme gegenüber 32Bit profitieren..
 
30% vllt, aber die profitieren ja hauptsächlich erstmal vom großen Ram. Der Programmcode ist glaub noch nicht weit genug optmiert.

Intel Chipsets 945GM and 945PM do not support more than 3GB system memory (RAM), even when a 64-bit operating system is installed.
Von deiner Lenovoseite ;)
Vermute mal, d.h. eher, dass der mit 2x2GB Ram Modulen bootet, auch wenn Wiki auch behauptet, es gingen 4B (für den Callistoga). Aber im X60 ist ja der gleiche Chipsatz und da ist es ne bekannte Sache.

Hmm Intel sagt auch 4GB
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27858


Aber die Thinkpad Wikis widersprechen dem beide.

http://blog.venthur.de/2007/05/14/4gb-ram-on-a-t60/

ist wohl eine Lenovo "Eigenheit". Also ein Feature natürlich.
 
Ich habe Testweise die 64bit Version installiert und mit Cinebench 10 getestet. Der Vorteil waren in etwa 10-15%. Bin nicht mehr ganz sicher.
Ich nutze jetzt auf jeden Fall Windows 7 x64. Warum soll ich auf etwas Mehrleistung denn verzichten.

Ich hab übrigens 3GB Ram drin.

Grüße
Jürgen
 
jumas' schrieb:
Ich habe Testweise die 64bit Version installiert und mit Cinebench 10 getestet. Der Vorteil waren in etwa 10-15%. Bin nicht mehr ganz sicher.
Ich nutze jetzt auf jeden Fall Windows 7 x64. Warum soll ich auf etwas Mehrleistung denn verzichten.
Aus diesen Gründen bin ich mir immer noch nicht sicher..
morsch' schrieb:
Vermute mal, d.h. eher, dass der mit 2x2GB Ram Modulen bootet, auch wenn Wiki auch behauptet, es gingen 4B (für den Callistoga). Aber im X60 ist ja der gleiche Chipsatz und da ist es ne bekannte Sache.
Aber es funktionieren unter Windows trotzdem nur 3GB oder wie verhält sich das nun?
 
Ok. Das ist wirklich ausreichend dokumentiert und belegt! Danke für die Information, ist ja ne Frechheit von Lenovo, Intel usw.!

Doch was nehm ich nun Win7 64Bit weils evtl. in neuen Anwendungen schneller is (aber wie viel)? Oder 32Bit weil es nicht so RAM-Hungrig ist?
 
Ganz einfach:

Ich würde schon wegen dem moderneren OS die 64er nehmen ;)
 
lyvi' schrieb:
edit : 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

Ich habe das auf meinen beiden Rechnern mal ausprobiert. Auf dem T60p erhalte ich zwar den neuen Kernel, der Ressourcenmonitor von Windows zeigt allerdings nach wie vor nur die 3 GB an (müssten ja eigentlich 4 GB sein).

Auf meinem x200t läuft der Patch überhaupt nicht. Zwar wir ein erfolgreiches "patchen" angezeigt, aber weder ist der neue Kernel in msconfig sichtbar, noch eine Ram Erhöhung im Ressourcenmonitor.

Betriebssystem ist jeweils Win7pro 32bit.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße

Lars
 
...hat auch Vorteile:
Das beste ist doch, gleich 64 bit zu nehemen, dann braucht man sich bei einer späteren Umstellung nich alle Sofware neu zu suchen.
MfG...

PS: ...mein AtomDualCore+nVidiaION+2GB läuft mit Win7pro64 super und das kann ich gleich mit auf den nächsten Rechner nehmen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben