Win7 Startet nicht mehr. Geht sofort in die Systemrep.

thomas49

Member
Themenstarter
Seit 3 Tagen bekomme ich mein T430 nicht mehr zum laufen.
Mir ist nichts bekannt was das ausgelöst hat. Lediglich am Abend zuvor wollte ich mein Totalcomander aufrufen und habe dabei eine Cryptische Fehlermeldung (Exception … so ähnlich.) bekommen. Ich wollte mich dann am nächsten Tag darum kümmern. Ansonsten ist das Win noch normal runtergefahren.
Und am nächsten Tag dann folgendes:
Windows 7 Prof 64 Bit SP1 startet nicht mehr - Beim Starten des Computers wird automatisch die "Systemstartreparatur" aufgerufen, beim Versuch diese auszuführen erscheint die Fehlermeldung: "StartRep.exe - Fehler in Anwendung - Die Anweisung in 0xfbd7584d verweist auf Speicher 0x00000008. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden."

Beim Versuch Windows 7 wiederherzustellen (1 Wiederherstellungspunkt ist vorhanden) erscheint die Fehlermeldung: "rstrui.exe - Fehler in Anwendung - Die Anweisung in 0xfbfc584d verweist auf Speicher 0x00000008. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden"
Ich habe eine crucial SSD M4 CT 256 (intern) auf der das Betriebssytem installiert ist.
Auf der befinden sich 3 Partitionen. Das OS Laufwerk (Windows7_OS) sowie 2 versteckte
- System_DRV
- Lenovo_Recovery
Ich habe schon folgende probiert:
1) Memtest86- 16 GB ohne Fehler
2) Die SSD habe ich mit checkdisk/f und diversen anderen Tools untersucht. Die wird mir immer als OK angezeigt. Auch habe ich mal vom jetzigen Zustand ein True Image Backup durchgeführt. Die Daten sind lesbar. Deshalb schließe ich eigentlich ein SSD Defekt aus.
3)Avira Rescue Disk hat auch keinen Virus gefunden.
4) Die Win 7 Installations DVD zeigt mir auch die oben genannten Fehler.
Abgesicherter Modus geht ebenfalls in die Systemreperatur.

Leider ist mein letztes TrueImage backup vom Mai. Deshalb versuche ich das Problem erst mal mit anderen Maßnahmen zu lösen.
Ich habe die HRENS 15.2 Boot DVD mit etlichen Tools darauf. Inklusive dem PartedMagic Linux Rescue System.
Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann?
Gruß Thomas

Also ich habe es mit der einfachen Variante versucht (s. auch mein Screenshot unter #18)
Da X ja nicht ging habe ich den Buchstaben Z zugewisen. Wenn ich dann allerdings Chkdsk / f eingebe geht das Fenster in eine Dauerschleife mit folgenden Text
Fehler beim Schreiben in das Ausgabeprotokoll.
Ich muss das Fenster dann schließen.

Wenn ich nur chkdsk eingebe bekomme ich eine Meldung (stark gekürzt)
Das BITMAP-Attribut der MFT ist falsch.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt. Usw.

Nur zur Info
Wenn ich ohne eingelegte WIN DVD Starte und in Abgesicherten Modus nur mit Eingabeauforderung
Starte geht es bis zum Eintrag
Geladen \windows\system32\drivers\disk,sys
Dann kommt sofort für einen ganz kurzen Moment ein Blue Screen und der Computer bootet von neuem
Thomas

Wenn ich die SMART-Werte anschaue, sehe ich jeweils in der Spalte "Raw-Value" bei
- Reallocated Sector Count den Wert 8196
- Reallocation Event Count den Wert 2
- Offline uncorrectable den Wert 4

Hat das etwas zu sagen?

Hallo,
so ein kleiner fortschritt.
Ich habe im Bios wieder von compatibil auf ahci umgestellt. (Ich sollte es ja mit compatible versuchen).
Jetzt ist das Windows wieder hochgelaufen. Allerdings mit etlichen fehlermeldungen.
LogonUi.exe- Ungültiges Bild
C:\programData\securityUtility64.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler
Installieren Sie das Programm mit den Originalmedien erneut, oder....

Solche ähnlichen Fehler bekomme ich ca. noch 30 mal ehe ich im Desktop bin.
Jetzt kommt aber ein weiteres Problem hinzu. Ich habe nach dem runterfahren meine HDD wieder eingebaut.
Die hatte ich bei den ganzen Reparaturversuchen ausgebaut, damit ich mit den ganzen Laufwerksbuchstaben nicht durcheinander gekommen bin.
Ich habe für beide Festplatten (SSD + HDD) im Bios das Hardwarepasswort gesetzt, was ich aber auch per Fingerabdruck eingegeben hatte. Das Passwort ist für beide ja gleich. Allerdings geht das Passwort für diese Festplatte nicht und es wird ein X angezeigt.
Die HDD wird blöderweise immer als erste abgefragt und somit geht es nicht weiter. Ich komme mit der eingebauten HDD auch nicht mehr ins Bios. Ist irgenwie komisch. Ins Bios müsste man doch immer kommen. Nur mit der SSD komme ich allerdings ins Bios.
Was kann ich denn da wieder machen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:

OK die HDD ist wieder im System.
Was bleibt sind die etlichen Fehlermeldungen.
Könnte ich jetzt, da das System hochgelaufen ist mit der WINDVD das System reparieren, wenn ich die Installation anstoße?
Im WWW habe ich gelesen, das dies möglich wäre, wenn man das Windows laufen würde.
Thomas

Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung abgeben.
Das Betriebssystem war irgendwie verbugt. Der Fehler ... C:\programData\securityUtility64.dll hat gemäß Google Recherche was mit Adware zu tun. Ob das allerdings der Grund war, warum mein System erst nicht starten wollte. Keine Ahnung.
Habe also doch mein letztes Image aufspielen müssen. War am Ende doch nicht so schlimm wie gedacht. Aktuelle Daten hatte ich ja noch.
Musste halt eine Menge Windows updates installieren.

Trotzdem danke für eure Geduld und den Tipps.
Und immer schön sichern :-)
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben