Win7, SSD und Recovery

ThinkGeist

New member
Registriert
10 Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein T540p erworben mit HDD und Win7. Dazu habe ich dann noch eine SSD besorgt. Jetzt frage ich mich, wie man effizienter Win7 auf die SSD bringt. Partitionsklonen schließe ich schonmal aus, da keine Optimierungen für den SSD-Betrieb gemacht werden bzw. noch Nacharbeit nötig ist.

Nächste Möglichkeit wäre ein Recovery-Medium von der Win7-Installation. Werden bei der Installation/Wiederherstellung über eine Recovery die SSD-Optimierungen gemacht wie bei einem clean install? Das Clean install scheint ja seit dem Lizenzaufkleberwegfall nicht mehr so einfach zu sein?

Mfg,
ThinkGeist
 
Hallo!

Die Recovery-CDs solltest du sowieso zuerst erstellen, für den Fall des Falles, denn wenn irgend etwas nicht funktionieren sollte wie geplant, dann sind sie möglicherweise dein einziger Weg zurück zu einem funktionierenden System.

Dann hast du drei Möglichkeiten:

-Wenn das System aus der Recovery erstellt wird, dann hast du zwar die passenden Treiber und Tools dabei, aber die Treiber nicht in der aktuellsten Version, und ausserdem wird das System mit einer Menge Bloatware zugemüllt. Die SSD wird dabei automatisch optimal genutzt.

-Das Klonen lohnt sich hauptsächlich dann, wenn du viel Software installiert und konfiguriert hast, weil dann eben die gesamte Detailarbeit, jedes einzelne Programm einzurichten entfällt und auch sämtliche Treiber in der zuletzt genutzten Version vorhanden sind. Zur optimalen Nutzung der SSD ist ein wenig Zusatzaufwand nötig, und der lohnt sich umso mehr, desto mehr Arbeit man sich dafür bei der installierten Software erspart. (Also kaum, bei einem Windows ohne jede selbst installierte Software.)

-Wenn du Windows 7 "frisch" installierst, dann wird das korrekte Alignment automatisch vorgenommen, es werden nur belegte Sektoren verwendet, und die Trim geeigneten Microsoft Treiber werden installiert, sofern im BIOS AHCI aktiviert ist. Bei dieser Variante wird die SSD automatisch optimal genutzt.


Optimal ist eigentlich nur die frische Installation von einem "sauberen" Windows, auch wenn das etwas mehr Arbeit macht, weil man dann eben Treiber und diverse Tools neu installieren und die Aktivierung vornehmen muss.
Dafür aber kann man selbst entscheiden, was auf man benötigst und was nicht (Details dazu kannst man gegebenfalls im Forum erfragen, es gibt auch einen Thread dazu!).
Dazu muss man zuvor den Windows Key mit einem geeigneten Tool auslesen und notieren.
Bei der Installation von Windows muss die Key-Eingabe überspringen werden, und nach der Installation evtl. telefonisch aktiviert werden (z.B. http://www.borncity.com/blog/2011/01/22/kleine-windows-7-aktivierungs-faq/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen.

Natürlich erstelle ich so oder so ein Recovery-Medium :cool:.

Also wird bei einer recovery-Installation genauso optimiert (Alignment etc.), wie bei einer "sauberen" Installation? Dann wären nur noch die veralteten Treiber und die Bloatware der Unterschied?

Dazu muss man zuvor den Windows Key mit einem geeigneten Tool auslesen und notieren.
Bei der Installation von Windows muss die Key-Eingabe überspringen werden, und nach der Installation evtl. telefonisch aktiviert werden (z.B. http://www.borncity.com/blog/2011/01...ivierungs-faq/).

Wieso den Key auslesen, wenn dieser dann nicht eingeben werden soll? Ist das Auslesen nicht sogar rechtlich bedenklich bei System mit Key im UEFI?
 
Hallo!

Also das was du als Optimierung bezeichnest ist eigentlich nichts Großes, sondern nur die Kombination aus:
-richtigem Alignment (wird bei einer Installation ab Windows Vista aufwärts automatisch richtig eingerichtet)
-Funktionierendem AutoTrim: Dazu sollten vorzugsweise die Microsoft-Standard-AHCI Treiber installiert sein. Aber auch mit Intel Treibern geht es inzwischen.

Mehr ist normalerweise nicht nötig.
Nur wenn man klont, also von einer Festplatte auf SSD, dann ist es noch wichtig darauf zu achten, dass man kein älteres, ungeeignetes Imaging-Tool verwendet, welches nicht in der Lage ist das Alignment zu korrigieren und vom FileSystem nicht genutzte Sektoren auslässt.

Den Key auszulesen ist nicht illegal, es kommt nur darauf an was du damit machst. Natürlich ist er nur zur Verwendung auf dem damit ausgelieferten Gerät legal, egal ob er im Flash oder auf der Festplatte gespeichert ist.
Windows 7 benutzt keinen UEFI Key, das gibt es erst ab Windows 8. Es geht also um einen auf der Festplatte vorliegenden Key, welcher beim Formatieren bzw. Neuinstallation verloren gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Optimierungen", die Windows in Sachen SSD macht, werden beim Ausführen der Hardware-Bewertung (Windows Leistungsindex) umgesetzt. Egal ob das System geklont oder frisch installiert wurde.

Solange, wie schon geschrieben wurde, das Alignment stimmt, ist alles in Ordnung. Den Rest macht Windows dann selber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben