Win7 Pro auf R400

erklaerbaer

New member
Themenstarter
Hallöchen,

seid heute bin ich stolzer Besitzer eines R400 und bevor ich anfange mir mein System einzurichten wollte ich hier mal anchfragen, ob es jetzt schon Sinn macht/möglich ist Windows 7 Pro 64bit zu installieren. Gibt es da seitens Lenovo volle Kompatibilität oder sollte man lieber noch etwas abwarten? Und wie schaut es im speziellen mit der 64bit Version aus, wird diese von Lenovo genauso gut unterstützt wie die 32 bit Version?

MfG
Andi

Bei meinem Thinkpad T60 läuft Windows 7 optimal. Alle Treiber lädt Windows Updates eigenständig herunter, fehlende bekommst du via Lenovo Update Tool.
Allerdings funktioniert bei meinem T60 der Standby Modus nicht richtig, woran das liegt weiß ich allerdings nicht.

Bei meinem R52 (Firmen Notebook) geht Windows 7 auch ohne Probleme, dort geht auch der Standby Modus ohne Probleme. Ich habe aber ausschließlich 32bit, ich denke aber das auch 64bit voll unterstüzt wird.

Bis die "offiziellen" win7 treiber rauskommen dauerts glaub ich noch ca. 3 wochen. Das meiste läuft aber eh mit den vista treibern bzw. den win7 beta treibern.
Also steht einer Installation eigentlich nix im weg :)

Das hört sich ja ganz gut an,
ist der "Standard"-Weg der beste, also Festplatte "platt" machen, neue Partitionen einrichten und Windows 7 installieren oder muss ich was besonderes beachten?
Meine Festplatte hat zur Zeit 3 partitionen, SW_Preload, Lenovo und SERVICEV003, brauch ich davon irgendwas später nochmal?

Einfach die Standardinstallation durchführen. Dann kannst du halt selbst entscheiden wie du das machen willst mit den Partitionen. Ratsam ist immer eine Systempartition (sollte schon 25GB haben für Windows 7 - 40GB ideal) und halt eine für sonstige Daten.

Die SerivceV003 Partition wird deine Wiederherstellungspartition sein (kann ich dir aber ohne diese genauer zu betrachten nicht sagen!), kannste drauf lassen. Wenn mal dein System abschmiert kannst du via ThinkVantage Taste dein System automatisch neu (mit dem mitgelieferten System XP oder Vista) neu aufsetzen lassen. Wenn du nur noch W7 nutzen willst ist diese Partition uninteressant.

Das Forum hier ist echt Gold wert, danke.
Die Recoverypartition wird wohl dran glauben müssen, weil ich noch Linux nebenbei brauche und meine 160GB HDD ned so viel Spielraum lässt. Was mich zur nächsten Frage bringt, auch wenn sie etwas OT ist, gibts ne Linuxdistri, die optimal fürs Thinkpad ist oder nehmen die sich nix wenn man entsprechende Pakete nachinstalliert?

Hmm ich bin kein Linuxspezialist.. aber ich nutze Ubuntu (9.x) seit geraumer Zeit, läuft ohne Probleme mit meinem Thinkpad und ist ziemlich Einsteigerfreundlich. Kann ich nur empfehlen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben