Win7 Pro 64-bit + Clonezilla: Image von OS- und 100-MB-Partition zugleich - geht das?

Lack Jondon

New member
Themenstarter
Hallo!

Um Backups vom Betriebssystem anzulegen, verwende ich seit Jahren Clonezilla, und das Zurückspielen der Images hat bis jetzt immer fehlerfrei funktioniert. Allerdings habe ich irgendwann mal festgestellt, daß es schiefgeht, wenn man versucht, mehr als eine Partition (nicht die gesamte Festplatte) widerherzustellen. Das war aber nie ein Problem: OS-Partition -> Clonezilla-Image, Daten-Partition(en) -> einfach kopieren, alles gut.

Das ist jetzt anders: bei meinem neuen (naja: refurbished) T530 habe ich auf einen Clean Install verzichtet und stattdessen den ganzen ThinkVantage-Krempel runtergeschmissen. Deswegen ist neben der OS-Partition auch noch die 100-MB Partition "System-reserviert" vorhanden, und die muß natürlich mitgesichert werden.

Hat schonmal jemand ausprobiert, ob man mit einer aktuellen Clonezilla-Version (meine ist schon ziemlich alt) die OS- und die 100-MB Partition auf einmal fehlerfrei sichern und wiederherstellen kann? Oder muß ich von beiden Partitionen ein getrenntes Image anfertigen und diese dann getrennt zurückspielen?

Danke!

In der Systemsteuerung gibt es das Tool "Sichern und Wiederherstellen". Damit kann man so viele Partitionen auf einen Rutsch sichern, wie man will. Für die Verkleinerung der Partitionen benutzt man gparted.

Ja, ich hab auch schon ein Image mit dem Win7-Backup-Tool erstellt. Das funktioniert auch gut, allerdings werden die Image-Dateien ziemlich groß (bei mir mit Win7 64-bit und einigen zusätzlich installierten Programmen so ca. 26 GB). Die Clonezilla-Images sind deutlich kleiner (Win7 32-bit + Progs ca. 7 GB). Ich habe bis jetzt immer drei Images von verschiedenen Installationszuständen aufgehoben, ab und zu wird ein neues erstellt und das älteste fliegt raus. Mit dem Windows-Tool würde das ganz schön Speicherplatz fressen, drum würd ich gern weiter Clonezilla verwenden...

Gibt im Clonezilla eh die Möglichkeit für die ganze Festplatte?

Ja, ich hab auch schon ein Image mit dem Win7-Backup-Tool erstellt. Das funktioniert auch gut, allerdings werden die Image-Dateien ziemlich groß (bei mir mit Win7 64-bit und einigen zusätzlich installierten Programmen so ca. 26 GB).

Ich habe dafür eine 265GB-SSD und eine externe 1GB-HDD. Wenn man den Rechner gelegentlich umbenennt, (z.B. T520W7_01, T520W7_02, T520W7_03, ...), kann man auch mehrere Versionen des ThinkPad-Betriebssystem unverschlüsselt dort abspeichern und irgendwo im Safe lagern. Egal, was passiert, man hat immer ein Backup und kann sogar die Backup-VHD-Dateien einfach mounten, ohne sie zurückzuspielen. Besser geht es nun wirklich nicht... ;)

@ think_pad: yep, stimmt. Die Möglichkeit, das Win7-Image als virtuelle Festplatte einzubinden, ist wirklich elegant, da muß man MS loben. Was mir seit dem "GWX-Geraffel" (Zitat Günter Born) deutlich schwerer fällt...

@ schoerg: Clonezilla kann (eigentlich?) Images von einer Partition, mehreren Partitionen oder von der ganzen Platte erstellen.

Bei mir war's aber so: ich hab vor Jahren (2009?) eine Clonezilla-Live-Version für 32 bit runtergeladen und auf CD gebrannt. Und weil ich ein fauler Sack bin, hab ich diese CD einfach immer weiter verwendet. Warum auch nicht? Sie tut, was sie soll, und ich weiß definitiv, daß sie (bei einer Partition) funktioniert. Außerdem schließt man eine mögliche Fehlerquelle (unbeabsichtigte Inkompatibilität durch Bug im Code) aus, wenn man zum Sichern und Zurückspielen immer die gleiche Version verwendet.

Irgendwann später saß ich dann vor dem Rechner eines Freundes, wo es sinvoll gewesen wäre, zwei Partitionen in ein Backup zu schreiben, und das ging halt schief (genauer: das Zurückspielen ging schief). Entweder war das ein Bug in genau dieser alten Clonezilla-Version, oder ich hab irgendwas vermurkst. Ich hab's dann anders gelöst und das Problem nicht weiter verfolgt.

Jetzt brauche ich aber auf jeden Fall eine neu Version (schon wegen dem 64 Bit OS), darum die Frage, ob jemand mit der aktuellen 64-Bit Live-Version zwei Partitionen auf einmal erfolgreich gesichert und zurückgespielt hat?

Das mit dem 1TB-HDD-Datengrab wär natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch könnte ich mit Clonezilla-Images mein vorhandenes (kleineres) Datengrab noch eine ganze weile weiter verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann später saß ich dann vor dem Rechner eines Freundes, wo es sinvoll gewesen wäre, zwei Partitionen in ein Backup zu schreiben, und das ging halt schief (genauer: das Zurückspielen ging schief). Entweder war das ein Bug in genau dieser alten Clonezilla-Version, oder ich hab irgendwas vermurkst.

Ja logisch, die Partitionen werden neu geschrieben und dann reicht der Platz nicht.

Das mit dem 1GB-HDD-Datengrab wär natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch könnte ich mit Clonezilla-Images mein vorhandenes (kleineres) Datengrab noch eine ganze weile weiter verwenden...

Man kann sich auch ein Loch in die Kniescheibe bohren und dort nach Erdöl suchen... :D

Nein, wenn die Platten gleich groß, oder größer sind (was ich annehme) funktioniert das.

Er kann sie nicht zurückspielen, weil die Partitionstabellen neu geschrieben werden und dann fehlen immer ein paar Byte am Ende: Es hilft nur, die Partitionen vorher ein wenig zu verkleinern.

Das wars definitiv nicht. Ich wollte zwei Partitionen von einer HDD auf eine andere HDD übertragen. Dazu hab ich erst die Ziel-HDD partitioniert, und zwar genauso wie die alte. Dann sind die Partitionstabellen bereits vorhanden. Und NTFS-Clone überträgt bitweise, auch die Partitonstabellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben