Win7 Outlook zur bestimmten Uhrzeit automatisch herunterfahren lassen

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

auf einem Win 7 PC soll Outlook zu einer bestimmten Zeit automatisch heruntergefahren werden, damit anschliessend eine Datensicherung incl. der *.pst Datei vorgenommen werden kann.

Wie bekomme ich das hin, gibt es dafür ein Tool oder was für ein Script benötige ich, um Outlook "sanft" (also Erledigung der aktuellen Aufgabe etc) herunterfahren zu lassen? Ich könnte mir vorstellen, eien Aufgabe im Aufgabenplaner zu erstellen, damit dies automatisciert ablaufen kann.

Falls Outlook zu diesem Zeitpunkt mal nicht laufen sollte, sollte dies auch kein Problem darstellen.

Danke für Tipps

Peter

Hallo mornsgrtans,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mal die Seite gelesen:

taskkill /F /IM Prozess

also ne kleine Batchdatei, F scheint der Schalter zu sein wofür steht IM Prozess??? Wie wäre es mit Outlook zu definieren?

taskkill /F /IM outlook.exe das wäre richtig

Wird das Programm sauber geschlossen oder hart abgewürgt? mein Testkandidat Firefox wurde buchstäblich abgewürgt. Das wäre natürlich bei einer größeren PST-Datei nicht das Gelbe vom Ei...

Danke

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Dein "/F" ist ein "force" und schießt das Programm mit Gewalt ab. Wenn du das wegnimmst, kann es hingegen passieren, dass Outlook durch irgendwelche aufgehängten Teilprozesse garnicht mehr stoppt. Da muss man sich überlegen, was einem wichtiger ist.

Ich nutze zwar kein Outlook, aber ist es wirklich so, dass die *.pst wirklich so heftig "blokiert" ist, dass sie bei einer Datensicherung nicht erfasst, sprich mit gesichert wird? Ich dachte immer, dass Backup-Programme der medernen Genaration auch geöffnete Datein mit sichern können.
Hierzu ein Zitat von Paragon (Programm Backup & Recovery 11 Home): [TABLE="class: tb1, width: 100%"]
[TR="class: dark"]
[TD="colspan: 6"]Sichern im laufenden Betrieb
[/TD]
[TD]Erstellen Sie ein Backup Ihres Systems, ohne Betriebssystem oder Programme
herunterfahren zu müssen: Wählen Sie dazu eine der Hot Processing-Technologien
Paragon Hot Backup oder MS
Volume Shadow
Copy Service (VSS
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
+1
Das sollte mit den boardeigenen Mitteln von Win7 auch ohne Probleme im laufenden Betrieb gehen, dank Volumeschattenkopien.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben