Win7 OEM-Key und Installationsmedien

mectst

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wurde gebeten bei einer Neuinstallation von Win7 (bzw. Umstieg von XP) zu helfen. Ein Lizenz-Key und sogar Lizenz-Sticker liegt dazu auch vor (Zitat "günstig aus ebay", also vermutlich ein OEM-Produkt). Was noch nicht vorliegt ist ein passendes Installations-Medium, zum Key gab's aber ein "How to"-Zettel mit abgedrucktem Download-Link. Ich gehe zunächst mal davon aus, dass es sich im Rahmen der deutschen Gesetzgebung um eine legale Lizenz handelt.
Ich möchte gern vorbereitet sein und mir einen Installations-Stick präparieren. Kann ich hierfür ein ISO aus meinem Bestand nehmen oder benötigt ein OEM-Key auch ein zugehöriges (angepasstes?) OEM-ISO? Oder anders gefragt: Wie universell ist ein OEM-Key einsetzbar oder wie universell sind die Original-MS-ISOs, die man zB. mal bei DigitalRiver runterladen konnte?

Grüße Thomas

Es gibt keine verschiedenen ISOs für OEM Keys. Online runterladen sollte reichen.

Ob der Key legal ist, kann man ohne weiteres nicht festellen. Haste ne COA mit dem Key?

MfG, Sebastian

Derzeit habe ich nur die telefonische Info, dass eine Lizenz in Form von Key und Sticker (meint wohl COA) vorhanden ist und dazu eine gedruckte Download-Anleitung. Das interpretiere ich mal so, dass es eine postalische Zustellung gegeben haben muss. Ob es eine Fälschung oder in sonst einer Form was Illegales ist, kann man ohne es gesehen zu haben natürlich nicht sagen und letztlich nicht einmal, wenn man es in der Hand hält, siehe zB. den Fall von PC-Fritz. Das war aber auch nicht mein Anliegen.
In meine Frage geht's um das Installations-Medium, also ob ich genau auf diesen genannten Download angewiesen bin oder ob ich mein bereits vorhandenes ISO für die Installation verwenden kann und die Installation sich dann mit dem gelieferten OEM-Key aktivieren lässt. Nach Sebastians Antwort müsste das ja so gehen.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Über welche exakte Version von Windows 7 reden wir hier eigentlich? Also x64/x86 mit SP1 oder ohne?

Über welche exakte Version von Windows 7 reden wir hier eigentlich? Also x64/x86 mit SP1 oder ohne?

Es geht um Win7 Professional SP1. Daher weiß ich auch, dass ich ein passendes ISO habe. 32/64 Bit müsste meines Wissen nach egal sein, da es keine speziellen 64 Bit-Keys gibt.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Na wennde ISOs hast und die i.o. sind (Checksumme), dann kannste damit die Install anfahren und den Key benutzen.
Das kannste dir aus meiner Antwort oben eigentlich auch bereits ableiten.

MfG, Sebastian

Microsoft Originalchecksummen:

Dateiname: de_windows_7_professional_with_sp1_x64_dvd_u_676919.iso
Sprachen: German
SHA1: 39D2E2924E186124EA44D2453069B34EF18EA45E
Dateigrösse: 3'117 MB

Dateiname: de_windows_7_professional_with_sp1_x86_dvd_u_677093.iso
Sprachen: German
SHA1: 3EA8BF4F3F9524AEBFCB562BC41A248F5A6780E0
Dateigrösse: 2'393 MB

Zuletzt bearbeitet:
Befrag mal Google nach "ei.cfg oem"

Na wennde ISOs hast und die i.o. sind (Checksumme), dann kannste damit die Install anfahren und den Key benutzen.
Das kannste dir aus meiner Antwort oben eigentlich auch bereits ableiten.

MfG, Sebastian

Zumindest einige Google-Treffer zu ei.cfg sehen das problematischer bzw fordern manuellen Eingriff in das Installations-Medium. Demnach kann man wohl nicht jedes Windows-Iso direkt verwenden.

Grüße Thomas

PS: Und bevor nachfragen kommen - meine Iso sind Originale und die chksum stimmt.

Zumindest einige Google-Treffer zu ei.cfg sehen das problematischer bzw fordern manuellen Eingriff in das Installations-Medium. Demnach kann man wohl nicht jedes Windows-Iso direkt verwenden.
Genau, sollte eine Ultimate-Version sein. Danach lässt sich nach belieben auswählen, welche Version installiert werden soll.

LG Uwe

Genau, sollte eine Ultimate-Version sein. Danach lässt sich nach belieben auswählen, welche Version installiert werden soll.

LG Uwe

Ja und Nein - die Aussagen variieren. Dass sich aus einer Ultimate-Iso beliebige andere Versionen ableiten lassen ist unstrittig, wobei sich die meisten hier auf "Original MS ISOs" ("Retail") beziehen. Dies ist aber nicht mein eigentliches Problem: Ein Win7-Prof Key liegt vor und ich habe Original MS ISOs für die Prof. Variante.

Problematisch kann es wohl mit OEM-Keys werden. Hierzu erwähnen einige Beiträge in (vorwiegend englischen) Foren, dass speziell für OEM-Keys die ISOs zu patchen sind von "Retail" -> "OEM" in ei.cfg. Eine generelle Bestätigung bzw. eine glaubwürdige Verneinung hierzu konnte ich bisher nicht finden.

Wie sich das Ganze verhält, wenn auch noch Recovery-DVDs ins Spiel kommen (hier zum Glück nicht der Fall), mag ich mir gar nicht vorstellen.

Grüße Thomas

Bei der Ultimate-Version lassen sich sämtliche Derivate installieren. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

LG Uwe

Bei der Ultimate-Version lassen sich sämtliche Derivate installieren. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

LG Uwe

Und das funktioniert auch zuverlässig mit OEM-Keys? Eine erneutes Installieren nur weil der OEM-Key nicht akzeptiert wird möchte ich mir eigentlich sparen, zumal der PC nicht gerade um die Ecke steht.

Grüße Thomas

Ich habe eine 32bit Prof. SP1 (Dreamspark Download) genommen, die ei.cfg gelöscht und nehm die für alles (auch wenn ich nur Home Premium bzw. Prof. nutze).

Außerdem habe ich mir daraus und der 64bit Version ein Image gebaut, das alle x86 und x64 Versionen mit SP1 enthält.

Einfach losmachen, die Installation via USB-Stick dauert bei aktuellen Rechnern doch keine 15min.

MfG, Sebastian

Moin !

Außerdem habe ich mir daraus und der 64bit Version ein Image gebaut, das alle x86 und x64 Versionen mit SP1 enthält.

genau so habe ich es auch gemacht und bisher (~25 verschiedene Installationenn damit) nie Probleme gehabt. Weder mit neu dazugekauften Lizenzen noch mit bereits vorhandenen zur Neuinstallation einer defekten.

LG Jü

Nochmals Danke, nach den letzten Antworten bin ich jetzt ganz entspannt mit meinem vorhandenen Prof.-Iso.

Ein gemeinsames Image für 32 & 64 Bit? Da bin ich doch mal neugierig wie das geht??

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben