X2x (X20-24) Win7 nicht in den Energiesparmodus (Halbschlaf) schalten bei Netzbetrieb

AAAAA

New member
Themenstarter
Wenn ich das ThinkPad an Netzstrom schließe, möchte ich nicht das er nach einer bestimmten Zeit in den Halbschlaf geht. Ebenso wenn es zugeklappt wird bei Netzbetrieb aber das konnte ich schon über die Systemsteuerung einstellen.

Was anderes: Oft passiert es mir - ich bleibe meist mit den Fingern auf dem Pad (Movepad?) - dass ich durch ganz geringes Bewegen eines Fingers, einen Linksklick auslöse. Dadurch habe ich schon oft unerwünschte Aktionen verursacht. Kann man das irgendwie abstellen? Das es nur noch ganz links unten auf dem Pad geht oder nur noch mit der linken Taste über dem Pad?

Hoffe das ist alles in der richtigen Kategorie.

Erstmal Willkommen im Forum.
Das mit dem Halbschlaf kannst du im Energiemanager unter "Energieschema" - "Leerlaufzeit" einstellen.

Dass man mit dem Touchpad auch klicken kann, kann man, wenn ich das recht in Erinnerung habe, ebenfalls in den Touchpadeinstellungen umschalten. Ich kann grade nur nicht nachschauen - mein X61s hat kein Touchpad :)

Um welches Modell geht es eigentlich?

Code:
X230i

Ruhemodus ist das, was ich meinte. Das andere, das intensivere, ist Hibernationsmodus.
Wie kann ich dafür sorgen, dass bei Netzbetrieb immer dieses eine Energieschema geladen wird?

Bei der Touchpad Einstellungsmöglichkeit über die Systemsteuerung, habe ich keine Möglichkeit gefunden nichts unternehmen zu lassen bei dem Ein-Finger-Klick.

Das Energieschema stellst du fest ein (bzw. du kannst es situationsabhängig auswählen), das wird dann kontinuierlich verwendet. In den Optionen vom Energieschema kannst du dann einstellen, was bei Auswahl dieses Schemas für Einstellungen bzgl. Ruhezustand/Hibernation usw. gelten sollen.

Versuch für das Touchpad mal das Lenovo-Einstellungsmenü, zu erreichen mit Fn+F8. Da sollten mehr Optionen als im windowsseigenen Einstellungsmenü zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Die Energieschemen (wie Profile) die Links angezeigt werden und geändert werden können, was entscheidet da, wann welches Profil befolgt wird oder wo kann ich das festlegen? Es würde mir auch reichen, wenn ich einfach eins als Standard definieren kann.

Die kannst Du eben selbst festlegen. Wenn Du auf eins dieser Schemen klickst, wird das übernommen und so lange beibehalten, bis Du ein anderes auswählst.

Die kannst Du eben selbst festlegen. Wenn Du auf eins dieser Schemen klickst, wird das übernommen und so lange beibehalten, bis Du ein anderes auswählst.

Ja, stimmt letzteres hatte ich schon vorher mal beobachtet, mir war aber da so, als wenn mit dem Neustarten/Starten wieder das Standard-Profil geladen wird.

Bezüglich Touchpad, ich kann da kein Lenovo-Programm dafür finden. Wird das vielleicht von Lenovo-Update nicht installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Touchpad, ich kann da kein Lenovo-Programm dafür finden. Wird das vielleicht von Lenovo-Update nicht installiert?
Systemsteuerung - Maus - Registerkarte Synaptics o.ä.
Dort kann man u.a.die Empfindlichkeit für den Mausklick einstellen.
Auf der Lenovo Downloadseite ist das entsprechende Treiberpaket unter dem Namen "UltraNav" zu finden.

Zum Energieschema:
In den Energieoptionen kannst Du außerdem unterscheiden zwischen Netz- und Akkubetrieb. Ggf. müssen diese Einstellungen als Administrator ausgeführt werden.

Systemsteuerung - Maus - Registerkarte Synaptics o.ä.
Dort kann man u.a.die Empfindlichkeit für den Mausklick einstellen.
Auf der Lenovo Downloadseite ist das entsprechende Treiberpaket unter dem Namen "UltraNav" zu finden.
Dann war ich also doch beim richtigen Fenster. Aber es ist nicht unter Klicken, wo ich es zu erst vergebens gesucht habe, sondern unter Tippen. Und habe das jetzt mal deaktiviert. Klicken auf dem Touchpad geht jetzt wirklich nur noch wenn ich unten hörbar runter drücke. Danke.

Zum Energieschema:
In den Energieoptionen kannst Du außerdem unterscheiden zwischen Netz- und Akkubetrieb. Ggf. müssen diese Einstellungen als Administrator ausgeführt werden.

Das wusste ich schon aber das Schema muss ich nach einem Start immer wieder neu auswählen oder steuert Windows welches Schema?

Man soll grundsätzlich immer nur eine Variante auswählen:
- entweder NUR über Energiemanager
- oder NUR über Windows Energieoptionen

Versuche mal folgendes:
Starte den Energiemanager als Administrator
Erstelle ein neues Energieprofil mit einem bisher noch nicht verwendeten Namen und den Einstellungen, wie Du sie haben wilst

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben