[Win7 Neuinstallation] Schnellformatierung ausreichend HDD/SSD?

EthanHunt

New member
Themenstarter
Wie seht Ihr das, bei der Win7 Neuinstallation.

Reicht die Schnellformatierung im Setup aus, oder sollte man, wenn ein altes Betriebssystem
vorhanden war, die HDD/SSD gleich richtig formatieren. Also mit nullen (z.B. mit DBan) überschreiben?!

Man findet da viele Meinungen im Netz. Die einen Sagen, man braucht es nicht. Die anderen Sagen, auf
jedenfall die Platte vorher ''nullen''.

Es wird auch behauptet, das man das nicht tun soll, da die HDD zu stark belastet wird.
Wie es bei der SSD damit aussieht, weiß ich jetzt nicht.

Edit:

Um das Problem zu schildern:

Manche Leute meinen, dass da noch Fragmente vom Alten System übrig bleiben und somit das neue nicht richtig läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Schnellformatierung reicht in der Regel. Hatte in den letzten 8 Jahren keine Probleme damit (W2K, XP, Server 2003, Server 2008)

"Nullen" ist blanker Unsinn. Schnellformatierung stellt ein leeres Filesystem hin und einzig darauf kommt es an. Sollte die Partitionstabelle vernudelt sein – was man daran merkt, dass man nicht partitionieren kann ;) – dann nullt man noch den ersten Sektor und gut.

Bei SSDs sorgt Nullen zudem für Verschleiß. Wenn man das aus Datenschutzgründen machen möchte, weil man z.B. die Platte einschickt ;), dann ist es besser mit "ATA Secure Erase" zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Ethan, Du glaubst es auch erst, wenn Du es dreimal hörst oder? Habe Dir doch schon heute Nachmittag im chat gesagt, daß Du nix Nullen mußt und die Schnellformatierung ausreicht :facepalm:

Na aber so deutlich hast du es nicht gesagt. Sonst hätte ich es mir noch überlegt.

Aber du bist auch nicht Gott! :)

Schnellformatierung reicht wunderbar.

Eine langsame Formatierung macht nur in seltenen Fällen z.B. bei Problemen oder vor einem Verkauf Sinn (wobei bei letzterem die Nullen-Variante noch besser ist).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben