Win7 neu installieren: Bei Key-Eingabe verweist Microsoft auf Hersteller

siebenstein

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problemchen mit meiner Win-Neuinstallation. Da es möglicherweise hierzu schon einen Thread gibt, den ich übersehen habe, beschreibe ich meine Frage ganz kurz:

- Ich habe einen X201 mit Win7 prof. 64 bit gebraucht vom Händler gekauft, mit Win-Product-Key als Aufkleber am Rechner.
- Weil ich eine SSD gekauft habe, will ich jetzt Win 7 "frisch" installieren.
- Ein DVD-Laufwerk habe ich nicht, deswegen wollte ich mir einen boot-USB-Stick erstellen

- Die herkömmlichen Dowload-Links von MS für Win7 funktionieren (zumindest bei mir) nicht richtig.
(z.B. http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65813/X15-65813.iso -> dowload bricht irgendwann ab)

- Deswegen versuchte ich es jetzt mit der Download-Variante, bei der man VOR dem Download den Product-Key eingeben muss.
(http://whistlercloudservice.cloudapp.net/en-us/software-recovery)

- Hierbei kam folgende Rückmeldung bei Key-Eingabe:
"The product key you entered appears to be for software that was pre-installed on a device. Please contact the device manufacturer for software recovery options."

- Lenovo habe ich kontaktiert, aber es kam keine Antwort.

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Vielen Dank
Siebenstein

- Hierbei kam folgende Rückmeldung bei Key-Eingabe: "The product key you entered appears to be for software that was pre-installed on a device. Please contact the device manufacturer for software recovery options."

Heißt, das Key hier nicht verwendet werden kann, da es sich um einen Key handelt, bei dem man die Recovery von Lenovo beziehen muss. Mit der ISO aus dem ersten Link sollte ein Clean-Install aber trotzdem gehen, ein abgebrochener Download ist nur ein abgebrochener Download, und kein Installations- oder Systemfehler.

Was aber zu der Frage führt: Warum schreibst Du nicht einfach ein Systemabbild der alten HDD-Installation auf eine USB-Festplatte, tauschst die HDD gegen die SSD aus, und schreibst das USB-Image per gebooteter Reparatur-CD auf die SSD, und räumst dann in Ruhe das System auf? ;)

Hi, danke für die Antwort erstmal.

Was aber zu der Frage führt: Warum schreibst Du nicht einfach ein Systemabbild der alten HDD-Installation auf eine USB-Festplatte, tauschst die HDD gegen die SSD aus, und schreibst das USB-Image per gebooteter Reparatur-CD auf die SSD, und räumst dann in Ruhe das System auf? ;)

Ich habe gelesen, dass eine "neue" Installation besser wäre. Denn auch wenn man allen unnötigen Balast in Windows wieder löscht, verursacht jedes einmal installiertes Programme eine leichte Veränderung des Systems und macht diesen ein wenig langsamer. Aus diesem Grund dachte ich: neu installieren wäre besser.

Aber belehre mich gerne eines Besseren

Aus diesem Grund dachte ich: neu installieren wäre besser. Aber belehre mich gerne eines Besseren

Mhm. ;)

Es zogen Wolken auf, der Himmel verfinsterte sich zusehend und Blitze zuckten auf die Erde, und in eine Stille hinein ER sprach: Wenn Ihr da unten glaubet, ihr würdet durch ein Clean-Install Eure ganze Seele reinigen, so täuscht ihr Euch! Ihr habt dann einfach nur ein neues WINDOWS, müsst massenhaft Treiber installieren und riesige Updates ziehen, und am Ende eurer Schöpfung sieht es trotzdem danach aus wie vorher! Und es ging ein Raunen durch die Menge, und sie jauchzeten und frohlockten...

Seit ein paar Tagen funktionieren einige .iso Downloads von Digital River nicht mehr ordentlich. Nach ein paar KBytes stoppt der Download. Hat jemand weitere Infos?
Ein Hinweis:
http://www.heidoc.net/joomla/techno...ffice-direkte-download-links?showall=&start=1

Hier sind die offiziellen Quellen aus der MS Community:
http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Ich testete gerade Windows 7 Professional mit SP1 als Media Refresh und erhielt 2.509.058.048 Bytes

Zuletzt bearbeitet:
@ thin_pad: also dein Katechismus hat mich so beeindruckt, dass ich kurz davor bin, zu bereuen und zu konvertieren!!!

@toad: Ja, die dinger funktionieren nicht. und zwar selbst über den hochleistungsrechner einer großen deutschen uni. und mir wurde der link sogar erst am mitwoch backfrisch vom microsoft callcenter in rumänien geschickt - und trotzdem der abbruch vor fertigem download.
Ich finde das eine Sauerei von MS, dass die es nicht fertig bringen, einen ordentlichen Server zum Download von Windows 7 aufzusetzen.
ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass das bei windows 8 nicht passieren würde.

MS hat den Service zu Digital River ausgelagert.
Vielleicht probierst du es noch einmal. Seit heute Vormittag habe ich zwei Win7Pro gezogen (32,64). Prüfen konnte ich sie allerdings noch nicht.

Die DigitalRiver Downloads waren nie für OEM Kunden bestimmt. Dass diese sie nutzen konnten, war eine Grauzone. Nun hat man das halt umgestellt auf eigene Dienste und fragt dabei direkt den Key ab, wobei OEM Keys abgelehnt werden.

Nachdem für dich als OEM User eh dein OEM der Ansprechpartner für jeglichen Windows Support ist, brauchst du da eigentlich nicht auf Microsoft zu fluchen. Du hast nichts von Microsoft gekauft, du hast Microsoft gegenüber keine Ansprüche. Und Lenovo verkauft dir gerne Recovery-Medien.

Nachdem für dich als OEM User eh dein OEM der Ansprechpartner für jeglichen Windows Support ist, brauchst du da eigentlich nicht auf Microsoft zu fluchen. Du hast nichts von Microsoft gekauft, du hast Microsoft gegenüber keine Ansprüche. Und Lenovo verkauft dir gerne Recovery-Medien.

Die Ansprache hinkt ein wenig: Wenn ich z.B. einen Golf mit Continental-Reifen kaufe, habe ich sehr wohl das Recht, eigenständig neue Reifen aufzuziehen, und VW und Continental werden mir sowohl die Felgengröße und -breite freundlich mitteilen, und mir vermutlich sogar einen Satz Ersatzreifen nach Hause senden, wenn ich sie darum bitte. Schließlich unterstütze ich deren Support durch Eigeninitiative, das wird immer gern gesehen und senkt die Kosten wie die Kundenbindung...

Sowohl Lenovo als auch Microsoft haben dafür Sorge zu tragen, wenn sie ThinkPads mit WINDOWS verkaufen, dass auch eine freie Installation von WINDOWS mit einem Key möglich ist. Für die Zukunft sollte allerdings jeder eine XP-, WIN7, WIN8.0 und WIN 8.1-Installations-DVD zur Verfügung haben, die man auch als Reparatur-Datenträger starten kann, um ein Image von einer externen Festplatte wieder einspielen zu können oder eine reguläre Installation ohne Key/mit Standard-Key durchzuführen. (Den regulären Key zum Aktivieren kann man auch später noch eingeben.)

Zuletzt bearbeitet:
Diese neuen Reifen wirst du aber wohl selbst kaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir welche schenken werden. Linux Reifen könntest du gratis auf spielen ;-) Das Recovery Medium für die Lenovo Windows Vorinstalltion hättest du ebenfalls gratis erstellen können. Ein unverändertes Microsoft Medium gehört nicht zum Lieferumfang. Wie auch meistens kein vollwertiger Ersatzreifen mehr zum Auto gehört.

Für diese Fälle gibt es doch die auf der DVD mitgelieferten Generic-Keys, die sind auch bisher in jedem mir bekannten Download enthalten gewesen. Mit denen kann man installieren (aber nicht aktivieren).
Finden sich in einem Unterverzeichnis auf der DVD.

ATh.

Die Ansprache hinkt ein wenig: Wenn ich z.B. einen Golf mit Continental-Reifen kaufe, habe ich sehr wohl das Recht, eigenständig neue Reifen aufzuziehen, und VW und Continental werden mir sowohl die Felgengröße und -breite freundlich mitteilen, und mir vermutlich sogar einen Satz Ersatzreifen nach Hause senden, wenn ich sie darum bitte. Schließlich unterstütze ich deren Support durch Eigeninitiative, das wird immer gern gesehen und senkt die Kosten wie die Kundenbindung...
Dein Vergleich hinkt mehr:
Continental = Windows
Michelin = Linux
Dunlop =...
...

Und dann passt es wieder. Und sowohl bei Reifen als auch bei Windows gilt: Für Geld bekommst Du (fast) alles...

Es zogen Wolken auf, der Himmel verfinsterte sich zusehend und Blitze zuckten auf die Erde, und in eine Stille hinein ER sprach: Wenn Ihr da unten glaubet, ihr würdet durch ein Clean-Install Eure ganze Seele reinigen, so täuscht ihr Euch! Ihr habt dann einfach nur ein neues WINDOWS, müsst massenhaft Treiber installieren und riesige Updates ziehen, und am Ende eurer Schöpfung sieht es trotzdem danach aus wie vorher! Und es ging ein Raunen durch die Menge, und sie jauchzeten und frohlockten...
Einfach göttlich :D

Zuletzt bearbeitet:

Für Geld schicken die dir Ersatzreifen. Für Geld schickt Microsoft dir auch ein Windows mit Key und DVD.

Wenn du dich aber an Continental wendest, weil der vom Hersteller aufgezogene Continental Reifen an deinem Auto einen Fehler hat, dann werden die dich an den Auto-Hersteller verweisen. Schließlich hat der dir das Auto verkauft und ist für den Support zuständig. Du wirst auch beim Hersteller der Einspritzpumpe oder des Blinkerschalters nichts werden können, sondern immer wieder an den Hersteller des Autos verwiesen werden.

Microsoft ist der Zulieferer von Lenovo. Wenn du ein Lenovo Notebook gekauft hast, stecken da Dinge diverser Zulieferer drin. Für alle diese Komponenten liefert ausschließlich Lenovo den Support. Der Hersteller der Tastatur wird dir diese nicht auf Garantie tauschen, der Hersteller der Festplatte will die Platte aus dem Lenovo Gerät von dir auch nicht zurück. Und genauso schüttelt Microsoft den Kopf, wenn du mit irgendwelchen Anfragen kommst.

Wenn du bereits einen Key für Windows hast, solltest du dazu auch das passende Installationsmedium haben. Bei einem legalen Key gehört normalerweise beides zusammen. Zu einem Gerät irgendwelche Installationsmedien beizulegen ist Sache des Geräteherstellers. Was hat Microsoft damit zu tun, wenn Lenovo sich die Kosten spart? Noch mal: Microsoft hat dir und den anderen Lenovo Käufern nichts verkauft, sondern ist einfach nur einer der Zulieferer von Lenovo.

Wenn du bereits einen Key für Windows hast, solltest du dazu auch das passende Installationsmedium haben. Bei einem legalen Key gehört normalerweise beides zusammen. Zu einem Gerät irgendwelche Installationsmedien beizulegen ist Sache des Geräteherstellers. Was hat Microsoft damit zu tun, wenn Lenovo sich die Kosten spart? Noch mal: Microsoft hat dir und den anderen Lenovo Käufern nichts verkauft, sondern ist einfach nur einer der Zulieferer von Lenovo.
Und dazu ergänzend:
Lenovo beruft sich darauf, dass sie Dir ein Windows auf dem ThinkPad geliefert haben und damit ist ihre Pflicht getan. Willst Du Extras außerhalb der Serien- und Original-Zubehörausstattung haben, musst Du Dich an einen Tuner wenden - weder Dein Autovertragshändler noch Lenovo werden dafür die Gewährleistung übernehmen.

Hallo,

ich wollte mich noch einmal bei Euch bedanken.
Mit Eurer Hilfe und der besonderen Unterstützung durch "mectst" läuft mein Win7 jetzt auf meinere neuen SSD.

Mit vorzüglichsten Grüßen
Dr. Siebenstein

Salve zusammen,

angesichts dessen, das dieses Topic am ehesten passt und noch nicht allzu alt ist...

Was sagt man denn mit den schlauen Ansichten ala "Musst du dich an Lenovo wenden" wenn man seine Recovery DVDs einfach nicht mehr gebrauchen kann nach HDD Tausch weil, nachdem man sie wie sonst immer mit der alten und einer zweiten Momentus Platte installiert hat, im Setup zur ersten Benutzung einfach die Meldung zwei Meter vor der Ziellinie erscheint, dass Windows nicht installiert werden könnte und man es doch noch einmal ein 12 Mal probieren sollte?

Ich für meine Teil hab die Schnauze voll von diesem dummen Lenovo Recovery Mist und kann nicht im geringsten nachvollziehen, was das mit der eigentlich über alles stehenden Produktivität zu tun haben soll, wenn ich locker über USB booten und installieren kann mittels des feinen BIOS, das sogar einen 3.0er Stick einfach zu einem 2.0er downgraded und dann funzt, aber wegen einer 10 € Lizenz herumstresst, denn gebe ich meine ein die vorher legitimiert war, stellt sich natürlich bei der Aktivierung auch ein Fehler heraus.

Sehr sehr sehr sinnvoll, wenn alles andere am Gerät gleich geblieben ist, bis auf die HDD, aber die neue auch sogar extra von Lenovo ist, ich hatte ja schon mit so einem Mist gerechnet, nur halt neuer.
Congrats, ich such mir jetzt ne 10 € Lizenz auf ebay. Das ist ja das schöne am ökonomischen Prinzip, solange man nicht das Internet wieder abschafft, kann Lenovo mit seinen 1995er Preisen für Zubehör nicht mehr mithalten.

Ich für meine Teil hab die Schnauze voll von diesem dummen Lenovo Recovery Mist und kann nicht im geringsten nachvollziehen, was das mit der eigentlich über alles stehenden Produktivität zu tun haben soll, wenn ich locker über USB booten und installieren kann mittels des feinen BIOS, das sogar einen 3.0er Stick einfach zu einem 2.0er downgraded und dann funzt, aber wegen einer 10 € Lizenz herumstresst, denn gebe ich meine ein die vorher legitimiert war, stellt sich natürlich bei der Aktivierung auch ein Fehler heraus.

Zumindest mit dem Download der ISO kann Dir geholfen werden:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

"Noch" gibt es auch für die anderen Versionen von W7 dort die ISO, es ist also ratsam, sich zumindest die für einen selbst Passende herunterzuladen und zu speichern, ebenso wie den ISO-Builder für USB.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2907.html

Sollte es immer noch Probleme geben, dann starte besser trotzdem einen neuen Thread, statt einen 6 Monate alten auszubuddeln;-)

Hey fakiauso,

danke dir herzlich für deinen Hilfsversuch.

Tjoa, der 6 Monate alte Post ist halt der zweite von oben in der Suche als ich nach recovery dvd + hdd gesucht habe ;) . Hätte ja sein können, dass ich nicht der erste mit diesem Prob war.

Mein entnervter Post, nach einem Topic voller Hohn auf die berechtigte Frage des ursprünglichen Erstellers, wird etwas verwirrend gewesen sein.
Ich habe das Win7 Image schon und auch auffem USB Stick, mittels Ubuntu und winusb - was ich doch sehr empfehlen kann - nach zwei Wochen nur TAILS und Ubuntu.
Hättsch meine Backupplatte nicht unter der Windows Datenträgerverwaltung wieder importieren müssen, weil dynamisches Volume (wäre zwar sicher auch unter Linux gegangen aber wollte auf Nummer sicher gehen), hättsch mir die Windows Reinstallation wohl auch gespart. Aber dann will man halt auch, dass es ordentlich funktioniert, wo ich die Images doch beim Kauf damals extra noch mitgekriegt hatte^^.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben