Mein Win7 auf meinem X201 ist mittlerweile katastrophal langsam, sodass das TP eigentlich nur noch nutzlos herumsteht (ich arbeite eigentlich nur am MBP und am X61 Tablet). Selbst im Explorer muss ich stellenweise 10 Sekunden warten, bis sich ein Ordner öffnet (solange lässt sich der Zeiger zwar bewegen, aber daran dreht sich der grüne Kreis und in der Titelleiste steht "keine Rückmeldung"), ebenso bei UAC-Nachfragen, und wenn Programme starten, kann ich mir einen Kaffee holen.
Ab und zu, vor allem, wenn es schon stundenlang herumsteht, läuft es aber superschnell, so, wie als ich es vor etwas mehr als zwei Jahren eingerichtet habe.
Die HDD ist laut SMART-Werten einwandfrei und mit 4500 Stunden auch noch nicht wirklich alt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Prozesse laufen relativ viele, zwischen 110 und 120. Allerdings wüsste ich nicht, wo ich aufräumen kann.

Im Tray laufen:
- Intel ME
- TPFanControl
- Canon Netzwerkscan-Tool
- Dropbox
- Google Drive
- Google Calendar Sync
- GOContactSync
- Avira
- ThinkVantage Password Manager
Das ist also schon gar nicht mehr so wahnsinnig viel, zumal auf meinem X61t lediglich der Password Manager und die Intel ME fehlen - und dort sind es um die 80 Prozesse.
Habt Ihr eine Idee, woran ich bei den Prozessen sparen kann? Oder was sonst ein Grund dafür sein kann, dass mein TP so kriecht?
Würde eine Upgradeinstallation von Windows das Problem lösen? Also von Win7 auf Win7 oder Win8, würde ich dann schauen. Dann hätte ich meine Programme und Daten noch, aber die Systemdateien wären mal "neu". Für eine Clean Install fehlt mir momentan die Zeit.
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
Viele Grüße,
iYassin
Ab und zu, vor allem, wenn es schon stundenlang herumsteht, läuft es aber superschnell, so, wie als ich es vor etwas mehr als zwei Jahren eingerichtet habe.
Die HDD ist laut SMART-Werten einwandfrei und mit 4500 Stunden auch noch nicht wirklich alt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Prozesse laufen relativ viele, zwischen 110 und 120. Allerdings wüsste ich nicht, wo ich aufräumen kann.
Im Tray laufen:
- Intel ME
- TPFanControl
- Canon Netzwerkscan-Tool
- Dropbox
- Google Drive
- Google Calendar Sync
- GOContactSync
- Avira
- ThinkVantage Password Manager
Das ist also schon gar nicht mehr so wahnsinnig viel, zumal auf meinem X61t lediglich der Password Manager und die Intel ME fehlen - und dort sind es um die 80 Prozesse.
Habt Ihr eine Idee, woran ich bei den Prozessen sparen kann? Oder was sonst ein Grund dafür sein kann, dass mein TP so kriecht?
Würde eine Upgradeinstallation von Windows das Problem lösen? Also von Win7 auf Win7 oder Win8, würde ich dann schauen. Dann hätte ich meine Programme und Daten noch, aber die Systemdateien wären mal "neu". Für eine Clean Install fehlt mir momentan die Zeit.
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
Viele Grüße,
iYassin
Zuletzt bearbeitet: