Win7: Interpretation der Fehler in Ereignisanzeige

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe nun mal meine Ereignisanzeige aufgerufen und beim Booten folgende Meldungen entdeckt:
: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

Fixed: http://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-u...lermeldung-in-der-Ereignisanzeige/td-p/442805

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
cdrom
pcmcia

Der Druckspooler konnte den Drucker Canon Bubble-Jet BJC-2100 nicht unter dem Namen Canon Bubble-Jet BJC-2100 freigeben. Fehler: 2114. Der Drucker kann nicht von anderen Benutzern im Netzwerk verwendet werden.

1. Mit der EC-Fehler-Meldung kann ich gar nichts anfangen (Aktuellstes BIOS ist drauf!)

2. CD-ROM ist keines im Schacht, da steckt nur ein leerer Adapter drin. Da aber schon mal ein Laufwerk drin war und partiell auch immer mal wieder drin ist, ist der Treiber natürlich installiert, aber normal inaktiv, da kein LW im Schacht

PCMCIA sind die Treiber installiert, aber der Schacht unter Windows deaktiviert, da ich ihn nicht brauche. Kann das ein Problem sein?

3. Der Drucker ist installiert (und als Standard-Drucker deklariert), aber ist natürlich auch nicht immer angeschlossen. Sollte doch kein Problem sein - oder?

Würde mich über Tipps freuen.

Grüße

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Tpfc oder Verwandte installiert ? Wenn ja verursacht das die Meldungen. Man kann die mit einem Fix unterdrücken, aber kritisch ist das dann nicht wirklich.

2. Der CDROM Treiber ist unter Windows immer vorhanden, wie zum Beispiel auch parport. Die Meldungen sind auch eher zu ignorieren. Wenn nix dran gebunden ist geht das wie du schon denkst natürlich schief.

3. Wenn der nicht angeschlossen ist, ist das kein Ding. Der Freigabename ( und er scheint für Netzwerkuser freigegeben zu sein...) scheint aber nicht sauber zu sein. Wenn du das nicht brauchst einfach deaktivieren in den Druckereigenschaften.

Grüz!
Hibbelharry

Danke für die Infos.:)

1. hatte ich in der Zwischenzeit gefunden - siehe oben^ - Morns im Lenovo-Forum, über google gefunden (Das Netz ist voll von Dir und Deinen Tipps:D)

2. okay

3. okay

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut!:confused:

Soweit hat alles geklappt, bis auf die Sache mit dem EC!

Habe natürlich beide Schritte gemacht (BAT und REG ausgeführt!)

Um die Ausgabe der Warnung zu unterbinden führt man die Batchdatei "instecnl.bat" (im Verzeichnis C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl) aus und importiert anschließend die Registrydatei "acpiecLogOff.reg". Dies geschieht durch Doppelklick auf diese Datei und beantwortet die Frage, ob die Registry-Einstellungen importiert werden sollen, mit "Ja". Anschließend den Rechner neu starten.

Oder funktioniert das etwa auf x64 nicht???

Mööp!

Leider nein! Denn gerade beim Rebot ist die Fehlermeldung ja wieder erschienen:pinch:

Edit: Gerade eben nochmals versucht...Datei (acpiecnl.sys) sogar manuell kopiert und Reg-OFF-File ausgeführt - Reboot - Fehler!

Shit!

Zuletzt bearbeitet:

Richtig!

Egal wie ich's mache - es geht nicht!

Das ist doch ein Mist!

Schau mal die Bilder an, da passt doch alles - und Neustart ist auch gemacht. Warum funzt es dann nicht? (Sowas nervt mich echt:cursing:)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 9
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 8
Habe mal weiter getestet und meine nun auf des Pudels Kern gestoßen zu sein:

Dieser Fix, geht bis max. Windows XP (so wie es auch in dem Textfile steht). Bei Windows 7 gibt es zumindest keine "acpiec.sys" mehr, die für den EC zuständig ist. Somit bringt es auch nichts die modifizierte "acpiecnl.sys" ins Driver-Verzeichnis zu kopieren und den Reg-Eintrag zu ändern bzw. anzulegen, denn es wird seitens Win7 nicht darauf zugegriffen.

Bei Win7 scheint der EC-Treiber irgendwo, irgendwie integriert zu sein und kein separater Treiber mehr zu existieren - siehe Screenshot.

Vielleicht kann sich auch auch mal troubadix dazu äußern?

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 4
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben