Win7 Installation von USB-Stick - CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt

Chaos.Klaus

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich weiß der Fehler tritt anscheinend häufig auf, aber viele Threads dazu sind schon total alt und mit toten links. Deshalb eröffne ich nochmal ein Thema dazu.

Ich habe ein neu erworbenes ThinkPad E460 - ohne Betriebssystem.

Bei softwarebilliger.de habe ich eine Win7 HomePremium (64Bit) OEM version gekauft und die ISO Datei direkt von eben diesem Anbieter heruntergeladen. Der Plan ist dieses Windows zu installieren, danach direkt auf Win10 upzugraden und Win10 danach nochmal frisch aufzusetzen.

Da das Windows 7 USB/DVD Download Tool mit dem heruntergeladenen ISO schonmal nicht klar gekommen ist, habe ich die Software Rufus 2.5 benutzt um einen Bootfähigen USB-Stick (Marke SanDisk) zu erstellen. Nachdem ich die richtigen Einstellungen bei Rufus herausfand (UEFI MBR) bootet der Rechner vom Stick und beginnt die Windows installation.

Dann kommt die Fehlermeldung: "Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt."

Das E460 hat kein Laufwerk. Ich nehme an der Installer meint eigentlich dass der USB3-Treiber fehlt und deshalb der Stick nicht richtig gelesen werden kann. Tatsächlich kann ich bei "Durchsuchen" nicht auf den USB-Stick zugreifen. Es gibt nur LENOVO_DOCS (C:) und BOOT (X:).

Einige Foren-Threads empfehlen es an einem USB2.0 port zu versuchen ... das E460 hat aber nur USB3.0 ports ...

Ich habe den Treiber von der Lenovo-Website geladen, er lässt sich aber nicht installieren. Er wird weder gefunden, noch kann ich ihn manuell installieren. Er taucht einfach nicht auf.

Was tun?

Danke für eure Zeit.

Grüße,
Chaos.Klaus

Du musst den USB3.0 Treiber beim booten von einem Stick mit einpflegen..

Hatte das Problem bei einem X1C 2015 und Wollte Win7 von DVD booten.

Kann den passenden Thread grad nicht hier einfügen, weil ich unterwegs und mit dem Handy grad hier bin.

Was genau meinst du mit einpflegen? Ich habe den Treiber auf meinem alten Rechner als *.exe geladen und ausgeführt. Das hat den Treiber in einen Ordner extrahiert. Diesen Ordner habe ich auf dem Stick unter G:\Drivers\ abgelegt.

Der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn die ISO-Datei nicht komplett/korrekt heruntergeladen wurde, z.B. wenn das Downloadprogramm bei 2GB abgebrochen hat.
Dafür würde auch sprechen, daß das MS-Tool mit der Datei nicht klargekommen ist.

Wenn sowieso auf Windows 10 geupgradet werden soll, wieso der Umweg über Windows 7? Seit Threshold 2 ist eine Aktivierung von Windows 10 auch direkt mit Windows 7 Key möglich. Über das Media Creation Tool kannst du dir dann direkt die Windows 10 ISO legal herunterladen.

Das hat das Problem mit dem treiber gelöst. Allerdings kommt gleich das nächste: Bei der Auswahl der Instalationspartition gibt es wieder Fehler.

"Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Seit Threshold 2 ist eine Aktivierung von Windows 10 auch direkt mit Windows 7 Key möglich. Über das Media Creation Tool kannst du dir dann direkt die Windows 10 ISO legal herunterladen.

Ok. Das ist mir neu. Ich hatte noch die Info dass man Windows 7 erst über das entsprechende Tool auf Win10 upgraden muss. Das wäre natürlich viel einfacher und sicher gibt es nicht die ganzen Kompatibilitätsprobleme.

Ich versuch das mal.

Nachdem ich die richtigen Einstellungen bei Rufus herausfand (UEFI MBR) bootet der Rechner vom Stick und beginnt die Windows installation. Dann kommt die Fehlermeldung: "Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt."

Ja logisch, denn WINDOWS 7 kennt den USB 3.0-Port des E460 nicht: Das ist ein uraltes Problem, dass es selbst schon unter WINDOWS 95 mit CD-ROM-Treibern gab... :rolleyes:

Also startet man im PE die CMD-Konsole und diskpart. Zunächst setzt man die Platte (list disk -> select disk -> ...) "clean" und richtet dann zwei Partitionen ein. (create partition primary [size=n] )
  1. Partition mit 350MB
  2. danach eine Partition mit 50 GB als NTFS formatiert und mit Laufwerksbuchstaben z: (format fs=ntfs label=(name) quick .... -> assign letter=z)

Danach kopiert man den Inhalt des Installationssticks auf die zweite Partition z:
(Man kann aber genauso gut die in einen Ordner entpackte WIN7-ISO, WIN8-ISO oder auch WIN10-ISO auf die zweite Partition z: kopieren. Bei dieser Gelegenheit des ursprünglichen Entpackens auf einem Zweitrechner bemerkt man auch gleich, ob der Download bzw. die ISOs korrekt sind.)

Nun startet man noch einmal diskpart und löscht Partition 1, damit WIN7 oder WIN10 genug Platz haben, ihre System-Partition mit dem Bootlader anzulegen. Diskpart wird wieder verlassen ("exit") und man navigiert zur Partition 2, also Buchstaben z:
Nun startet das setup.exe.

WINDOWS ist nun ausgetrickst, es installiert ausschließlich von der SATA-SSD und braucht keinen Gerätetreiber mehr. Später beim Einrichten des fertigen WINDOWS kann man die Installationsdateien natürlich löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommt gleich das nächste: Bei der Auswahl der Instalationspartition gibt es wieder Fehler. "Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Es müssen unter diskpart die Befehle

DISKPART> list disk
DISKPART> select disk (id)
DISKPART> online disk (if the disk is not online)
DISKPART> attributes disk clear readonly
DISKPART> clean
DISKPART> convert gpt (*)

ausgeführt werden.

--------------------------------------------------------------------------------------
(*) Analog DISKPART> convert mbr zum Umwandeln einer GPT-Disk nach MBR.

Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Habe jetzt völlig problemlos direkt Win10 installiert.

Leider wird mein Key nicht angenommen. Die neuesten Windows Updates sind installiert.

Ich bekomme die Meldung dass mein Key schon von einem anderen PC genutzt würde.

Ich habe schon beim Händler nachgefragt ob es sich vielleicht um einen Key aus einer Volumen-Lizens handeln könnte. Diese Keys werden nämlich nicht für das Upgrade unterstützt. Dem wäre aber nicht so, bekam ich als Antwort.

Ärgerlich.

Ich werde nun wohl mal mit Microsoft Kontakt aufmehmen müssen.

Hat hier vielleicht noch jemand Ideen warum der Key als bereits genutzt eingestuft wird? Kann nämlich eigentlich nicht stimmen.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch versuchen, Windows 10 über die Konsole zu aktivieren.

Windows 10 mit der Eingabeaufforderung cmd aktivieren

• Win + X drücken Eingabeaufforderung als Administrator starten
  • Den Befehl slmgr.vbs -ipk Deine Seriennummer eingeben und Enter drücken
    • Beispiel slmgr.vbs -ipk 6P99N-YF42M-TPGBG-9VMJP-YKHCF
  • Danach slmgr.vbs -ato Dieser Befehl aktiviert Windows 10, wenn man mit dem Internet verbunden ist.
Nun sollte Windows 10 (nach einem Neustart) aktiviert sein und es auch so unter Systemsteuerung / System bzw. Einstellungen / System / Info anzeigen.

Quelle: Deskmodder.de - Windows 10 mit der Eingabeaufforderung cmd aktivieren

Ich bekomme die Meldung dass mein Key schon von einem anderen PC genutzt würde.
Ich habe schon beim Händler nachgefragt ob es sich vielleicht um einen Key aus einer Volumen-Lizens handeln könnte. Diese Keys werden nämlich nicht für das Upgrade unterstützt. Dem wäre aber nicht so, bekam ich als Antwort.

Die Microsoft Hotline kann die Aktivierungshistorie des Keys einsehen. Womöglich ist das ja einfach ein gebrauchter Key. Kommt drauf an, was der Händler dir da verkauft haben will.

Hey alle.

Danke für eure Unterstützung. Der Händler hat mir nun einfach einen neuen Key geschickt. Win10 konnte damit problemlos direkt aktiviert werden. Sorry, dass es durch den Umweg über Win7 so umständlich war.

Liebe Grüße!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben