[Win7] Größe der Auslagerungsdatei reduzieren?

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Hallo!

Ich habe kürzlich mein Notebook auf 16GB RAM aufgerüstet. Mit dieser Aufrüstung wurde von Windows auch gleichzeitig die Größe der Auslagerungsdatei nach oben angepasst (siehe Screenshot). Warum dies? Kann ich die Größe der Auslagerungsdatei manuell ohne Nachteile reduzieren?

Mir ist klar dass einige Programme gerne in die Auslagerungsdatei schreiben, aber die nun vom System eingestelle Größe halte ich für stark übertrieben.:confused:

Anhänge

• win7_auslagerung.png
    win7_auslagerung.png
    85,5 KB · Aufrufe: 69
Das Häkchen für die automatische Verwaltung rausnehmen und den Wert für jedes Laufwerk von Hand eintragen. Auf dem X201s mit 8GB Ram habe ich sie unter Windows komplett deaktiviert, weil sonst die Partition zu voll wird.

Edit: Soweit ich weiß, stammt die Auslagerungsdatei aus der Zeit, als Ram noch teuer war, es aber trotzdem schon speicherintensive Programme gab. Da wurde dann bei vollem Ram auf die Festplatte ausgelagert. Wenn man aber nicht gerade ein Dutzend VMs gleichzeitig laufen hat, dürfte man die 16GB aber eh nicht vollbekommen. Ich vermute auch, dass die Auslagerungsdatei einer evtl. eingebauten SSD nicht unbedingt gut tut. Auch wenn das befürchtete Kaputtschreiben der SSD doch nicht so kritisch ist, provozieren muss man es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, du musst nur den Haken ganz oben in dem Fenster entfernen und kannst dann eine beliebige Größe manuell festlegen oder die Auslagerungsdatei auch gleich ganz entfernen, was bei 16 GB RAM keinen Schaden machen sollte.

Edit: Na sag ich doch! :thumbsup:

Kann ich die Größe der Auslagerungsdatei manuell ohne Nachteile reduzieren?
Wie meine Vorschreiber schon geschrieben hatten, kannst du die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren.
Fahre jetzt mein 8GB Frankenpad seit 2 Jahren ohne Pagedatei und hatte bisher Null Probleme damit.
Du wirst auch von Windows rechtzeitig gewarnt, dass Du evtl. Programme schliessen musst, wenn der Speicher zu eng wird.
Das sollte allerdings bei 16GB nicht so schnell vorkommen. Und falls diese Warnung jeden Tag bei Dir auftaucht, solltest Du Dich eh nach einem System umschauen, was besser an Deine RAM Anforderungen passen würde.....

Hi,
ich habe die Auslagerungsdatei bei meinem W520 auch komplett deaktiviert. Soviel ich weiß, kann Windows bei einem schweren Fehler nicht so wirklich das Problem "aufzeichnen" bin mir aber nicht sicher.

Gruß elektriker

Soviel ich weiß, kann Windows bei einem schweren Fehler nicht so wirklich das Problem "aufzeichnen" bin mir aber nicht sicher.
Ja, das stimmt, zwar, aber mal ehrlich: Wen interessiert diese dusselige Windows Fehleraufzeichnung....
Wenn häufiger Bluescreens oder ähnliches auftreten, kann man ja die Auslagrung in reduzierter Form wieder erlauben um mal einen Blick auf den Fehlerberich werfen zu können. Dazu muss man aber auch wissen nach was man Schauen sollte. Im Normalfall ist das vollkommen unerheblich für einen Endbenutzer.
Mein Frankenpad hat in den letzten 2 Jahren nie einen Bluescreen erzeugt......

Die Auslagerungsdatei sollte man grundsätzlich nicht deaktivieren, da dann mit verschiedener Software Probleme auftauchen können.
Wenn dir der vorgeschlagene Wert zu groß ist, dann verkleinere sie, aber schalte sie nicht ab.

Die Auslagerungsdatei sollte übrigens gerade auf einer SSD liegen, es sei denn, man hat die SSD nicht wegen des Performancegewinns angeschafft. Windows liest in der Hauptsache aus der Auslagerungsdatei und schreibt nur zu einem geringeren Prozentsatz auch dort rein.

Kannst du das mal näher erläutern welche Probleme dann kommen ? Ich z.Bsp. habe 8GB RAM und der ist laut Log noch nie ausgelastet gewesen..würde die Auslagerungsdatei mir auch gerne sparen weil ich nur eine 128GB SSD drinhabe.

Wer auf Nummer sicher gehen will: Deaktiviert die Datei nicht, sondern ändert die Größe auf dynamisch 512 MB - 1024MB, das tut definitiv nicht weh und sollte selbst bei kleineren SSDs halb so wild sein.
Ich hab auf Arbeit zum Beispiel das Problem, dass unser Ur-Ur-Ur-alt ERP System beim Start prüft, ob denn überhaupt eine pagefile.sys vorhanden ist, wenn nein, gibts erstmal 3 nervige Fehlermeldungen zum weg klicken :D

Das wüsste ich auch gern mal, zumal man im Umfeld von SSDs gerne mal zu lesen bekommt, dass man die Auslagerungsdatei tunlichst deaktivieren sollte, da sonst übermäßig viele Schreibvorgänge auf die SSD erfolgen...

Viele Grüße
Matt (auch ohne - also ohne Auslagerungsdatei und vor allem auch ohne Probleme)

Vielen Dank für eure Antworten!

Hab mal AIDA angeworfen welches sagt:

Auslagerungsdatei
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Momentane Größe 20710 MB
Momentan / Maximum Nutzung 451 MB / 1115 MB
Auslastung 2 %

Anscheinend ist die wirklich unnötig groß. :confused:

Ich werde sie mal auf 1024 Mb verkleinern. Hoffentlich geht dann die Windows-Sicherung noch - die macht ja angeblich Probleme wenn sie nicht in die Auslagerungsdatei spiegeln kann (oder so).

Hi Jungs,

Ihr habt schon gelesen, dass ich seit 2 Jahren keine Auslagerungsdatei mehr habe und auch noch NIE in irgendwelche Probleme gerannt bin ?
Und ich sitze nicht nur vor dem Gerät um mir einen BIOS Bildschirm anzuschauen.

Also: Weg mit dem Ding und auf gehts...
Falls es ein problem mit einer Software geben sollte, dann würde man das sehr schnell bemerken.

Hi Jungs,

Ihr habt schon gelesen, dass ich seit 2 Jahren keine Auslagerungsdatei mehr habe und auch noch NIE in irgendwelche Probleme gerannt bin ?
Und ich sitze nicht nur vor dem Gerät um mir einen BIOS Bildschirm anzuschauen.

Also: Weg mit dem Ding und auf gehts...
Falls es ein problem mit einer Software geben sollte, dann würde man das sehr schnell bemerken.
Das wird mein nächster Schritt sein. Wollte nicht gleich radikal werden. ;)

Hab jetzt mal 1024-2048 eingestellt, damit die Fehlerberichte noch gehen. Wenn jetzt keine Probleme auftreten werde ich sie demnächst ganz abschaffen. Im Moment - musste ja den Rechner neu starten, damit die Änderung wirksam wurde - wird die Auslagerungsdatei noch gar nicht genutzt. Ich hätte natürlich, wenn ich mitgedacht hätte, versuchen sollen rauszufinden wer/was diese 451 Mb von vorher belegt hat.:facepalm:

Wer sie unbedingt nutzen will, egal wie groß, egal warum, kann sie auch fest einstellen mit gleicher min/max. Also z.Bsp. 2048-2048...hat den Vorteil das Windows da garnichts mehr rumskaliert und die Rechenzeit sinnvoller genutzt werden kann.

Glück gehabt. Oder Windows hat für dich mitgedacht. Schon mal kontrolliert: Windows legt auch gerne trotzdem noch eine temporäre Auslagerungsdatei an, wenn die eigentliche Auslagerungsdatei abgeschaltet wird.

Dito. Hab auf keinem meiner Geraete den Page File aktiviert. Auf dem X301 hatte ich sogar ne Zeit lang 2GB RAM ohne Page File. Hat auch wunderbar geklappt. (solange man es mit Youtube nicht uebertrieben hat;))

Schon mal kontrolliert: Windows legt auch gerne trotzdem noch eine temporäre Auslagerungsdatei an, wenn die eigentliche Auslagerungsdatei abgeschaltet wird.

Wo liegt die denn dann ? Ich kann bei mir keine finden...auch der abzügliche Speicherplatz auf der SSD beträgt genau dem der vorherigen Auslagerungsdatei..

Das sollte allerdings bei 16GB nicht so schnell vorkommen. Und falls diese Warnung jeden Tag bei Dir auftaucht, solltest Du Dich eh nach einem System umschauen, was besser an Deine RAM Anforderungen passen würde.....
Also die 8 GB habe ich regelmäßig vollbekommen. :D
Aber das sollte jetzt mit der doppelten Größe nicht mehr vorkommen und wenn doch kipp ich einfach noch ein wenig RAM nach (was aber sehr unwarscheinlich ist). Neues System kommt niemals in Frage, das W530 mit Quadcore unterstützt mehr als genug RAM. :)

Windows-Sicherung sichert auch gerade brav und hat anscheinend auch kein Problem damit.

Wo liegt die denn dann ? Ich kann bei mir keine finden...auch der abzügliche Speicherplatz auf der SSD beträgt genau dem der vorherigen Auslagerungsdatei..

Denn ists ja gut. Sollte auf dem Systemlaufwerk im Root liegen. Ich kenn sonst nur die Berichte von Creative Suite Usern, bei denen Windows ohne Swapdatei nicht wirklich erfolgreich war. Nebenbei lagert Windows immer aus, egal wie viel RAM da ist. Grundsätzlich wird sich Microsoft was dabei gedacht haben. Insofern bin ich da allgemein eher vorsichtig, solche Einstellungen einfach zu verändern.

Es gibt leider auch eine Menge "Tipps", die sich als Unsinn erweisen, gerade in Bezug auf irgendwelche Windows Systemeinstellungen.

So jetzt hat er 80 Mb in die Auslagerungsdatei geschrieben (während dem Backup). Wie krieg ich jetzt raus was das ist? Der Ressourcenmonitor sagt mir das nicht und auch AIDA kann das (glaube) ich nicht.:confused:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben