WIN7: Energiesparmodus für USB-Festplatten? [gelöst]

BitKiller

Active member
Themenstarter
Ich kann keine funktionierenden Einstellungen finden, welche die USB-Festplatten nach 2 Minuten Inaktivität ausschalten (WIN7, X220). :confused:

Einstellungen:
- Energieoptionen: Festplatte ausschalten nach: 2 Minuten
- Energieoptionen: Einstellungen für selektives USB-Energiesparen: Aktiviert
- Schreibcache der USB-Platte ist aktiviert

Mehr Einstellungen kann ich nicht finden.
Energiemanager etc. ist nicht installiert, aber der Energiemanager-Treiber.
Any Ideas?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die Platte (bzw. das USB Gehäuse) das einfach nicht unterstützt. Oder haste das wirklich bei allen Platten, wenn Du mal ein paar Andere noch ausprobierst? :o

USB Selective Suspend hat damit eigentlich nichts zu tun (ist halt ne andere Stromsparfunktion), aber den Write Cache würde ich vlt. mal ausschalten - möglicherweise hält das System die Platte wach, weil manche Schreibvorgänge noch nicht erledigt wurden.

Schreibcache aktiviert/deaktiviert hat bis jetzt keinen Unterschied gemacht.
Habe den Schreibcache wieder deaktiviert.

Ob die Gehäuse das unterstützen: keine Ahnung...
Bei folgenden USB-Gehäuse habe ich das Problem:
- ICY BOX IB-250 (USB3, ist ziemlich neu)
- ICY BOX IB-290 (USB2, ist schon älter)

Ich hänge sehr am IB-250 Gehäuse, da man mit sanfter Gewalt 12,5mm Bauhöhe hineinbringt. ;)

An der HD (1TB WD10TPVT) liegt es nicht:
Wenn sie intern (ins Gerät oder UltraBase) eingebaut ist, funktioniert das ausschalten.
Nur eben nicht über USB.

Gibt es ev. Vorschläge für externe USB3 Gehäuse, wo 12,5mm Platten reinpassen und die Stromsparfunktion funktioniert?

Hast Du vlt. einen Bekannten, der z.B. einen Sharkoon Quickport (egal welche Variante, bei denen funktioniert grundsätzlich der Spin-Down) so ne kleine "Fertige" (d.h. mit Gehäuse gekauft) externe 2,5" USB Platte hat? Damit könnteste dann schon mal testen, ob's wirklich an den ICY BOXes liegt...

Habe leider niemanden im Bekanntenkreis, der einen Sharkoon Quickport hat.
Kosten ja auch nicht die Welt: ca. 16€ mit USB3 Ausführung.
Werde einen bestellen und berichte dann, ob der Quickport was gebracht hat.
Vielen Dank mal bemymonkey! :thumbup:

Edit:
Bei der IB-290 ist per eSATA auch kein Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
GELÖST!

Habe gerade den Sharkoon Quickport bekommen - Spin-Down funktioniert!
Liegt also eindeutig am Gehäuse-Controller und nicht an Windows.
Vielen Dank nochmals bemymonkey :thumbup:

Fantastisch, dann viel Spaß damit. :) Die QuickPorts sind in der Hinsicht super, ich glaube nämlich dass die das auch unabhängig von dem steuernden USB-Gerät machen - meine machen auch nach ner Weile nen Spin-Down, wenn das USB Kabel gar nicht im Rechner steckt. Auch an der FritzBox gehen sie nach einer Weile aus, obwohl die Funktion (kann man bei der 7390 nochmal separat einstellen, ob die Platten nen Spin-Down machen sollen) eigentlich gar nicht eingeschaltet ist - intelligente Docks halt ;)

@bemymonkey:
Weißt Du zufällig, was der Hersteller beim SATA QuickPort Quattro damit meint:
Hinweise:
1. Max. Festplattenkapazität: 3 TB
2. Um mehr als eine Festplatte über eSATA anzusprechen, muss der eSATA Controller Port Muliplier unterstützen.
Zu 1: Pro Schacht oder alle 4 SATA zusammen? Ich würde gerne 4 Stück 1TB 2.5" damit betreiben.
Zu 2: Mit dem X220 und eSATA am MiniDock3 möglich?
Oder gibt es eine andere (kleinere) Lösung?

Zu 1. gehe ich stark davon aus, dass die Kapazität der einzelnen Platten gemeint ist - schließlich wäre man dann mit zwei 2TB Platten schon überm Limit :p

Zu 2. bin ich etwas überfragt... hatte letztens gelesen, dass bei einigen T4/5xx der eSATA Controller noch keine Port Multiplier unterstützte... das müsste wohl hoffentlich aber der T/X/W-x20 Serie Geschichte sein. Ich grabe mal, vlt. haste dann etwas Suchmaschinenfutter...

-edit- Hier wird die Problematik behandelt, in Bezug auf ein T510 - da findeste aber schon mal raus, welche Kriterien der SATA Controller der MiniDock3 dafür erfüllen muss: http://thinkpad-forum.de/threads/11...-Festplatten?p=1099377&viewfull=1#post1099377

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Sharkoon QuickPort Quattro bekommen:

Eine Riesen-Enttäuschung:

1. eSATA: Das X220 (bzw. der QM67 Chipsatz) unterstützt kein Port Multiplier.
Somit ist nur jeweils eine HD im QuickPort Quattro nutzbar.
Mit angeschlossenen QuickPort ist das X220 überhaupt nicht bootbar - das BIOS friert ein. Link

2. USB3: Spin-Down funktioniert nicht.
An der AKE USB3 ExpressCard liegt es nicht:
Der einfache Quickport macht einen Spin-Down.
Edit: Nur der erste HD-Slot funktioniert. Wird der erste ausgeschalten und der zweite oder die restlichen beiden ein, passiert nix. Sowohl bei USB3 als auch USB2.

Toll ist, dass neue Hardware unbrauchbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben