Win7 Clean Install und keine Software wird angezeigt......

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Ich mache hier gerade für einen Freund auf einem x200 einen Clean Install. Im Gegensatz zu manch Anderen, möchte er jedoch nicht nur die Treiber, sondern auch die eine
oder Andere Spoftware von Lenovo installiert haben. Über Sinn und Nutzen brauchen wir uns nicht unterhalten - wenn er das so will, dann mache ich das auch so. Das Problem
nur ist - installieren geht ja - aber es wird nichts im Startmenue eingetragen!

Modell x200
Windows 7 64bit Ultimate

Er hatte auf seinem x200 eine Vista Version. Er hat sich eine OEM Win7 gekauft - und das soll nun drauf. Ich habe auf meinem x200s nur die Treiber installiert plus AC und
PM, das reicht mir. Daher habe ich den "Verlust" der Software Einträge gar nicht mit bekommen. Nun aber zu ihm. Ich habe den System Updater installiert, dann die Treiber
gezogen - alles passt. Auch der Power Manager und Access Connection wird sauber unter Win7 in der Taskleiste angezeigt. Auch wird unter Start Programme ThinkVantage das
System Update angezeigt. Passt bis hierhin (wie bei meiner Installation) alles.

Nun installiere ich die eine oder andere ThinkVantage Software. Diese Experience Software, Fingerprint Software etc.

Eigentlich - so kenne ich das noch von meinem Ex T410 - müste unter Start Programme ThinkVantage nun jede dieser intsallierten Tools / Programme angezeigt werden - denn wie soll ich diese sonst schnell starten? Aber nichts passiert. Egal welches Lenovo ThinkVantage Tool ich installiere - nichts wird eingetargen. Kein Fingerprint Sofware, die GPS Software nicht - nichts.

Ich habe unter Start / Programme
- Lenovo ThinkVantage Tools
---> Leer
- ThinkVantage
---> System Update

Das war es. Der erste Ornder leer. Der zweite Ordner nur das als erstes korrekt installierte System Update. Die ThinkVantage Software habe ich über System Update installiert UND direkt von der Lenovo Seite und dann die exe ausgeführt - kein Unterschied. Kann doch nicht sein, dass ich jetzt im Windowas Explorer die .exe der einzelnen Programe suchen muss und dann selber eine Verknüpfung vom Startmenü aus machen muss - oder???

Beim T410 hatte ich sogar unter Start / Systemsteuerung extra einen Lenovo Bereich - wo dann dieses Fenster "Ultimatives Business Tool" auf ging und da waren dann per Icons und text alle ThinkVantage Programme aufgeführt. Dachte das würde ich zBsp auch mit dieser Experience Software bekommen - diese Installation hat aber zBsp gar nichts irgendwie ausgerichtet.

Für Tipps und Anregungen zur richtigen Installation wäre ich dankbar.

Moin,
sowohl bei meinem T60 als auch beim X61t (beide Win7 Pro) finde ich die TV Software unter Systemsteuerung.

Anhang anzeigen 31415

Sollten sie noch woanders sein ?(
Bei beiden TP wurde die Software über SystemUpdate installiert.
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo einen Haken gemacht oder weggemacht zu haben.

Gruß,
Gritsche

Anhänge

• Lenovo.JPG
    Lenovo.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 36
[quote='Gritsche',index.php?page=Thread&postID=882174#post882174]Moin,
sowohl bei meinem T60 als auch beim X61t (beide Win7 Pro) finde ich die TV Software unter Systemsteuerung.

Anhang anzeigen 31415

Sollten sie noch woanders sein ?(
Bei beiden TP wurde die Software über SystemUpdate installiert.
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo einen Haken gemacht oder weggemacht zu haben.

Gruß,
Gritsche[/quote]@Grobie
Bei der Installation per System Update, kannst Du eh niergends Optionen setzen - da wird die Software im Hintergrund installiert. Wenn man die Software manuell herunter lädt und installiert, gibt es im Installationsmenü keine Auswahl, um die Software im Startmenü an- oder nicht an zu zeigen.

@Gritsche
Treffer! Da ich nur ein Clean Install auf Treiber Niveau bisher gemacht habe, hatte ich bei mir die Software ja nicht vermisst & nicht gesucht. Bei meinen "alten" TP mit Win XP oder Vista war ich gewohnt, dass die ganzen Software Tools direkt im Startmenü unter dem ThinkVantage Ordner sind. Daher habe ich im Bereich Systemsteuerung gar nicht nachgeschaut. Die Software ist genau dort - wo Du es beschrieben hast - dafür schon mal Danke für den Hinweis!

Frage noch. Ich muss auf Start, dann Systemsteuerung - dann geht das Fenster Systemsteuerung auf. Dann muss ich auf den Menüpunkt "System und Sicherheit". Da sind die Software Tools von Lenovo darin enthalten. Bei Dir ist bei Systemsteuerung ein Pfeil - und da werden die Software Tools direkt aufgelistet (siehe Dein Bild), wie hast Du das denn hinbekommen? Bei uns ist bei Systemsteuerung kein Pfeil und ich muss mich erst durch die Menüs hangeln um an die Tools heran zu kommen. Geht - dauert aber dadurch bisschen. Direkt wie bei Dir wäre besser.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=882190#post882190]Ich muss auf Start, dann Systemsteuerung - dann geht das Fenster Systemsteuerung auf. Dann muss ich auf den Menüpunkt "System und Sicherheit". Da sind die Software Tools von Lenovo darin enthalten. Bei Dir ist bei Systemsteuerung ein Pfeil - und da werden die Software Tools direkt aufgelistet (siehe Dein Bild), wie hast Du das denn hinbekommen?[/quote]

Start > Eigenschaften > Startmenü anpassen > Systemsteuerung als Menü anzeigen (und nicht als Verknüpfung...)

Anhang anzeigen 31436

Anhänge

• Startmenü.png
    Startmenü.png
    28,7 KB · Aufrufe: 29
So war meine Frage auch nicht gemeint.
Wenn man unter Windows7 die Verknüpfungspfeile löscht, indem man den Reg-Eintrag mit dem "lnkfile" entfernt, hat man auch das Problem, dass keine neuen Programme mehr im Startmenu auftauchen.

[quote='Grobie',index.php?page=Thread&postID=882355#post882355]So war meine Frage auch nicht gemeint.
Wenn man unter Windows7 die Verknüpfungspfeile löscht, indem man den Reg-Eintrag mit dem "lnkfile" entfernt, hat man auch das Problem, dass keine neuen Programme mehr im Startmenu auftauchen.[/quote]Öhm - ic habe Win7 installiert und dann die treiber und Software - ich habe niergends sonst was gemacht - wieso sollte ich auch Dateien löschen?

:)

Sorry, dass ich hier als Leichenschänder fungiere:(

...habe aber aktuell das selbe "Problem".

Ziehe mit meinem T500 von XP auf Win7 64 bit um.

Ich habe unter Start > Programme nur das Systemupdate und das vermutlich nur, weil ich bei der Inst. einen Haken bei "Verknüpfung in Startmenü" gemacht habe.

In der Systemsteuerung habe ich die Software Dank dieses Themas dann auch gefunden!

Gibt es keine Möglichkeit, dass die TV-Software wieder im Startmenü angezeigt wird???

Grüße

ole258

Soweit ich weiß, muss man dazu das Paket "Device Experience" installieren.
Dann erscheint die Verknüpfung im Startmenü.

Haken bei der Sache:
- Es wird die Lenovo System Toolbox mit installiert
- nach Deinstallation der Toolbox sind auch die Icons im Startmenü verschwunden

Das ist ja "bescheuert":facepalm:.

Somit gibt es nicht wirklich eine Möglichkeit, TV ins Startmenü zu bekommen (ohne Toolbox!)?

Über Sinn oder Unsinn dieses "Features" von Win7 lässt sich wirklich streiten. Ist das eigentlich nur bei der 64Bit-Variante so oder auch bei 32Bit?

Eigentlich habe ich Win7 installiert, dass Dinge einfacher/unkomplizierter sein sollen, als bei XP. Wenn, wie in diesem Fall, Programme/Software nicht unter dem dafür vorgesehenen Punkt "Programme" im Startmenü aufgeführt werden und stattdessen "irgendwo" in System verstreut sind (ohne Forum hätte ich die Programme definitiv nicht gefunden!), finde ich das nicht wirklich eine Vereinfachung.:mad:

Man kann doch einen Eintrag aus der Systemsteuerung mit rechter Maus auf den Desktop ziehen und dann Verknüpfung erstellen. Diese Verknüpfung dann manuell ins Startmenü kopieren......

Man kann doch einen Eintrag aus der Systemsteuerung mit rechter Maus auf den Desktop ziehen und dann Verknüpfung erstellen. Diese Verknüpfung dann manuell ins Startmenü kopieren......

vs.

Eigentlich habe ich Win7 installiert, dass Dinge einfacher/unkomplizierter sein sollen, als bei XP.

Also wenn ich bei Win7 anfangen soll/muss, Verknüpfungen von Programmen ins Startmenü(!) manuell zu machen, dann läuft etwas ganz gehörig schief.

Bevor ich das mache, geht's vorher wieder retour zu XP.;)

Irgendwie kann ich deine Aufregung nicht ganz verstehen..... Als ob man die Tools ständig braucht, wenn man die Kiste einmal vernünftig eingestellt hat. Die Systemsteuerung ist eigentlich der logische Ort dafür, auf jeden Fall ist alles an einem Platz...
Wenn ich dran denke, was sich früher so alles von IBM/Lenovo an unterschiedlichen Stellen im Startmenü eingenistet hat, finde ich das unter Win7 besser.

Na ja, "Aufregung" ist zu viel gesagt.

Liegt vermutlich zum Großteil daran, dass Win7 für mich noch sehr ungewohnt ist, da ich noch voll im "XP-Mode" bin und mir für manche Kleinigkeiten, gestern echt 'nen Wolf gesucht hab' - z.B. die simple Eingabeaufforderung.:whistling: (...dafür dann jedes Mal zu googeln, ist echt nervig!)

Im Moment empfinde ich noch XP als deutlicher einfacher und direkter - nicht so verschachtelt - von der Navigation her, als Win7.

Wegen dem TV-Zeugs werde ich Win7 sicher nicht deinstallieren. Hoffe aber mal, dass sich weitere, "negative" Überraschungen in Grenzen halten...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei Win7 anfangen soll/muss, Verknüpfungen von Programmen ins Startmenü(!) manuell zu machen, dann läuft etwas ganz gehörig schief.

Bevor ich das mache, geht's vorher wieder retour zu XP.;)
Nenenene, das hat nix mit Win7 zu tun, sondern mit den TV tools - im letzten Jahr (auch schon unter Win7) waren die noch normal im Starmenü und dann kam ein Update und schwupps, waren sie unter Win7 in der Systemsteuerung.

Aber davon abgesehen - wenn man wie vorher beschrieben einstellt, daß im Startmenü die Systemsteuerung als Menü angezeigt werden soll, kann man auf die Systemsteuerungskomponenten genauso fix und einfach Zugreifen wie unter XP...

Nenenene, das hat nix mit Win7 zu tun, sondern mit den TV tools - im letzten Jahr (auch schon unter Win7) waren die noch normal im Starmenü und dann kam ein Update und schwupps, waren sie unter Win7 in der Systemsteuerung.

Okay - ist eine Kombination aus beidem: Win7 & TV (Unter XP sind sie nach wie vor im Startmenü!)

Aber egal - lässt sich nicht ändern.

Das Ganze ist eben Einstellungs- und Gewohnheitssache...für mich pers. ist es intuitiv und logisch, dass sämtliche installierten Programme auch unter dem Punkt Programme im Startmenü erscheinen. Was einzelne Programme in der Sys.steuerung zu suchen haben, ist für mich pers. nicht nachvollziehbar - für andere dafür schon - so ist das wohl im Leben.

Die Sys.steuerung als Menü ist für mich definitiv zu unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sys.steuerung als Menü ist für mich definitiv zu unübersichtlich.
Aha, Interessant - denn bei XP war das ja auch so, wenn ich mich recht erinnere. Wie dem auch sei - Du hast ja schon so schön angemerkt, daß die Geschmäcker verschieden sind. Wie heißt es so schön - meine Katze mag die Mäuse roh, ich mag sie nicht mal gekocht... :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben