[Win7] Chaos mit der Farbverwaltung

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Hallo!

Seit kurzem verwende ich mein W530 mit einer Docking-Station und einem externen Monitor (EIZO-Foris FS2434). Seitdem habe ich ein Problem, welches wirklich nervig ist:
Bei jedem An- und Abdocken ist jenes Farbprofil aktiv, welches als letztes dargestellt wurde. Heißt: Docke ich das Gerät ab, läuft das interne Display mit dem Profil des externen Monitors. Docke ich das Gerät an, läuft der externe Monitor mit dem Profil des internen Monitors.
Lösen lässt sich das Problem nur, in dem man unter "Farbverwaltung" das entsprechende Profil anwählt und nochmals als Standard festlegt. Beim nächsten "Umdocken" gehts wieder von vorne los.
Weiß jemand Rat, wie sich das Abstellen lässt?

Hier meine Einstellungen:
farbverwaltung01.pngfarbverwaltung02.png

Putze mal die Registry, möglicherweise liegt dort der Fehler.

Putze mal die Registry, möglicherweise liegt dort der Fehler.
CCleaner fand nur einen veralteten Registrierungsschlüssel von System-Update, welches ich heute geupdatet habe - ansonsten nichts.
Das Problem besteht noch weiterhin, gerade habe ich abgedockt und das Profil vom EIZO war aktiv. :(

Bei jedem An- und Abdocken ist jenes Farbprofil aktiv, welches als letztes dargestellt wurde. Heißt: Docke ich das Gerät ab, läuft das interne Display mit dem Profil des externen Monitors.

Hat mit der Optimus-Grafikkarte und (!) den Monitoren zu tun: Es gibt zwei Grafikkarten und zwei Monitore und zwei Farbprofile, die namentlich bekannt sein sollten. (NoName-PnP reicht nicht, hat keine Hardware-ID. Erster Fehler...)

Läuft das LCD-Display mit dem Farbprofil des externen Monitors, sind sowohl diskrete Grafikkarte und externer Monitor aktiviert, obwohl eigentlich HD-Grafik mit LCD-Display laufen müsste. Optimus hat also nicht umgeschaltet, weil falsch abgemeldet oder es läuft noch eine Anwendung, die die nVidia braucht. (Zweiter Fehler...)

Docke ich das Gerät an, läuft der externe Monitor mit dem Profil des internen Monitors.

Logisch, weil der PnP-Monitor behandelt wird wie Klon des internen Displays, während schon die diskrete Karte läuft. (Dritter Fehler...)

Und so geht das immer weiter: Beide Monitore müssen extra namentlich und profilmäßig festgelegt werden, und dann erst zusammengeschaltet werden. Außerdem braucht man das Optimus-Symbol in der Taskleiste, um zu wissen, welche Grafikkarte gerade werkelt...

Dazu kommt dann noch, dass die nVidia völlig unabhängig vom Farbprofil mit eigenen Farbprofil-Einstellungen kommt, und das Ganze dann noch mal unterteilt in Window- und Vollbilddarstellungen. Man muss also genau wissen, was man tut, wenn man einer Anwendung eine nVidia-Grafik zuweist, weil diese dann im eigenen Farbraum unabhängig vom Farbprofil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das LCD-Display mit dem Farbprofil des externen Monitors, sind sowohl diskrete Grafikkarte und externer Monitor aktiviert, obwohl eigentlich HD-Grafik mit LCD-Display laufen müsste. Optimus hat also nicht umgeschaltet, weil falsch abgemeldet oder es läuft noch eine Anwendung, die die nVidia braucht. (Zweiter Fehler...)
Die NVIDIA schaltet nach wenigen Sekunden von alleine nach dem Abdocken ab.

Und so geht das immer weiter: Beide Monitore müssen extra namentlich und profilmäßig festgelegt werden, und dann erst zusammengeschaltet werden.
Und das geht wie?

Außerdem braucht man das Optimus-Symbol in der Taskleiste, um zu wissen, welche Grafikkarte gerade werkelt...
Was glaubst du habe ich seit mehr als zwei Jahren in meiner Statusleiste? ;)

Die NVIDIA schaltet nach wenigen Sekunden von alleine nach dem Abdocken ab.

Das sagst Du so ahnungslos vor Dich hin, während ein falsches Farbprofil läuft... :rolleyes:

Und das geht wie?

Im Gerätemanager würde ich beide Monitore löschen und namentlich neu anmelden, erst einmal ohne spezielles Farbprofil.

Was glaubst du habe ich seit mehr als zwei Jahren in meiner Statusleiste?

Ein Haribo-Gummibärchen, welches sich als Taskleistensymbol ausgibt und in verschiedenen Farben leuchtet? :D

Das sagst Du so ahnungslos vor Dich hin, während ein falsches Farbprofil läuft... :rolleyes:
Ich seh das am Statusleistensymbol.

Im Gerätemanager würde ich beide Monitore löschen und namentlich neu anmelden, erst einmal ohne spezielles Farbprofil.
Ich hab jetzt vorhin mal das inf-File vom Monitor installiert, jetzt sieht das so aus:
farbverwaltung03.png
Danke für den Tipp - ich schau mal ob es so läuft - muss dann später eh in die Küche. ;)
Wenn nicht melde ich alles ab und neu an, so wie du vorgeschlagen hast.

Ein Haribo-Gummibärchen, welches sich als Taskleistensymbol ausgibt und in verschiedenen Farben leuchtet? :D
Genau so siehts aus! :D
nvidia.png

Und wieso hast Du einen halb gefüllten Erlenmeyer-Kolben links neben Deinem Optimus-Symbol?
Oder ist das 'ne Wasser-Waage? ;)
Das ist das Tray-Icon von Rainmeter, welches für diese hübschen Funktionen zuständig ist:
rainmeter_sample.jpg

Wegen den Farbprofilen gibt es noch nix neues, ich hab es noch nicht bis in die Küche geschafft. :D

Das ist das Tray-Icon von Rainmeter, welches für diese hübschen Funktionen zuständig ist: Wegen den Farbprofilen gibt es noch nix neues, ich hab es noch nicht bis in die Küche geschafft. :D

Jetzt mal ernsthaft: So ein WINDOWS-fernes, omnipräsentes On-Screen-Programm kann übrigens auch daran schuld sein, das ein Farbprofil nicht den Löffel an ein anderes Farbprofil abgeben will. Aber das musst Du selbst herausfinden...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben