Win7 auf ThinkPad X121e installieren

x121e-le

New member
Themenstarter
Hallo Community

Ich habe seit kurzem ein ThinkPad X121e und Probleme Windows 7 zu installieren. Ich hatte es die ersten Wochen mit Ubuntu gearbeitet und es gab keine Probleme dieses von USB Stick aus zu installieren. Beim Versuch Win7 von USB Stick zu installieren kommt es bei immer der selben Prozentzahl, während des zweiten Punktes der Installation (Extrahieren) zu einem Fehler. Ein Vorschlag in einem Forum war es immer wieder zu installieren. Dadurch kam ich statt bis 13%, bis 16, 20 und schließlich 25%. Höher komme ich nicht durch erneutes starten der Installation. Einige meinten es läge am RAM also hab ich beide DIMM einzeln probiert, jedoch ohne Veränderung. Ich hab die iso erneut heruntergeladen und zwei verschiedene USB Sticks probiert. Schließlich hatte ich versucht über ein USB CD Laufwerk zu starten, doch das BIOS hat das CD Laufwerk immer erst im Setup oder bei einem Splash entdeckt. Nie aber beim ersten Boot, wodurch es nicht in der Bootliste auftauchte. Schließlich hatte ich mich entschieden Win7 über Netzwerk (PXE) zu installieren. Ich hatte tftpd64 genutzt und WinPE auf dem ThinkPad über Netzwerk gestartet. An diesem Punkt komme ich nicht weiter. Obwohl ich die Firewall von meinem größeren Rechner ausgeschaltet habe kann ich den Befehl "net use" nicht nutzen und den Rechner noch nicht einmal anpingen. Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dieses Verbindungsproblem zu beheben, so dass ich über "net use" die Installations-DVD starten kann? Oder gibt es andere Vorschläge Win7 auf dem ThinkPad erfolgreich zu installieren?

wegen des Laufwerkes.... so klappts oft bei acer denke sollte auf dem tp auch klappen

book anmachen und ins bios gehen dann schnell strg alt entf und boot menü aufrufen Laufwerk sollte nun da sein, oft dauert die init Phase des Laufwerkes so lange das das bios keine zeit mehr hat es in die Liste aufzunehmen

wegen des USB Sticks das windows download tool packt die iso eigentlich sicher drauf aber bei einer fehlerhaften iso kanns natürlich scheitern deswegen die crc der iso prüfen

sollte es trotz cd nicht klappen ist wirklich der ram oder die hdd defekt!!

Das CD Laufwerk würde ich gern als letzte Option nutzen, da ich den nötigen Adapter nicht zu Hause habe und dafür erst einen Bekannten besuchen muss.

Die Iso hatte ich ein zweites mal von Microsoft herunter geladen, deshalb ist ausgeschlossen dass diese kapputt ist. Microsoft gibt kein solchen heraus und das zweimal ein Fehler beim Download auftritt halte ich für ausgeschlossen. Was dem RAM angeht so habe ich zwei DIMM eingebaut und die Installation einmal nur mit dem einen und dannach nur mit dem anderen probiert. Dass beide defekt sind, auch das halte ich für ausgeschlossen, zumal das ThinkPad ein Neugerät ist. Durch Google habe ich bemerkt, dass der spezifische Error scheinbar ausschließlich bei USB Stick Installationen auftritt, ich denke da gibt es einen zusammenhang. Zudem ist zu bedenken, dass durch wiederholtes starten der Installation, der Fehler an unterschiedlichen Punkten während der Extraktion auftritt. Ich denke dort gibt es ein generelles Problem der Installation beim zugriff auf dem RAM.

Die Festplatte sollte gehen, aber ich könnte sie gern nochmal prüfen. Was macht dich so sicher dass diese defekt sein sollen? Ich werde auch nochmal die CRC Prüfung vornehmen (muss erstmal googeln wie ich das am schnellsten mache), aber wie gesagt halte ich die iso für i.O..

Danke für deine Antwort.

Ich bin immernoch interessiert an Hilfen wie ich es schaffe über PXE meinen großen Rechner anzupingen. Offensichtlich habe ich keinen Zugriff auf ihn. Da ich vorher noch nie mit WinPE gearbeitet habe, weiß ich nicht ob das normal ist aber bei ipconfig /all wird mir kein Adapter wlan0 oder ähnliches angezeit. Nur der Hostname und Co. Ich habe die Vermutung, das der Treiber des heruntergeladenen WinPE meine Netzwerkkarte nicht kennt, möchte mir aber nach Möglichkeit ersparen, mit WAIK selbst ein WinPE zu erstellen. Bin für weiter Hilfe immernoch dankbar.

Bau die Festplatte in den grossen Rechner. Installier darauf das Windows und bau sie zurück ins Tinkpad. Anschliessend die passenden Treiber installieren,

Mmh.. den ausbau der Festplatte werde ich mal probieren. Danke chill.

Mein X121e ist auch die Intel Version und ich hab genau dieses Tool genutzt um den USB Stick zu preparieren. Trotzdem gut zu wissen, dass es scheinbar durchaus möglich ist auf dieser Maschine. Danke Spucke.

Ich bin zeitlich noch nicht dazu gekommen die Festplatte zu überprüfen und werde mich zurück melden. (Den Thread bitte noch nicht schließen)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben