Win7 auf Tablet: Erkennung chinesischer Schriftzeichen?

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
mit Bedacht hier und nicht im Kurzfragenthread, da sich daraus wohl was größeres entwickeln kann. Also:
Eine Freundin von mir braucht ein Thinkpad fürs Studium. Mein Rat: X6-Serie, entweder normal oder gleich Tablet für Mitschriften.
Am Tablet wäre durchaus Interesse vorhanden; ein Kriterium ist aber, dass es auch chinesische Schriftzeichen erkennt (wird fürs Studium benötigt - also die Schriftzeichen ;)).
Irgendwie wird das sicherlich funktionieren, die Chinesen müssen die Teile ja auch benutzen können. Aber was wird da benötigt? Das volle Programm (chinesisches Win7 mit chinesischem Office)? Reicht das China-Sprachpaket für Office? Ginge deutsches Win7 mit chinesischem Office?
Außerdem wäre eine Doppelfunktionalität wichtig - also dass sowohl chinesische Schriftzeichen als auch deutsche Anmerkungen erkannt werden.

Lässt sich das alles irgendwie realisieren? Oder sollte man lieber bei Steintafeln Stift und Papier bleiben und ein non-Tablet nehmen?

Grüßle
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat ziemlich gute japanische Handschrifterkennung, sollte also auch für chinesisch gehen, das sind ja mehr oder weniger die gleichen Zeichen. Allerdings nur in der Ultimate (kriegt man sowas als Student billiger/umsonst?) oder lokalisierten Version soweit ich weiß, bei Windows 8 sollen Extrasprachen auch bei den günstigeren dabei sein.

Ich hatte damals ein XP Tablet mit in der Uni; Die Handschrifterkennung für chinesisch war verdammt gut.. Richtige Srichfolge vorausgesetzt.

cybersphinx, also müsste ein deutsches Win7 Ultimate mit chinesischem Sprachpaket auch chinesische Handschrift in Onenote erkennen? Oder muss dazu das Onenote auch chinesisch sein?

kallekenkel: War das ein deutsches, chinesisches oder ein deutsches mit Chinasprachpaket-XP Tablet?

cybersphinx, also müsste ein deutsches Win7 Ultimate mit chinesischem Sprachpaket auch chinesische Handschrift in Onenote erkennen? Oder muss dazu das Onenote auch chinesisch sein?
Genau weiß ich das nicht, bei Microsoft steht das irgendwo welche Onenote-Versionen welche Sprachen erkennen. Das ist auf jeden Fall getrennt von der allgemeinen Tablet-Handschrifteingabe.

AFAIK müsstest du das Win7 Language Pack Chinesisch nachinstallieren und für das Office das Language Paket erwerben und natürlich auch installieren. Wenn das BS auf chinesich umgestellt wird müsste auch die Handschrifterkennung auf chinesisch klappen... Ich würde einfach 2 verschiedene Benutzer anlegen. :rolleyes: Z.B.: Heike und China-Heike. Bei Heike ist deutsch default Language in Win und Office bei China-Heike chinesisch,dann spart man sich das umschalten. So habe ich das auch schon in Firmen auf sogenannten Gast-Workstations gesehen, dort gab es Gastaccounts in russisch, bulgarisch, polnisch,englisch und deutsch damit Gäste in ihrer Muttersprache den PC bedienen konnten.

Schau am besten hier mal vorbei!

Der Language-Pack ist doch, wenn ich das richtig im Kopf habe, bei Win7 Ultimate über Update zu bezeiehen und bei allen anderen Win7ens für diese 24,95$ zu erwerben?
Bei der Installation von zusätzlichen Sprachpaketen bleiben die originalen Pakete (also die auf deutsch) ja unangetastet und es müsste also (in einem Onenotedokument) chinesischer Text mit deutschen Anmerkungen korrekt erkannt werden?

Das mit den Gast-Workstations ist ein guter Hinweis, in der Richtung werde ich mal weitersuchen. Danke! :)

Der Language-Pack ist doch, wenn ich das richtig im Kopf habe, bei Win7 Ultimate über Update zu beziehen...

Jupp!

...und bei allen anderen Win7ens für diese 24,95$ zu erwerben?

K.A.! Das verlinkte Paket (2.Link) ist das Office Language Pack, das hat mit Windows nix zu tun.

Bei der Installation von zusätzlichen Sprachpaketen bleiben die originalen Pakete (also die auf deutsch) ja unangetastet...

Right!

...und es müsste also (in einem Onenotedokument) chinesischer Text mit deutschen Anmerkungen korrekt erkannt werden?

Ist OneNote nicht ein Office Produkt? Hat also mit der Windows Sprache vermutlich wenig zu tun. Vielleicht hier mal schauen?

Bei mir was das OS auf Deutsch. Ich konnte (kostenlos) das Chinapack laden und habe zudem das chinesische Tastaturlayout aktiviert.
Danach konnte ich problemlos im Handschrift-Eingabebereich auf chinesisch stellen und chinesische Schriftzeichen eingeben.

Für die Reine Eingabe (also ohne Rechtschreiben- und Grammatikprüfung) brauchst du also m.E. gar kein Pack zu kaufen.

Ich glaube, so langsam komme ich mit:
- Das erste Paket war das Sprachpaket für Win7 (Win7 Language Pack Chinesisch von easytopia). Wenn ich das installiere, ist mein Startmenü und so weiter auf chinesisch (was irgendwie doof ist, wenn man die Sprache nicht gut genug kann).
Der "Tablet-PC-Eingabebereich" läuft dann wohl auf CN - aber was fang ich mit dem eigentlich an? :rolleyes:
Also alles irgendwie etwas blöd.

- Das Sprachpaket für Office (zweiter Link) sollte Office hoffentlich befähigen, mit chinesisch geschriebenen Texten umzugehen (ich hatte da mal was für Spanisch gebastelt, fällt mir grade ein...). Ergo müsste Onenote ebenfalls chinesische (Hand-)schrift erkennen und (siehe dein letzter Link mit dem Wörterbuch) auch korrigieren können. Und weil zusätzliches Paket, geht Deutsch weiterhin.
Lange Rede, kurzer Sinn: Office ein entsprechendes Paket zu verpassen, müsste das Problem lösen. Nun, das werde ich mal ausprobieren. Danke euch!

Edit@kalle: Damit ichs richtig verstehe: MS hat dir kostenlos ein CN-Sprachpaket zum Runterladen zur Verfügung gestellt, damit ging die Handschrifterkennung dann? Wenn das so ist, frage ich mich, wofür die bei Win7 dann 25$ oder Ultimate verlangen - was ist der Mehrwert? Oder gibts die Gratispakete nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu #6:

Es ist natürlich nicht Zielführend wenn ein Russe einen Rechner benutzt und auf dem zwar die Windows-Sprache Russisch ist, in Office aber alle Menüpunkte Deutsch sind. Damit kann der R. dann ggf. überhaupt nicht anfangen. Genauso blöd ist es natürlich, wenn das Office Paket Russisch spricht, das Windows aber komplett auf Deutsch ist...

Die Handschrifterkennung ist AFAIR immer abhängin von der Systemsprache! Natürlich kannst du das Windows auf CN umstellen und das Office auf Deutsch lassen, macht aber auch nicht wirklich Sinn, da dann keine CN-Wörterbücher vorhanden sind.

Also Heike + China-Heike Benutzerkonto anlegen... Win7 kann man ja auch intuitiv bedienen, die Reihenfolge der Menüpunkte und die Funktionen bleiben ja alle gleich. Zusätzlich ist noch ein gewisser Lerneffekt gegeben.

Ich hatte übrigens auf einem Kieler Stammtisch kein Problem damit niccals X61 mit CN Win7 zu bedienen! Man weiß doch was man will und wie das auf einen Deutschen Win geht.

also wenn es NUR um den _input_ der CHN Kanji geht ... dann braucht man doch nicht gleich das Interface mit umzutstellen. Die EINGABE wird allein durch den Keyboard-Input festgelegt und dieser sollte bei JEDER Win7 Version auch auf JPN, CHN oder KOR IME umstellbar sein. das 2010er IME (InputMethodEditor) von M$ gibt es afair auf den M$ Seiten sogar kostenfrei zum herunterladen. Ich nutze seit Jahren Win7 (2008R2 Srv) bzw WinXP (2003R2 Srv) und da konnte ich schon immer Englisches User-Interface nutzen oder Deutsches ... plus Zusätzliches Keyboard-Layout JPN-IME.

also einfach das Chinesische IME (2010) zusätzlich zum Office installieren, keyboard umschalten und glücklich sein ... evtl noch das Tablet-Input Pack von Win7 drauf tun und gut ist.

Lediglich die Rechtschreib- bzw Grammatik-Prüfungen von Office benötigen das passende Office-LPK (LanguagePack Kit), die Eingabe inkl Wörterbuch-Check der Eingabe ist bereits durch das IME gegeben :thumbup:

hier noch ein paar passende Links ;)

MS Input Methods: http://www.cantonese.sheik.co.uk/phorum/read.php?2,111304
IME2010: http://www.microsoft.com/zh-tw/download/details.aspx?id=3443
Anleitung zur Installation der Keyboard-Layouts: http://www.ah-taiwan.com/pages/info.php/how-to-install-chinese-input-for-windows

Zuletzt bearbeitet:
also wenn es NUR um den _input_ der CHN Kanji geht ... dann braucht man doch nicht gleich das Interface mit umzutstellen. Die EINGABE wird allein durch den Keyboard-Input festgelegt und dieser sollte bei JEDER Win7 Version auch auf JPN, CHN oder KOR IME umstellbar sein.
Wenn ich auf dem Tablet das hier schreibe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Handwriting.png und in Onenote auf Schrifterkennung klicke, macht der mir dann "The quick brown fox..." draus.

Wenn ich das hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/Hanzi.svg auf dem Tablet male, erkennt jedes beliebige Onenote das Gekrakel als die entsprechenden Zeichen (wenn man den IME installiert hat) und gibt sie so wieder, als seien sie mit der Tastatur (das geht ja auch) eingegeben worden?
Irgendwie dachte ich, ich hätte das langsam kapiert :facepalm:

Ob Rechtschreib- und Grammatikprüfung gewünscht ist, werde ich mal erfragen.

@twist: Bei einem zweiten Konto hätte ich also chinesische Bedienelemente und eine CN-Handschrifterkennung unter Windows, die Handschrifterkennung in Onenote läuft dann aber völlig unabhängig von der Sprache, die ich dem Win7 verpasst habe?

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das Umstellen der Systemsprache auf Chinesisch Overkill ist. Daher würde ich das Herunterladen der Sprachpakete sparen.

Es sollte reichen die entsprechende, in diesem Fall chinesische IME neben den standardmäßig aktiven DE und EN einzuschalten.

So mache ich es zumindest für Koreanisch die die eigene Hangul und an das Chinesische angelehnte Hanja Schriften benutzen. Die Erkennungsraten waren schon unter Windows XP exzellent.

Same here. Mein OS war weiterhin auf Detusch. Ich hatte lediglich zusätzlich die chinesischen Fonts und konnte die Tastatureinstellung (= Tablet Eingabebereich) auf CN umstellen, so dass ich pinyin "wo1" eingeben oder 我 zeichnen konnte. Dann wurde das chinesische Schrifftzeichen in meinen Word Processor, Übsesetzer oder was auch immer umgewandelt.

Sprich: An Windows oder Office habe ich überhaupt nichts geändert.. Nur an der Tastatur bzw. dem Tablet Eingabebereich.

So, ich hole das mal hoch, da das Tablet mit installiertem Onenote nun vor mir steht.

- System ist Win7 Home auf Deutsch
- Office ist 2007 auf Deutsch
- Das chinesische Tastaturlayout ist aktiviert, beim Schreiben in Word erscheint nun statt abcde 阿不错的 :eek:

Was ich noch nicht geschafft habe: In Onenote sowas 阿 hinkrakeln und die Handschrifterkennung macht mir den entsprechenden Buchstaben draus - wenn ich das Zeichen markiere und erkennen lassen will, ist der Menüpunkt "Handschrift erkennen" ausgegraut. Entweder sind meine Malkünste hier zu schlecht (ich kann schließlich kein Chinesisch :rolleyes: ) oder ich habe den Dreh noch nicht raus. Jemand eine Idee?

hm, vielleicht in der falschen Richtung etc. gezeichnet? Soweit ich weiß (da hörts aber auch schon auf) gibt es wohl eine spezielle Art bzw. Reihenfolge diese Zeichen zu schreiben

Avi, Deine Vermutung ist richtig - die Striche bei einem Zeichen müssen in vorgegebenen Richtungen/Reihenfolgen erfolgen, sonst wird das nix...

Ist mir schon bekannt, aber führt das wirklich dazu, dass Onenote sich deswegen weigert, das Zeichen als Handschrift zu erkennen? Ich kann den Befehl "schau mal, ob die Handschrift nicht irgendeine Bedeutung hat" ja nicht mal ausführen...

Also ich könnte mir schon vorstellen, daß das bei den Chinesischen Spracheinstellungen genau die Wirkung hat...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben