Win7 auf T60? 32 oder 64 bit?

castellio

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte auf meinen mittlerweile 2 Jahre alten T60 (3GB DDR Ram, Core 2 2GHz) Windows 7 installieren (weil Student, komme ich jetzt schon dran...), nur stellen sich jetzt für mich die Fragen (und jetzt, sehr verehrte Damen und Herren, Geduld, ich kenne mich nicht sehr gut aus und bitte daher um Nachsicht), die Fragen, also:
- Lohnt es sich, die 64bit Version zu installieren? (Ich habe mich bereits ein bisschen hier umgesehen, und ich hatte den Eindruck, dass man/frau es sehr befürwortet, außer, wenn man spezielle Software verwendet, die nur auf 32-bit läuft und daraus folgt meine zweite Frage:)
- Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die 32 und 64-bit Versionen fast unterschiedliche Betriebssysteme, weil ich für jeden ne andere Version der Software brauche?

Danke schon mal im Voraus für die Geduld.
Liebe Grüße,
Castellio

Erstmal sollte geklärt sein, ob dein T60 überhaupt 64Bit fähig ist. Welcher Prozessor ist verbaut: Core Duo oder Core 2 Duo? Wenn Core Duo, dann hat sich das Thema direkt schon erledigt (es sei denn du willst die CPU noch umrüsten, wenn es das Board erlaubt).
Dann stellt sich die Frage, wozu ein 64Bit System auf ein T60 installieren, wenn du nur max. 3 GB (oder kann das T60 doch schon 4GB erkennen?)verbauen kannst und keine 64Bit Software hast?

Danke. Ich hab nen Core 2 Duo T7200. Ich entnehme dem also, dass der 64-bit fähig ist?
Gut.
Zu dem 2. Punkt: Gute Frage! Ich dachte ein 64-bit OS ist einfach schneller(?). Und das wäre ja schon ein Grund. Oder kommt die Schnelligkeit nur vom mehr an RAM? Ich meine mal gehört zu haben, dass das T60 schon 4GB erkennen kann, nur dass die Software da nicht mitspielt.
Ok.
Das heisst also - um es für mich nochmals ganz langsam zu formulieren - im Prinzip bringt ein 64-bit OS nichts, wenn man 1. nicht die Hardware hat (die >3GB RAM erkennen kann) und 2. wenn man spezielle Software verwendet, die mit nem 64-bit System besser läuft. Hab ich das so richtig verstanden?

LGCastellio

[quote='castellio',index.php?page=Thread&postID=674878#post674878]
Das heisst also - um es für mich nochmals ganz langsam zu formulieren - im Prinzip bringt ein 64-bit OS nichts, wenn man 1. nicht die Hardware hat (die >3GB RAM erkennen kann) und 2. wenn man spezielle Software verwendet, die mit nem 64-bit System besser läuft. Hab ich das so richtig verstanden?[/quote]

korrekt. Ansonsten bei unangepassten Systemen bekommst du keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Ich hab auf meinem Thinkpad ein 32 Bit und auf meinem Desktop ein 64 Bit Windows 7. Geschwindigkeitsunterschiede gibt es im Alltagsgebrauch nicht. Unter Windows gibt es auch momentan so gut wie gar kein Programm als 64 Bit Variante. Ich glaube WinRAR ist fast das einzige Programm, das als 64 Bit hier läuft (neben dem Kernel und den Windows Programmen). Ein Nachteil ist halt auch, dass 64 Bit Programme mehr Speicher benötigen. Auf meinem Desktop-Rechner stört mich das nicht, da hab ich eh genug RAM. Vorteile habe ich durch 64 Bit aber momentan aber auch noch nicht wirklich, außer dass ich damit halt für die Zukunft gewappnet bin. Programme die mit sehr grossen Datenmengen umgehen würden von 64 Bit profitieren, wenn es sie denn als 64 Bit-Variante geben würde.

Also wenn du genug RAM hast kannst du ruhig die 64 Bit Variante ausprobieren. Zumindest auf meinem Desktop-PC gabs auch keine Probleme mit den Treibern, die ja zwingend 64 Bit sein müssen.

Zum Thema 64 Bit hab ich vor kurzem einen interessanten Vergleich gelesen.
64Bit musst du dir wie eine doppelt so breite Strasse vorstellen. Mit deinem normalen Auto bist du dort auch nicht schneller unterwegs und kannst auch nicht mehr transportieren.
Erst wenn du dein Auto verbreiterst kann es von der doppelt so breiten Strasse profitieren und mehr transportieren (sprich: Programme müssen angepasst werden).

Mag jetzt ein absurder Vergleich sein und passt natürlich auch nicht 100% aber so können sich manche das vielleicht besser vorstellen.

Ok. Danke an alle!

Weil mein T60 schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich mit dem schon nicht für die Zukunft gewappnet bin, hab ich den Umstieg auf 64-bit nach hinten verschoden. Jetzt erstmal die 32-bit Version von Win 7 und dann weitersehen.

Vielen Dank nochmals an euch. Ich wünsch (nach überstandenem Freitag) ein schönes Wochenende...

LGCastellio

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben