Win7 auf T60? 32 oder 64 bit?

castellio

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte auf meinen mittlerweile 2 Jahre alten T60 (3GB DDR Ram, Core 2 2GHz) Windows 7 installieren (weil Student, komme ich jetzt schon dran...), nur stellen sich jetzt für mich die Fragen (und jetzt, sehr verehrte Damen und Herren, Geduld, ich kenne mich nicht sehr gut aus und bitte daher um Nachsicht), die Fragen, also:
- Lohnt es sich, die 64bit Version zu installieren? (Ich habe mich bereits ein bisschen hier umgesehen, und ich hatte den Eindruck, dass man/frau es sehr befürwortet, außer, wenn man spezielle Software verwendet, die nur auf 32-bit läuft und daraus folgt meine zweite Frage:)
- Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die 32 und 64-bit Versionen fast unterschiedliche Betriebssysteme, weil ich für jeden ne andere Version der Software brauche?

Danke schon mal im Voraus für die Geduld.
Liebe Grüße,
Castellio

Erstmal sollte geklärt sein, ob dein T60 überhaupt 64Bit fähig ist. Welcher Prozessor ist verbaut: Core Duo oder Core 2 Duo? Wenn Core Duo, dann hat sich das Thema direkt schon erledigt (es sei denn du willst die CPU noch umrüsten, wenn es das Board erlaubt).
Dann stellt sich die Frage, wozu ein 64Bit System auf ein T60 installieren, wenn du nur max. 3 GB (oder kann das T60 doch schon 4GB erkennen?)verbauen kannst und keine 64Bit Software hast?

Danke. Ich hab nen Core 2 Duo T7200. Ich entnehme dem also, dass der 64-bit fähig ist?
Gut.
Zu dem 2. Punkt: Gute Frage! Ich dachte ein 64-bit OS ist einfach schneller(?). Und das wäre ja schon ein Grund. Oder kommt die Schnelligkeit nur vom mehr an RAM? Ich meine mal gehört zu haben, dass das T60 schon 4GB erkennen kann, nur dass die Software da nicht mitspielt.
Ok.