Win7 auf neue SSD

Toscana

Member
Themenstarter
Tach, ich habe seit gestern endlich mein Wunschnotebook und da ist also eine HDD drin, und da wiederum drauf ist Win7 - mit so üblichem Scheiß dabei. Weiß allerdings nicht, was genau ich da alles löschen kann. Ein sauberes Win7 besitze ich auch.

Jetzt Frage 1:
soll ich das neue Win7 auf die neue SSD installieren oder die bisherige Installation clonen? Ich bin DAU und die bisherige Installation läuft, bei einer neuen weiß ich nicht, ob ich alle richtigen Treiber finde...:confused: Bisher läuft einiges ätzend langsam. Ich weiß nicht, ob das an der HDD liegt, oder an vermüllter Installation.

Frage 2:
Ich hab nur USB und SD-Karte - kein Laufwerk. Wie ist das mit dem Booten und so? Bisher habe ich zum Clonen immer clonezilla einfach von CD gestartet.

Frage 3:
was muß ich bei Win7 als Erstes mal alles abschalten? Gestern war ich im Cafe mit W-LAN, um das Gerät entgegenzunehmen und bei Netzverbindung fängt Win7 ja sofort mit endlosen Updates an - völlig ungefragt. Beim Abschalten hat er auch erstmal 20 min. Updates installiert - wieder ungefragt. Ich finde, das geht gar nicht. Um meine Nerven zu schonen, will ich erstmal alles fertig machen und ggf. ja trotzdem mal ins iNet gehen, um irgendeinen Treiber zu suchen oder so... Win7 ist also neben SSD auch Neuland (wie die Kanzlerin so schön sagte) für mich.

Achja, und ne integrierte 24 GB SSD ist da auch noch drin, so als Puffer gedacht. Weiß nicht, ob man das System da drauf tun sollte.

Helft einem Laien und Eure gute Tat für heute ist erledigt.

Gruß, Toscana

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1:

Clean-Install ist immer besser, auch wenn mit mehr Aufwand verbunden. Die vorinstallierten Systeme sauber zu kriegen ist meistens ne Sisyphusarbeit. Dass das System langsam ist, liegt vermutlich sowohl an der HDD, als auch an der ganzen Bloatware.

Das Gute an Win7 ist, dass die meiste Hardware auch ohne explizite Treibersuche erstmal anläuft. Außerdem, wenn du die HDD gegen die SSD tauscht, und es trotzdem erstmal nicht hinbekommst, kannst du erstmal auch zurück zum funktionierenden System auf der HDD wechseln.

Zu Frage 2:

Eigentlich lassen sich alle bootbaren CD-Images auch von USB starten. Es gibt tonnenweise entsprechende Tools um bootbare Sticks zu erstellen. Alternativ kannst du auch USB CD-ROM-Laufwerke nutzen.

Zu Frage 3:

Windows Update ist sehr einfach auf "Nachfragen vor Herunterladen und Installieren" umzustellen, bei einem Clean-Install kann man auch schon während der Installation die Automatik abschalten. Ich kann dir gerade leider nicht auswendig sagen, was man noch alles einstellen muss/sollte - das kann ich nur wenn ich selbst davor sitze um mich durchzuklicken :D

Die 24GB SSD ist für ein typisches Win7 zu klein. Direkt nach der Installation (und den Updates) ist ein 64bit Win7 schon um die 30GB groß. Was du machen kannst ist diese mini-SSD für den Auslagerungsspeicher oder die Installation einzelner Programme (statt in C:\Programme) zu nutzen. Meine voll installierten Systeme sind zwischen 40 und 60GB groß (ohne Spiele). Wenn diese 24GB natürlich sowas Intel-Turbo-Memory-artiges ist, hast du darauf aber meines Wissens eh keinen direkten Zugriff.

Ich habe jetzt folgende Idee:

- das Win7-Image auf die 24GB SSD legen (da komme ich mit derzeitigem System ja ran) und von dort aus auf eine neue Haupt-SSD installieren. Aber wie müsste man das auf die SSD kopieren, damit das dann auch bootet (sofern die vom BIOS überhaupt gefunden wird)?

- zweitens würde ich gern alle Programminstaller und Treiber dort ablegen. Dann hab ich für den Notfall immer alles beisammen. Aaaaber... kann die SSD dann noch booten, wenn da neben dem Image noch so Zeugs rumliegt?

ischHabVollKeineAhnungVonBootenEy...

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Gilt denn die Anleitung für USB-Stick auch für meine interne SSD? Da will ich das ja drauf tun.

Die in diesem Ultrabook verbaute 24 GB SSD dient doch ohnehin als Express-Cache (Zitat: "Dieser Flash-Speicher dient dem Caching von häufig verwendeten Programmen und beschleunigt den Windows-Start sowie das Aufwachen der Geräte aus dem Schlafmodus"). Diese 24 GB dienen ausschließlich als Cache!

Wenn Windows auf der HDD installiert ist, verwaltet es die häufig benutzten Daten (wohl auch Startdateien von Windows) auf der SSD. Das dauert aber ein paar Starts.

Mit Images würde ich nicht hantieren, zumindest nicht bei SSDs. Installiere dir ein Windows 7 von einem bootfähigen Stick (passende ISO laden und mit Rufus auf den Stick bringen).

http://mirror.corenoc.de/digitalrivercontent.net/
http://rufus.akeo.ie/

Bootlaufwerk muss im BIOS dann natürlich der USB Stick sein.

Die vom Hersteller geladenen Treiber auf einen USB Stick ziehen (kann bei ausreichend Platz (>= 8 GB) auch der obige Windows 7 Stick sein). Dort hast du sie auch immer parat. Sollten dann aber vor einem Neu Aufsetzen auch wieder aktualisiert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die eigebaute SSD wird aber m.W. nur mit spezieller ASUS-Software als Cache benutzt. Beim Clean-Install also nicht mehr und soll sie auch nicht, denn sie soll ziemlich langsam sein. Ich will für den Betrieb nur die Haupt-SSD benutzen. Also nochmal: Kann man von der kleinen SSD das Systeminstall booten?

Um Turbo-Memory nutzen zu wollen, muss dafür der entsprechende Treiber installiert werden. Kann auch innerhalb einer Windowsinstallation abgeschaltet werden. Oder schaue mal ins BIOS rein, ob du da etwas findest.

Um den vollen Speed der SSD nutzen zu können, muss Turbo-Memory deaktiviert werden.

Falls du mit dem Windows 7 Image ein Image von einer HDD meinst, nein. Lass es. Du wirst mit unterschiedlichen Einstellungen (SSD vs. HDD) und dem Allignment Probleme bekommen.

Wenn du eine normale SSD verbaust, dann installiere Windows 7 wie ich beschrieben habe, von einem sauberen, frischen ISO. Windows Update Pack drüber und gut ist.

...sieht irgendwie so aus, als ob ich hier gar kein anderes Bootmedium einstellen kann außer der Hauptplatte, oder?
SAM_1224.jpg

Anhänge

• SAM_1223.jpg
    SAM_1223.jpg
    46 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch mal nachschauen :).

SecureBoot ist je nach UEFI-Version implementiert. Falls nicht, wird Windows 8/8.1 ohne SecureBoot installiert. Bei meinem W520 gibt es die Möglichkeit, SecureBoot im BIOS zu aktivieren/deaktivieren, ja auch nicht. Ist stets aus.

Ich würd mal unter "Boot Configuration" und "Driver Option Priorities" nachgucken ;)
wie man unschwer erkennen kann, sind diese Punkte nicht blau, also gar nicht zugänglich...

Also nochmal: wie kann ich überhaupt ein System auf diesem Rechner installieren?

Zuletzt bearbeitet:
sind diese Punkte nicht blau, also gar nicht zugänglich...
Also ist wohl entweder ist SecureBoot aktiv oder ein Bios-Passwort wurde gesetzt (=> deaktivieren, oder freischalten)
Ist denn ein weiteres potentielles Bootmedium (abgesehen von dem internen RapidBootSpeicher) vorhanden?

Ist denn ein weiteres potentielles Bootmedium (abgesehen von dem internen RapidBootSpeicher) vorhanden?
USB-Stick und externes Laufwerk, aber solange ich die nicht vom BIOS aus erreiche...

Ein Passwort ist nicht gesetzt. "Secure Boot" verstehe ich nicht. Außerdem habe ich kein Win8.
Was ich noch gefunden habe, ist der Tip, die SSD in der Datenträgerverwaltung "zu MBR" zu konvertieren. Aber diese Option jibbet in meiner Datenträgerverwaltung nicht...

Zuletzt bearbeitet:
"Secure Boot" verstehe ich nicht. Außerdem habe ich kein Win8.
Secure Boot ist eine Option im UEFI, diese kann auch existieren, wenn kein Windows8 installiert ist! (klick doch mal die Optionen im BIOS/UEFI durch, besonders Security und Advanced)

USB-Stick und externes Laufwerk, aber solange ich die nicht vom BIOS aus erreiche...
Steck mal beides an und guck dann nochmal in's BIOS/UEFI ist beides nicht erreichbar ist wohl irgendwas gesperrt (sei es durch SecureBoot oder anders)

Ahhh...,
ein angesteckter USB erscheint tatsächlich im BIOS. Dankeschön. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen...
Irgendwelche Vorschläge, was ich mit der internen SSD anstellen kann? Ich hätte ja nach der Installation gern eine Recovery-Partition/Platte oder so. Ist so praktisch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

auweia, das funktioniert ja alles gar nicht. Erst konnte ich das bootbar-mach-tool von MS auf meinem alten Rechner nicht installieren. Dann also auf dem Neuen, auf dem ja zum Glück Win drauf ist. Dann brav ein ISO von der Installations-DVD erstellt und... "kein valides ISO-file". Was soll der ganze Scheiß bloß? Warum verkauft MS nicht einfach Win auf einem bootbaren USB-Stick und fertig? Ich installiere jetzt vom vorhandenen Windows aus. Watt'n Glück, daß ich diese SSD aus einem anderen Rechner hatte und das einigermaßen funktioniert. Sonst wäre ich jetzt echt am Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich nicht.

Dennoch darauf achten, dass beim Erstellen des Bootsticks mittels Rufus "GPT Partitionierungsschema für UEFI Computer" auszuwählen ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben