Tablet 8 Win7 auf dem Tablet 8 128 GB ?

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!


Kann man auf dem Tablet 8 die vorhandene Win 8-Installation gegen eine Win7-Version downgraden?

Am Liebsten wäre mir ja eine Spiegelung einer vollständigen Win7-SSD mit den von mir benötigten Programme auf den Speicher des Tablet.

Funktioniert das?

Das Tablet dürfte ja keine reguläre SSD haben,oder?


Freue mich über eure Tipps!


Danke,


Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir stellt sich da die Frage nach dem Sinn. Windows 8.1 und Windows 10 sind auf einem 8"-Tablet an manchen Stellen schon gewöhnungsbedürftig, mit Windows 7, das in keiner Weise für solche Geräte angepasst wurde, wird die Benutzererfahrung sicherlich nochmals deutlich schlechter sein.
 
Der Sinn erklärt sich darin,das ich das Teil für Fahrzeugdiagnose nutzen will und einige Programme nicht unter Win 8 und höher funktionieren.
Also,kann ich Win 7 installieren?
 
also der speicher ist eine emmc ssd, die dürfte auf dem board verlötet sin, also einfach mal so ein win7 draufklonen dürfte nicht gehn.

zumindest beim vorgänger konnte man noch ein externes bootmedium auswählen. so sollte einer installation nichts im wege stehn, ich würde nur die win8 recovery drauf lassen.
 
Das Problem bei den Tablets ist, dass diese UEFI 32 Bit basiert sind.
Darauf läßt sich nur Windows 8 / 8.1 / 10 32-Bit installieren.

Ein Windows 7 32 Bit läuft da wohl nicht drauf.
 
Ein Windows 7 32 Bit läuft da wohl nicht drauf.

Normalerweise doch, denn es wird bei WINDOWS 32 Bit immer ein Compatibility Support Module (CSM) mitgeladen, welches CSM/MBR-tauglich ist.

Alle Boards (zu 99%) sind immer grundsätzlich sowohl CSM als auch UEFI-tauglich, nur werden die Optionen nicht mehr im BIOS angezeigt, und das System steht dann generell auf Hybrid. Die Auswahl erfolgt dann nach Initialisierung und Vorformatierung. Auf diesen Boards gilt: War die SSD vorher MBR formatiert, wird ein CSM-System installiert, GPT-vorformatierte installieren automatisch UEFI. Mit per WINDOWS PE gebootetem diskpart kann man allerdings jegliche UEFI-vorformatierte Datenträger auf MBR/CSM umstellen, und dann hat man die Kontrolle und dann wird auch ganz regulär ein 32bittiges WINDOWS 7 installiert.

Die Königsdisziplin besteht darin, mit diskpart die Platte mit MBR vorzuformatieren, und dann anschließend noch auf einer hinteren Partition die kompletten Installationsdateien (als mit WinRAR entpackte ISO) zu hinterlassen, und den "vorderen Teil freizulassen". Nun kann man dort WINDOWS 7 per gebootetem WINDOWS PE und setup.exe installieren, weil man dann die üblichen Reboot-Laufwerk-Treiber-Fehler umgeht. Es ist nicht jedem gegeben, aber machbar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch! Auf meinem läuft Win 8.1 64bit!

Um so besser: Dann läuft auch ein WIN 7 64Bit im MBR/CSM und GPT/UEFI. Einfach ausprobieren und vorher noch ein Systemabbild des alten Systems auf externes USB-Laufwerk machen, dann kann gar nichts mehr schief gehen...

Man kann dann sogar WIN 7 und WIN8 clean hintereinander im gleichen MBR- oder GPT-Modus installieren und ganz klassisch per Bootloader auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben