[Black]Rider

New member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

Also, ich hab mir vor einiger zeit zum geschichten schreiben ein IBM ThinkPad T42 zugelegt. Der vobesitzer hat das gerät einwandfrei überholen lassen und auch Windows 7 Ultimate installiert. Alles läuft einwandfrei, hin und wieder macht die CPU zwar nicht mit, aber sonst läuft alles. Das einzige problem, das ich habe, ist dass Win7 Aero nicht funktioniert. Laut geräte-Manager ist eine ATI Mobility 7500 verbaut. Der neueste Treiber ist ebenfalls installiert, aber Aero funktioniert nach wie vor nicht.
Hoffentlich gibt es hier wen, der ahnung davon hat und helfen kann,

MFG
[Black]Rider
 
Hey und WIllkommen :)

Afair geht mit dem Windows-Treiber kein AERO.

Aber es gibt hier im Forum einige THreads die zeigen / erklären wie man den aktuellen ATI-Treiber ans laufen bekommet.

Damit sollte AERO auch gehen.

Grüße
 
Mit diesem Grafikchip wird es nicht hinhauen. Da der ATI-Chip eh sehr empfindlich auf Wärme reagiert, ist von Aero bei den T40-43 abzuraten. Diese alten Notebookmodelle sollte man besser mit einer recht schlanken Installation "beglücken", da sie sonst je nach Anwendungsprogramm eh sehr stark ausgelastet sind.

Du Kannst Di mal hiermit versuchen:
http://thinkwiki.de/ATI_Grafik_unter_Windows_7_bei_ThinkPad_bis_Generation_T60
 
[Black schrieb:
Rider;1787682]Laut geräte-Manager ist eine ATI Mobility 7500 verbaut. Der neueste Treiber ist ebenfalls installiert, aber Aero funktioniert nach wie vor nicht.

Doch, die ATI Mobility Radeon kann sehr wohl WINDOWS Aero auch mit gewöhnlichen, aktuellen WINDOWS-Treibern. Es hängt am VRAM und seiner Bandbreite. Hier ein Beispiel an einem ASUS A3000G...
-
... ati mobility radeon 7600_0.jpg ... ati mobility radeon 7600_1.PNG ... ati mobility radeon 7600_2.PNG ... ati mobility radeon 7600_3.PNG...​
 
Erst lesen dann posten!

Das ist ne völlig andere Karte!

Mit der 9er Reihe klappt alles. Mit der 7er eben nicht.
 
okay, vielen dank für die Hilfe schonmal.
@Mornsgrans: Ich weiß, dass er ziemlich schnell sein maximum erreicht, aber bei meinen Zwecken passiert das nur selten. Teilweise läuft sogar Minecraft recht flüssig, also das wäre nicht das problem. Und als ich dem Link gefolgt bin, stand da etwas von Windows XP Treiber, aber da lass ich sicherheitshalber die finger von. Zurzeit läuft alles gut, und bevor ich, mal wieder, beim versuch etwas zu reparieren, mehr kaputt mache als ich repariere, lass ich es lieber.

@think_pad: Zufällig hatte ich auch GPU-Z auf dem gerät. Habe hier mal einen screen gemacht:

@blafoo: Hast du vllt einen Link? Ich find nichts, deswegen...

Trotzdem bedanke ich mich schonmal für die Zahlreichen antworten!
 

Anhänge

  • Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 12
So wie ich das bis jetzt verstehe, kann mein T42 kein Aero aktivieren, weil der Treiber das nicht unterstützt, weil die Grafikkarte nicht dazu passt. Aber wie gesagt, es ist nicht dringend notwendig. Allerdings stören mich diese blauen fenster überall, weil alle anderen PC´s die ich habe, Aero verwenden. Aber solange MS Word noch läuft, ist ja alles okay.

MFG
Rider
 
[Black schrieb:
Rider;1787740]Allerdings stören mich diese blauen fenster überall, weil alle anderen PC´s die ich habe, Aero verwenden.
Rechtsklick auf Desktop -> Anpassen -> Fensterfarbe (da sollte sich auch ohne Aero eine angenehmere Farbe wählen lassen ;) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben