Win7 64bit: Medienfreigabedienst verhindert Ultrabay-Auswurf ?

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe auf meinem T530 unter Win 7 64 bit Probleme, die Festplatte im Ultrabay (D: ) auszuwerfen.
Kann es sein, dass der Mediaplay-Netzwerkfreigabedienst das Auswerfen verhindert ? Auf D liegen meine Fotos, die sind im Mediaplayer als Medienbibliothek zum DLNA-Zugriff durch den Fernseher freigegeben.

Gibt es ein Tool, mit dem ich trotzdem komfortabel die Platte ausgeworfen bekomme ?
Am besten was mit GUI, nix Kommandozeilenbasiertes.

Grüße
Roger

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein. Beende den Dienst vor dem Auswerfen doch einfach.

Erstens ist das eine recht umständliche Angelegenheit jedesmal, und zweitens hilft es nicht immer.
Deswegen dachte ich ja an ein Tool. Dev Eject schafft es leider nicht.

Hab noch ein bisschen rumprobiert. Wenn ich den Medienfreigabedienst komplett deaktiviere, klappt der Auswurf ganz selten mal.
Meistens aber gibt es folgende Locks auf das Laufwerk (siehe Anhang):

Sagt das jemand evtl. etwas ?

Anhänge

• lock.png
    lock.png
    27,6 KB · Aufrufe: 12
Wenn ich den Medienfreigabedienst komplett deaktiviere, klappt der Auswurf ganz selten mal.

Ultrabay-Platte ist SATA und das Auswerfen ist Sache des Rapid Storage: Entweder ist der Schreib-Cache der Platte unter WINDOWS oder das LPM des Intel RST deaktiviert/aktiviert oder das System hat keinen RST-Treiber.

Der Medienfreigabedienst verschärft das Problem nur, weil er als Sponti-Dienst im System nie weiß, wann er dran ist. Er ist aber nicht die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Oder anders gesagt:
Sollte der AHCI-Treiber von Microsoft via Windows Update installiert sein, ersetze diesen durch den von Lenovo oder intel ("RST-Treiber").

Hi,

das wars wohl, vielen Dank. Der Schreibcache war der Übeltäter.
Installiert ist der aktuellste Lenovo RST 11.2.0.1006

Für was steht LPM ?

Grüße
Roger

Danke für die Erläuterung.
Diese Konfigurationsmöglichkeit zeigt der Lenovo-Treiber nicht.

Ich habe aus Neugier mal den Microsoft-Treiber verwendet.
Auch dieser lässt wie der Lenovo-Treiber ein Auswerfen der Ultrabay-Platte erst nach dem manuellen Beenden der Medienfreigabe zu.
Schon merkwürdig ...

Ich habe auch noch mehrere Intel RSTs probiert, soweit auf dem T530 passend.
Alle zeigen dasselbe Bild: Auswurf erst nach Beenden des Medienfreigabedienstes möglich :crying:.
Ich habe den Dienst jetzt deaktiviert, obwohl ich eigentlich meine Fotosammlung per DLNA auf dem Fernseher streame. Muss das wohl über die Fritzbox lösen.

Irgendwie doof, aber ich muss öfter mal die Ultrabay-Platte mit dem Brenner tauschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben