WIN7 64 - Notebook per Verknüpfung Abmelden und Standby

vitos77

New member
Themenstarter
Hallo,

ich suche für mein R500, auf dem WIN7 64 installiert ist, nach einer Möglichkeit, per Doppelklick auf eine Verknüpfung den angemeldeten User abzumelden und das Notebook dann gleichzeitig in das Energiesparen zu schicken.

Mit Energiesparen meine ich explizit das, was jetzt passiert, wenn ich Fn + F4 betätige, kein Ruhezustand oder sonst was.

Folgendes hatte ich bei meiner Suche im Netz gefunden:

shutdown /l
RunDLL32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Das Ganze z. B. unter abmelden.bat speichern. Es funktioniert soweit auch, allerdings nichts ganz so, wie ich es mir vorstelle, denn anscheinend wird das Notebook dadurch zunächst nur ins Energiesparen geschickt. Wenn ich nämlich mein Notebook später wieder einschalte, ist erst ganz kurz der Anmeldeschirm zu sehen, dann erfolgt wohl erst die Abmeldung, der Bildschirm verdunkelt sich ganz kurz und dann ist wieder der Anmeldeschirm zu sehen.

Also eben nicht so, wie es sein sollte.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße

Vitos

Markiere im Energiemanager unter "Globale Einstellungen..." den Punkt "Kennwort bei Wiederaufnahme des Betriebs anfordern". Dann musst Du nur noch "Energiesparen" aufrufen.

Danke für die Antwort, aber den Energiemanager benutze ich gar nicht.

Und wäre damit auch wirklich eine Abmeldung verbunden? Denn Kennwort bei Reaktivierung und Abmeldung sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe...

Insofern: Ich möchte es doch lieber über eine Verknüpfung haben und hoffe auf Ideen...

Zuletzt bearbeitet:
Etwas in der Form habe ich mir auch schon gedacht, nur welches Tool könnte das sein?

Hm, funktioniert leider noch immer nicht, ich habe es jetzt so:

shutdown /l
timeout /T 10 /nobreak
RunDLL32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Das bewirkt nun aber, dass es nach dem Abmelden (shutdown /l) gar nicht weiter ausgeführt wird und in der Anmeldemaske stehen bleibt

nach dem shutdown -l wird auch kein weiterer Task mehr ausgeführt. Du beendest ja zu dem Zeitpunkt alle Prozesse, welche unter deinem Benutzer laufen, sprich, auch die cmd.exe

Das leuchtet natürlich ein - dann geht es so nicht.

Fraglich bleibt, ob es dann überhaupt eine Möglichkeit gibt, dass gewünschte irgendwie zu realisieren, wenn da noch jemand Ideen hat immer her damit ;-)

Du brauchst ein VBS-Skript, welches per Befehl den Code der Tastenkombination [Fn+F4] an das System schickt. Das war's schon... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein VBS-Skript, welches per Befehl die Tastenkombination [Fn+F4] an das System schickt. Das war's schon... :eek:

Das wird schwierig. Eine F-Taste ist kein Problem, aber Fn schon. Das wüsste ich jetzt nicht, wie ich's ansteuern sollte ohne eigenen Steuercode

Wie es letztendlich realisiert wird, wäre mir natürlich vollkommen egal - von mir aus auch mittels zusätzlicher Software.

Hauptsache ist wie gesagt, das Beides (Abmelden und Standby) erreicht wird...

Mit Abmelden kann es aber nicht funktionieren. Wie gesagt, es werden sämtliche Prozesse dabei gekillt die unter deinem Benutzer laufen. Da müsstest Du unter einem anderen User was starten lassen und hoffen dass das auch entsprechend durchläuft ... kompliziert und ich versteh' nicht warum ein einfaches in-den-Energiesparmodus-gehen nicht reicht ^^

Das wird schwierig. Eine F-Taste ist kein Problem, aber Fn schon. Das wüsste ich jetzt nicht, wie ich's ansteuern sollte ohne eigenen Steuercode
Zunächst braucht man ein Script, welches die Tastaturabfrage abfängt und den Steuercode ausgibt. Dann braucht man ein Script, welches diesen Steuercode "druckt", also an das System ausgibt. Dieses zweite Script kommt in einen freigegeben Ordner und kann von außen angesteuert werden. Im Übrigen ist "Standby" nicht identisch mit "Abmelden", Du musst Dich schon entscheiden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben