Win7 64-Bit: Bitte um Hilfe: Speicherbedarf d. Win-Explorers wächst bis 1,8 GB an?

maculae

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Win7-Installation (Lenovo-Werksinstallation) auf dem x220 wird im Moment von einem merkwürdigen Phänomen heimgesucht:

Nach dem Systemstart kann man dem Win-Explorer beim Speicherfressen zusehen. Beginnend bei ca. 10 MB erhöht sich lt. Taskmanager der Speicherbedarf um ca. 4 MB pro Sekunde, bis der Explorer nach ein paar Minuten ca. 1,8 GB Speicher belegt; dann hört er auf zu wachsen, funktioniert aber auch nicht mehr richtig ( d.h. ich kann keine neuen Fenster mehr öffen, und in vorhandenen Fenstern funktioniert der Doppelklick nicht mehr). Das Ganze ist erst seit ca. einer Woche so, ich finde aber keine Erklärung dafür.

Das System hat 8GB Speicher, Verwaltung der Auslagerungsdatei macht Win7, auf beiden Platten (eSata SSd und normale HDD) ist genug Platz vorhanden. Prefetch ist aus. Viren etc. kann ich ausschließen, das System scheint sauber zu sein.

Hat jemand noch eine Idee, woran dieses merkwürdige Verhalten liegen kann? Ansonsten droht die Neuinstallation :mad::cursing:.

Gruss, maculae

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich explorer.exe? o.O

Ist Superfetch (!=Prefetch, soweit ich weiss) aus?

Phänomen im Process Explorer und im Process Monitor (Sysinternals, Microsoft) beobachten.

Ich vermute auch mal, da geht was nicht mit rechten Dingen zu, hab auch mal von einem Virus gelesen, der sich in die explorer-shell einklinkt, und dann so was macht.

Vielen Dank erstmal, es sieht so aus, als hätte das Beobachten des Explorer-Prozesses mit procmon mich auf die Spur des Fehlers gebracht:
Ich habe wie immer unter Win7 die Icons der Symbolleiste auf "Kleine Symbole verwenden" eingestellt, aber offensichtlich funktioniert da etwas nicht. Es gibt jedenfalls einen Unterprozess, der ununterbrochen versucht, diese Icons darzustellen und dabei den Speicherbedarf von Explorer.exe hochschraubt. Sobald ich den Haken bei "Kleine Symbole verwenden" wegmache, verhält sich explorer.exe wieder normal. Fragt sich nur, warum das so ist...

@bemymonkey: ja, es war/ist die explorer.exe. Super- und Prefetch sind per Reg-Eintrag ausgeschaltet, das waren meine ersten Verdächtigen...

Gruss, maculae

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben