Win7 über Downgraderechte in Win8 vorinstalliert - Neuinstallation von Win7?!

Los

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab ein x230 mit vorinstalliertem Win7Pro gekauft, das "über Downgraderechte in Win8Pro vorinstalliert" war.
Habe dann mit Magical Jelly Bean Keyfinder den Lizenzschlüssel ausgelesen und mich an die Neuinstallation gemacht (hatte wenig Lust, mich mit Deinstallationen herumzuschlagen). Leider musste ich feststellen, dass der Lizenzschlüssel für die Neuinstallation nicht gültig ist - Windows verweigert die Aktivierung.
Habe mich dann ein wenig im Internet umgeschaut und gelernt, dass der Schlüssel, der für das Downgrade von Microsoft freigegeben wird, nur für den einmaligen Gebrauch gedacht ist.
Dummerweise meint google, dass ich für einen Anruf bei M$ den Win8-Key benötige, damit die mir einen Win7-Key gewähren.
Wo bekomme ich denn den Win8-Key her? Soweit ich das verstanden habe, ist der Win8-Key doch bei OEM-Installationen irgendwo im BIOS gespeichert, an den komme ich doch gar nicht heran, oder?
:confused:

Schon einmal Dankeschön fürs Lesen,
Los

Hallo Los,

ich habe das gleiche Problem bei einem Kundenrechner, wenn ich was herausfinde schreib ich es hier. Viel Erfolg

Den Windows 8 key kannst du auslesen in dem du nochmal w8 installierst. Die Installation übernimmt den automatisch aus dem BIOS und dann kannst du ihn auslesen...

Ach du dicker Eumel. Das ist ja zum Mäuse nelken, was man da für einen Aufwand betreiben muss. Was für eine Zumutung von Seiten M$ :cursing:
Ich nehme mal an, dass auf meiner Recovery-Partition Windows7 gespeichert sein wird, oder?

Man braucht nicht unbedingt bei MS anzurufen, allerdings muss man dafür BEVOR man das System installiert im Original-System mit dem Tool ABRBeta nicht nur den Key sondern auch das OEM-Zertifikat extrahieren. Beides dann nach der Installation mit dem gleichen Tool wieder zurück spielen und schon hat man ein aktiviertes System.
Der von Lenovo verwendete Key ist eigentlich ein Corporate-Volume Key der eben das Zertifikat verlangt um abprüfen zu können, ob es sich bei der eingesetzten Maschine auch um ein Lenovo-Gerät handelt.

Den Win8 Key kannst du auch unter Win7 auslesen. z.B. mit RWeverything. Win8 muss nicht erneut installiert werden.

Du bekommst ne PN ;)

Gruß, David

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben