Win2k & UltraBay

pumpkin

New member
Themenstarter
hallo leute,

seitdem ich win2k sp 4 installiert habe, läuft mein dvd-rom (tp t23) nicht mehr so wie es soll: wenn ich den hebel zum auswerfen drücke sollte normalerweise ein hinweis 'hardware kann sicher entfernt werden' kommen (bei der batterie passiert das auch) - kommt aber nicht. wenn ich in die 'hardware sicher auswerfen oder entfernen'-option gehe um das rom manuell zu deaktivieren ist das leider nicht möglich, da das rom nicht in der hardwareliste aufgeführt ist. unter XP lief alles wunderbar. evtl. easyeject installen? tips, anregungen?

so long
pumpkin

p.s. ist eh ein kurioses dvd-rom: ein toshiba was nicht bootfähig ist

Dann ist das Rom im Bios nicht gelistet und 2k stützt sich auf die Infos vom Bios. Unter XP ist das wieder was anderes.
Das Laufwerk ist warscheinlich nicht als Master "gejumpert", also die Firmware passt nicht.
Schau mal auf: http://forum.rpc1.org/portal.php
nach einer passenden Firm für das Laufwerk.
Ich bin mir recht sicher das du eine Firmware brauchst, die es auf MASTER brennt. Ich hatte auch so ein Laufwerk, das wollte auch nicht richtig, dafür gabs aber bis heut keine andere Firmware weil es noch zu neu war.

oh, sehr schön, prima tip! nur ein stolperstein ist da noch: hab zwar die firmware gefunden, aber in der readme steht, dass man das von einer bootdisk machen soll...ich hab nur leider kein diskettenlaufwerk. zudem, wie soll das funktionieren wenn das floppy im slot ist und ich aber das rom flashen will? fragen über fragen die einer antwort bedürfen : )

so long
pumpkin

noch was: ist es überhaupt die richtige software (RC free)? oder erledigt die gleich den rest mit?

fragwürdige SW

so long
pumpkin

mmmh, das mit dem flash hat natürlich nicht geklappt - extra nen floppy organisiert und alles so gemacht wie beschrieben. aber das problem der kausalität besteht halt wenn man von floppy bootet - das rom ist dann nicht im tp. oder stell ich mich selten dümmlich an? leck mich fett - bald gibts einfach nen neues rom und jut is! :evil:

so long
pumpkin

man kann ja einfach ein externes floppy benutzen (schliesst man dan entweder an den parrallelport oder über den speziellen diskettenlaufwerks-anschluss am portreplikator an)
oder man benutzt eine docking-station wo man dann ein ultrabay diskettenlaufwerk reinsteckt und im thinkpad das DVD-LW einsetzt.
oder man hat ein notebook der A3X-Serie in die auch zwei ultrabay-laufwerke reinpassen...

jaja, aber so einfach mal so gehts wohl nicht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben