Windows Win11 Key auslesen

Windows Betriebssystem

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
14.790
Hallo allseits,

bei einem Kumpel von mir ist die SSD auf seltsame Weise verstorben (kein booten mehr möglich, wenn man sie extern anhängt lässt sich allerdings drauf zugreifen, clones ging auch nicht und chrystal disk seit „schlecht“ im Status an) verstorben, so dass der Einbau einer neuen SSD samt Neuinstallation fällig war.

Soweit so schlecht, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die Linzenz im Microsoft Konto hinterlegt ist (Desktop Rechner, der mit gekaufter Lizenz betrieben wurde, daher nix im Bios hinterlegt), allerdings wird nun Windows nicht als aktiviert angezeigt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Key von der alten SSD auszulesen, oder muss er in den sauren Apfel beißen und eine weitere Lizenz kaufen?

Danke und Grüße,

HHa
 
Bei meinen Systemen sind alle ausgelesenen Keys identisch und für die Aktivierung ungültig. Den originalen key habe ich noch in keinem system wiedergefunden. Wenn ich einen Key eingebe, dann den vom MS Lizensbrief.
Habe ich einen für jedes System. Und irgendwann funktioniert er nicht mehr, bisher immer bei einer neuen Version, dass letzte Mal beim upgrade W10 von 20xx auf 22H2. W11 habe ich bisher nur wenige.
 
Windows 11 hat unter "Aktivierung" irgendwo eine Option, wo man auswählen kann, dass der selbe Rechner schonmal aktiv war
weißt Du da näheres?
das originale zur damaligen Installation verwendete ISO Image wieder zu nutzen, weil da angeblich irgendwelche Keys dran hängen würden, ist allerdings Unsinn
damit könnte ich eh nicht dienen, da das ein USB Stick war, den ich mit dem Media Creation Too, erstellt hatte, der so natürlich schon lange nicht mehr existiert.
Den originalen key habe ich noch in keinem system wiedergefunden
so kenne ich das auch.
 
weißt Du da näheres?
Habe aktuell leider kein nicht aktiviertes Win11 herumliegen, daher kann ich's nicht sagen.

Habt ihr das mit MS Account installiert (auf beiden Installationen)? Ich hab von meinem alten T450s damals den (selbst gekauften) Key auf mein T14s übernommen. Das T14s mit MS Konto installiert, dann irgendwo bei System -> Aktivierung gab's eine Option, einen Key von einem alten Rechner zu übernehmen. Da dann das T450s in der Liste gewählt, und MS hat automatisch die Aktivierung vom T450s entfernt und das neue mit der selben Lizenz aktiviert.

Ohne MS Account der am alten System aktiv war weiß ich nicht ob/wie es geht. Ggf einen wegwerf-account erstellen, das alte OS booten (falls die SSD überhaupt noch bootet?), einloggen, Key an den Account binden, dann das neue booten, einloggen, Key aktivieren, dann das Konto wieder zum lokalen Konto umwandeln (die Option müsste es noch geben).
 
Ich hatte das identische Verhalten zuletzt bei einer HP Workstation mit XP. Kein Booten, kein Klonen/Dasi mit Acronis True Image möglich, aber Lesezugriff wenn über USB angehangen. Tausend uralte Sachen drauf Installiert und keine Ahnung wie ich damals die SATA-Treiber in das System gefummelt hatte, daher war eine komplette Neuinstallation semi-optimal.

Habe dann ein Live-Linux gebootet. Alle Dateien/Ordner 1:1 (Aufpassen: man muss vorher auch alle ausgeblendeten Dateien/Ordner anzeigen lassen sonst fehlt elementar viel) auf eine USB-Platte kopiert. Danach auf einer neuen Platte eine Windows-Grundinstallation mit der identischen Partitionierung gemacht und nach Booten des Live-Linux wieder alle Ordner - insbesondere die Windows-Partition zurückgespielt und dabei "doppelte DAteien überschreiben" gewählt. Läuft 1a ohne dass ich nach dem Reboot irgendwas noch machen musste oder das Windows wieder aktiviert werden wollte, was vor x Jahren schon ein Abenteuer war.

Lange Rede ... vielleicht hilft das hier ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach auf einer neuen Platte eine Windows-Grundinstallation mit der identischen Partitionierung gemacht und nach Booten des Live-Linux wieder alle Ordner - insbesondere die Windows-Partition zurückgespielt und dabei "doppelte DAteien überschreiben" gewählt.

Das war schon bei XP keine gute Idee, aber bei einem aktuellen Windows dürfte das im Chaos enden. Das System hat diverse Berechtigungen auf Ordner gesetzt, die dabei einfach mal komplett unter den Tisch fallen.

Unter einem XP, welches man meist als Administrator laufen ließ, mag so etwas keine Verschlechterung der eh schon miesen Sicherheit mit sich gebracht haben. Ich würde aber ganz deutlich davon abraten, sowas ernsthaft mit einem aktuellen System umsetzen zu wollen.
 
Was ist denn eigentlich mit der alten Lizenz? Die wurde ja auch in irgendeiner Form erworben. Ist der Key von damals nicht mehr wieder zu bekommen? Gab's kein Kärtchen/Aufkleber/E-Mail/Brief/Karton/...?
Ansonsten kenne ich das so, wie ebastler es sagt: Wenn er sich nicht direkt aktiviert, weil der PC nicht wieder erkannt wird, kann man eigentlich über die Problembehandlung bzw. seinen Account den Key von (s)einem alten PC übernehmen.
Bisher wurde bei mir aber noch jeder PC wiedererkannt. Nur bei VMs brauchte ich diese Methode mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben