Windows Win11 Key auslesen

Windows Betriebssystem

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
14.790
Hallo allseits,

bei einem Kumpel von mir ist die SSD auf seltsame Weise verstorben (kein booten mehr möglich, wenn man sie extern anhängt lässt sich allerdings drauf zugreifen, clones ging auch nicht und chrystal disk seit „schlecht“ im Status an) verstorben, so dass der Einbau einer neuen SSD samt Neuinstallation fällig war.

Soweit so schlecht, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die Linzenz im Microsoft Konto hinterlegt ist (Desktop Rechner, der mit gekaufter Lizenz betrieben wurde, daher nix im Bios hinterlegt), allerdings wird nun Windows nicht als aktiviert angezeigt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Key von der alten SSD auszulesen, oder muss er in den sauren Apfel beißen und eine weitere Lizenz kaufen?

Danke und Grüße,

HHa
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Key von der alten SSD auszulesen, oder muss er in den sauren Apfel beißen und eine weitere Lizenz kaufen?


--> als Admin --> "Load Hive" --> suche externes, defektes "X:\Windows" --> Ok. --> (Gilt nur für direkt gekaufte Schlüssel oder Sticker!)

Volumenlizenzen benötigen für die Wiederinstallation neben dem ermittelten Key die dazu passende Original-Installations-ISO.

"Digitale Lizenzen" auf MS-Konto-Basis zeigen dagegen den Standard-Key der verwendeten Installations-ISO an. Hat man die alte Original-Installations-ISO samt MS-Konto noch, kann man auch damit installieren und so die "digitale Lizenz" durch Eingabe der Outlook-Adresse samt Passwort erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Windows 10 Pro-Lizenz um die € 5.- kostet lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Ausgenommen natürlich, man hat ein weitergehendes Interesse am Basteln. Und da würde ich mal versuchen, über ein Image-Programm einen externen bootfähigen Datenträger zu erstellen, die alte Platte wieder einzubauen, über den externen Datenträger zu booten und dann versuchen ein Image nur der Systempartition zu erstellen. Setzt natürlich voraus, daß dann auf die Platte zugegriffen werden kann. Dann könnte man das Image auf einer anderen Platte wiederherstellen. Geht beispielsweise mit meinem uralten Aomei.
 
Bei über 10 PC's mit Win 10 Lizenzen war die Lizenz nach Neuinstallation ohne HW Änderungen bei 3 oder 4 nicht mehr aktivierbar, auch nicht mit dem Origial verwendeten Key. Bei 2 davon war es dann nach einigen Tagen wieder aktiviert, bei den anderen nicht.
In so einem Fall halte ich einen gebrauchten Key für ein paar Euro für die bessere Lösung.
Alternativ könnte man zu Microsoft München fahren und denen lästig werden.
Habe ich mal mit einer ungültig gewordenen Office Lizenz gemacht und dann ein neues Paket kostenlos bekommen.
 
Mann muss ja nicht gleich zu Microsoft persönlich fahren. Zunächst mal kann man es ja per Telefon versuchen, auch das hat bei mir schon geklappt.

Grüße Thomas
 
Soweit so schlecht, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die Linzenz im Microsoft Konto hinterlegt ist (Desktop Rechner, der mit gekaufter Lizenz
betrieben wurde, daher nix im Bios hinterlegt), allerdings wird nun Windows nicht als aktiviert angezeigt.

Wenn außer der SSD nichts geändert wurde und das System vorher aktiviert war, sollte es nach einer Neuinstallation automatisch wieder aktiviert sein. Du solltest dazu keinen Key eingeben und die gleiche Windows-Ausgabe wieder installieren, also Home oder Pro.


Wenn eine Windows 10 Pro-Lizenz um die € 5.- kostet lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

Eine Windows 10 Lizenz gibt es nicht für 5 EUR. Dafür bekommst du maximal einen Key, der dich zu nichts berechtigt und üblicherweise auch nicht oder nicht lange funktioniert.
 
Am Telefon bestand MS drauf, dass ich eine Raubkopie habe. Und weil ich die nächsten Tage sowieso zu Media Saturn in Ingolstadt musste (damals mein Kunde, und bei Media Markt habe ich das Office gekauft), lag Microsoft am Weg.
@DerIngo: Natürlich keine echte Lizenz. Ich habe für alle meine Keys das Original Lizenzdokument von MS. Auch für die, die gesperrt sind. Wenn MS die wieder freigibt, werde ich die gerne wieder verwenden und die anderen wegwerfen. Besonders perfide finde ich, dass sie bei einem original, aber gesperrten key, sofort auf eine Seite gehen, bei der man einen neuen für über 200€ kaufen soll.
 
Wenn außer der SSD nichts geändert wurde und das System vorher aktiviert war, sollte es nach einer Neuinstallation automatisch wieder aktiviert sein
so hatte ich es in Erinnerung, leider ist es da nicht und nein, außer der SSD wurde nix getauscht…
Bei 2 davon war es dann nach einigen Tagen wieder aktiviert, bei den anderen nicht.
ok, dann warte ich mal ab…
 
Windows wird auf dem Rechner automatisch aktiviert, sobald die für die Aktivierung benötigten Windows Updates eingespielt sind., sofern nicht das neueste Image verwendet wird bzw. die Updates nicht schon bei der Installation installiert werden (könnte auch für die Lenovo Recoverymedien gelten).
 

Es gibt keine Updates, die für eine erfolgreiche Aktivierung notwendig sind.

Aber in der Zeit, in der du auf die hoffentlich automatisch erfolgende Aktivierung wartest, kannst du ja auch schon mal die Updates installieren. Zum Glück bekommt das System auch ohne Aktivierung alle Updates.
 
Bei mir ist Ablauf immer gleich:
- backup bisheriges System
- prüfen ob aktiviert, ist immer aktivert
- Stick neu erstellen von MS Seite
- Installation vom Stick
- Installation aller Updates
- ersten Backup erstellen
- bei insgesamt > 10 Systemen sind danach 6 oder 7 sofort aktiviert
bei 2 kommt die Aktivierung nach einigen Tagen ohne weiteres Zutun
bei 2 weiteren ist die Aktivierung auch noch nach Wochen nicht möglich und der Key, mit dem ursprünglich aktiviert wurde,
ist jetzt ungültig und es soll für dieses System ein neuer Key gekauft werden.
Das mache ich dann auch. Die Lizenz habe ich ja noch vom ursprünglichen Key.
Das geht nun schon seit Jahren so, die Keys der original von MS gekauften Lizenzen werden kontinuierlich weniger...
Allerdings versuche ich bisher ohne MS-Konto auszukommen. Vielleicht ist es mit dem Konto anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob in der Registry des alten Systems tatsächlich ein Key steht, mit dem man etwas anfangen kann, ist fraglich. Schadet aber auch nichts, da mal nachzuschauen.

Normalerweise trägt man seinen eigenen Key bei der Aktivierung ein. Windows schreibt allerdings dann einen generischen Key in die Konfiguration, welches dem System sagt, dass die Hardware den Aktivierungsservern bekannt ist ("digitale Lizenz").

Versuche also mal das Auslesen und suche nach dem Key dann im Netz. Wenn du einen Treffer bekommst, ist der ausgelesene Key ein generischer Key und du brauchst nicht versuchen, damit das System zu aktivieren.

Edit: das mit der angeblichen Notwendigkeit, das originale zur damaligen Installation verwendete ISO Image wieder zu nutzen, weil da angeblich irgendwelche Keys dran hängen würden, ist allerdings Unsinn. Die generischen Keys sind über Jahre gleich geblieben.
 
Windows 11 hat unter "Aktivierung" irgendwo eine Option, wo man auswählen kann, dass der selbe Rechner schonmal aktiv war, so weit ich mich erinnere. Da war irgendwas von wegen "Lizenz von altem System auf diesem Rechner aktivieren".

Da mal durch alle Optionen Klicken und schauen was sie einem anbieten. Wenn das nicht hilft, Support anrufen, Sachlage schildern und schauen was sie sagen.

Ich habe meine 3 Windows Lizenzen seit bald 10 Jahren über etliche Rechner hin übernommen, ohne Probleme. Das eine oder andere Mal musste ich früher anrufen, seit Windows 11 ging es bei mir immer nur über das Troubleshooting unter "Aktivierung"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben