Windows Win11-ISO für mehrere Versionen

Windows Betriebssystem

MASH

Active member
Themenstarter
Ich suche den Link zu einer WIN11 ISO, mit Hilfe der man über Rufus o. ä. einen Stick generieren kann, über den man die Auswahl aus mehreren WIN11-Versionen hat. Ich meine, einen entsprechenden Link hier im Forum vor ca. 2 Montanen mal in einem Post gesehen zu haben ... aber nun, vor lauter Bäume, finde ich nicht mehr zurück und die Suche hilft auch nicht ☹.

Hat jemand den Link oder den Post hier in Erinnerung?

VG MASH

Ich weiß, es führt dich nicht an dein gewünschtes Ziel, aber du könntest die einzelnen ISOs herunterladen und dir einen Stick mit Ventoy machen. Somit kannst du dann problemlos die ISOs austauschen oder weitere hinzufügen.

Ich weiß, es führt dich nicht an dein gewünschtes Ziel, aber du könntest die einzelnen ISOs herunterladen und dir einen Stick mit Ventoy machen. Somit kannst du dann problemlos die ISOs austauschen oder weitere hinzufügen.
Danke für den Hinweis, aber wenn noch jemand den Link hätte, wäre das für mich die bequemere Lösung :-).

Was meinst du denn mit "mehreren Win11-Versionen"?
  • 22H2, 23H2, 24H2: Da verstehe ich den Sinn nicht.
  • Home oder Pro: Das ist ein und dieselbe ISO, die Auswahl, welche Version aktiviert wird, richtet sich allein nach dem bei der Installation eingegebenen bzw. im BIOS hinterlegten Key.

Was meinst du denn mit "mehreren Win11-Versionen"?
  • 22H2, 23H2, 24H2: Da verstehe ich den Sinn nicht.
  • Home oder Pro: Das ist ein und dieselbe ISO, die Auswahl, welche Version aktiviert wird, richtet sich allein nach dem bei der Installation eingegebenen bzw. im BIOS hinterlegten Key.
... als Multi-Editionen ISO: Pro, Home, Enterprise, EDU, ...

Wie gesagt: Das ist nur eine ISO. Der Key macht unterschiedliche Editionen draus...

Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool einen Bootstick, dann kannst Du die "ei.cfg" darauf editieren um eine bestimmte Version installieren zu lassen.
Genauer beschrieben ist das dann z.B. hier.

Habe mit der gleichen Vorgehensweise mal eine Pro-Version auf einem Thinkpad installiert, bei dem sonst immer die im BIOS hinterlegte "Home"-Lizenz verwendet wurde.

Viele Grüße
tuxpad

Das in #7 offiziell bei Microsoft herunterladbare Image bietet eine Auswahl von verschiedenen Editionen, solange kein Key in der Firmware erkannt wird. Also keine Notwendigkeit, von Dritten selbstgebastelte ISOs auf fremden Seiten herunterzuladen.

Allerdings sind in dem ISO nur die Consumer Versionen vorhanden, also kein Enterprise. Ein Enterprise-ISO bekommst du aus offiziellen Quellen nur z.B. mit Zugriff aufs M365 Adminportal.

Das stimmt, aber MASH hatte nach einem Multi-Edition-ISO gefragt und ich hatte es der Vollständigkeit halber erwähnt.

Das in #7 offiziell bei Microsoft herunterladbare Image bietet eine Auswahl von verschiedenen Editionen, solange kein Key in der Firmware erkannt wird.
Es kann aber auch mal vorkommen, dass ein Gerät mit einer Home-Version kommt und dann eine "Pro" aufgespielt werden soll. Daher mein Hinweis auf auf die "ei.cfg".

Viele Grüße
tuxpad

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben