Windows Win11 auf t440p

Windows Betriebssystem

Paul79@

New member
Registriert
9 Nov. 2022
Beiträge
7
Liebes Thinkpad- Forum,

Habe mir vor einigen Wochen ein gebrauchtes t440p mit Win 11 gekauft. Bis gestern funktionierte alles einwandfrei. Vorhin bekam ich einen Blue Screen mit Fehlerstillstand Code Critical process died. Nach Ausschalten des Notebooks komme ich zumindest in die Starteinstellungen, gelange aber jedesmal nach Auswählen jeder Option von ‚Debugmodus über Abgesicherten Modus bis Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren‘, wieder zu besagten ersten Bluescreen.

Was wäre nun zu tun? Wäre dankbar über jeden Tipp:)
 

Anhänge

  • 90105215-0417-4A6A-9104-9DDAC25E4DE0.jpeg
    90105215-0417-4A6A-9104-9DDAC25E4DE0.jpeg
    86,8 KB · Aufrufe: 21
  • 1FCF80DC-EBBF-4A1C-B69F-768D6766939F.jpeg
    1FCF80DC-EBBF-4A1C-B69F-768D6766939F.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 21
  • BDB95835-B4F0-456C-8BF6-A0568B18E4BF.jpeg
    BDB95835-B4F0-456C-8BF6-A0568B18E4BF.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 21
Du wirst sicherlich schon zum "critical process died windows 11" gegoogelt haben... ergo ist offensichtlich ein Prozess bzw. Systemdatei "flöten gegangen". Entweder auf dem Datenträger (HDD oder SSD als Startlaufwerk), oder beim laden in den RAM?

Angaben zur restlichen Ausstattung des T400p, wie SSD/HDD, RAM (eine Bank/zwei Bänke belegt) und ob es die NV-Variante ist fehlen hier als zusätzliche Angaben.

Ich würde, da das T440p offensichtlich für Dich relativ neu ist und Du zum bisherigen Schicksal keine Kenntnis hast, mit einem Linux-LiveSystem erst einmal ein Hardwareproblem ausschließen wollen. Gleichzeitig kannst Du damit ggf. Deine Daten vom Datenträger sichern.

Ziel muss es sein, dass Du irgendwie Win11 starten kannst, um dann mit " sfc /scannow"

(siehe: https://www.netzwelt.de/anleitung/166183-windows-10-so-behebt-fehler-ueber-sfc-dism.html)

Fehlerhafte Windows-Systemdateien reparieren
  1. Öffnen Sie über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Dazu geben Sie “cmd” ein, klicken das Ergebnis mit der rechten Maustaste an und wählen "Als Administrator ausführen".
  2. Geben Sie den Befehl sfc /scannow ein.
  3. Windows überprüft nun die Dateisystemstruktur.

ggf. etwas anzeigen bzw. reparieren (lassen) kannst. ABER, da musst Du erst mal hinkommen..

Aus meiner Sicht ist (aus der Ferne) eine Startdatei beschädigt (SSD/HDD Problem) oder ggf. der RAM auffällig (MemTest oder nur mit einem getauschten/einzelnen RAM-Modul testen).

Alternative zwei wäre, mit etwas Zeit und einem anderen Datenträger (SSD/HDD) ein Windows10/11 neu zu installieren.

Ich persönlich vertraue einer Reparaturfunktion nicht,... da spiele ich entweder ein Image zurück oder setzte das System neu auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben