Windows Win11 25H2 auf T490

Windows Betriebssystem

Boitzer

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe heute gesehen, dass mein T490 (20N3-SF4100) noch Windows 24H2 (Build 26100.8655) und kein 25H2 hat.
Über das Windows-Update findet er aktuell zumindest keine aktuellere Version. Woran könnte das liegen?

Mein T480s hingegen hat schon 25H2 (Build 26200.8655). Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen ...

Versuch mal:

rechte Maus auf Start > System > Windows Update

rechte Seite oben den Schalter bei
"Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind"
einschalten

Dann nach Updates suchen lassen

Woran könnte das liegen?

Da das Gerät ja monatliche Updates bekommt, wäre immer mal zuerst zu prüfen, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind. Wenn z.B. das TPM zwischendurch deaktiviert wurde, sieht Windows Update kein freigegebenes Gerät und bietet keine neue Windows Version an.

WhyNotWin11 hilft da. Sollte alles grün sein, wenn man das ausführt:

Ansonsten erst einmal ignorieren. 24H2 wird ja noch ein paar Monate unterstützt und 25H2 bietet wenig Änderungen, die Zeit für manuelle Nacharbeit notwendig machen würden.

Danke für eure Hilfe. TPM 2.0 war tatsächlich im BIOS deaktiviert, habe es jetzt mal aktiviert.
Über Windows-Update findet er das Update dennoch nicht. Muss jetzt einfach nur noch das
Update Windows11.0-KB5054156-x64.msu herunterladen und installieren?

Und sonst einfach mal die ISO von MS runterladen, mounten, setup.exe starten.
Dateien und Einstellungen *sollten* erhalten bleiben (vorher Backup!).

Spätestens, wenn die Secure Boot-Zertifikate im BIOS aktuell sind, gem. dem oben verlinkten Wiki-Artikel aktiviert und Secure Boot "enabled" ist, sollte m.E. das Upgrade über Windows Update kommen. - Wie oben bereits erwähnt, kann es sein, dass der Rechner dazu einige Male rebootet werden muss.

Danke für eure Hilfe. TPM 2.0 war tatsächlich im BIOS deaktiviert, habe es jetzt mal aktiviert.
Über Windows-Update findet er das Update dennoch nicht.

Die entsprechende Prüfung findet nicht ständig statt. Sie lässt sich über den Task Scheduler erzwingen oder du wartest einfach ein paar Tage ab. Wenn das System jetzt entsprechend konform ist, wird dir das Update demnächst angeboten.

Ich würde einfach nichts machen und abwarten.

Ich habe jetzt sowohl "Security Chip" und "Secure Boot" auf enable gestellt. Werde mal die nächsten Tage warten.
Aber wie gesagt, aktuell ist die aktuelel BIOS Version 1.85 auf dem T490 installiert.

Da das Gerät ja monatliche Updates bekommt, wäre immer mal zuerst zu prüfen, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind. Wenn z.B. das TPM zwischendurch deaktiviert wurde, sieht Windows Update kein freigegebenes Gerät und bietet keine neue Windows Version an.

WhyNotWin11 hilft da. Sollte alles grün sein, wenn man das ausführt:

Ansonsten erst einmal ignorieren. 24H2 wird ja noch ein paar Monate unterstützt und 25H2 bietet wenig Änderungen, die Zeit für manuelle Nacharbeit notwendig machen würden.
Ich habe eben mal WhyNotWin11 gestartet udn er zeigt bei "Ihre Kompatibilität für Win11-Funktionsaktualisierungen"
bei allen 11 aufgelisteteten Punkten einen ✅ grünen Haken. Also erstmal einfach warten?

Wie gesagt, lade Dir dir Win11 ISO direkt von MS runter und starte setup.exe
Das Update sollte sich einfach installieren lassen.

Ich habe eben mal WhyNotWin11 gestartet udn er zeigt bei "Ihre Kompatibilität für Win11-Funktionsaktualisierungen"
bei allen 11 aufgelisteteten Punkten einen ✅ grünen Haken. Also erstmal einfach warten?

Ja. Du hattest ja Einstellungen geändert, weswegen jetzt erst "alles grün" ist. Und irgendwann in den nächsten Tagen prüft das System mal wieder die Kompatibilität und danach kommt dann auch 25H2. Ganz von alleine.

Es gibt keinen Grund für manuelle Eingriffe. 24H2 wird ja noch ein paar Monate unterstützt und relevante Änderungen gibts in 25H2 auch nicht.

Klar kann man jetzt Zeit investieren und manuell irgendwas machen. Hinterher hat man dann eine neue Versionsnummer. Toll, aber mir wäre meine Zeit zu schade für sowas.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben