Win10-Update-Lizenz schnell und einfach auf alle ThinkPads bringen

AM.

Member
Themenstarter
Inzwischen haben sich bei mir ueber zehn TPs angesammelt, die - bis auf eines - alle unter Win7 laufen.

In wenigen Wochen endet die Moeglichkeit, sich mittels Update eine kostenlose Win10-Lizenz zu sichern.

Soweit ich weiss, ist der Win7-Key des Geraets, auf dem das Win10-Update lief, dann bei MS "gelistet", so dass auf diesem Geraet (wenn man nicht das Mainboard wechselt) dann immer wieder Win10 neu aktiviert werden kann.

Wie schaffe ich es nun, alle ThinkPads (bzw. deren Mainboards) einfach und schnell in die Win10-Lizenzdatenbank von MS zu bringen?

Ich koennte nun auf jedem Geraet das Update laufen lassen, Win10 aktivieren und wieder runterwerfen, damit erstmal weiter Win7 laeuft. Das ist aber muehsam und ich bin mir nicht sicher, ob die in Win10 eingebaute 30-Tage-Rueckkehrfunktion auch ohne Probleme so funktioniert, dass Win7 danach "so wie vorher laeuft".

Meine Idee:
Eigentlich muesste doch auch der Weg einer "Wechselplatte" klappen. Also auf einer leeren SSD (muss microSATA-SSD sein, da viele X301 und ein T410s in meiner Sammlung) einmal Win10 clean auf dem ersten TP installieren, mit dem Win7-Key vom Aufkleber unterm Akku aktivieren und dann die SSD nach und nach in jedes TP einsetzen und jeweils mit den jeweiligen Keys der TPs aktivieren.

Klappt das oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn es klappt, dann die Folgefrage: Kann ich diese "Wechselplatte" auch im Bay betreiben und davon Win10 starten? Dann muessten nicht einmal die bisherigen HDDs/SSDs ausgebaut werden. Weiss aber nicht, ob man bei allen meinen TPs auch von der Platte im Bay booten kann.

AM.

PS: Sorry, falls die Frage irgendwo schon beantwortet wurde, ich war ca. ein halbes Jahr nicht im Forum.

Also Lizenzen "sichern" müsste so klappen. Auch mit der HDD im Ultrabay. Allerdings schätze ich, dass es nicht klappt, wenn man die HDD einfach mit der installierten Version immer nur ins nächste Laptop steckt. Du wirst vermutlich jeweils einmal kurz Windows 10 platt machen müssen, um es auf jedem Gerät wieder frisch zu installieren. Sooo lange dauert das aber ja auch nicht.

Meine Idee:
Eigentlich muesste doch auch der Weg einer "Wechselplatte" klappen. Also auf einer leeren SSD (muss microSATA-SSD sein, da viele X301 und ein T410s in meiner Sammlung) einmal Win10 clean auf dem ersten TP installieren, mit dem Win7-Key vom Aufkleber unterm Akku aktivieren und dann die SSD nach und nach in jedes TP einsetzen und jeweils mit den jeweiligen Keys der TPs aktivieren.

Klappt das oder habe ich einen Denkfehler?

Kein Denkfehler - so mache ich es auch.. :D Du kannst auch clean eine Windows-10 Installation nehmen und dann die Keys direkt da eingeben (erspart den Upgrade-Prozess). Nach jedem Mainboardwechsel ist die Version auf der Platte ja nicht mehr aktiv (außer das Board ist schon Win10 aktiviert).

Wo die Platte letztlich eingebaut wird iet egal - aber zur not einfach die Systemplatte für ein paar Min entfernen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben